Absturz bei 2 RAM-Modulen

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Ahoi alle zusammen,

Kurze Schilderung:

Mainboard ECS nForce4-A939
Athlon 64 3000+ (Winchester)
RAM Corsair XMS 3200XL (2x512MB TWINX)

Wenn ich beide Speichermodule einsetze kommt es nach kurzer Zeit zum Absturz (Prog. wird beendet - zurück zum Desktop).
Verwende ich nur eins, läuft der Bursche absolut stabil! Habe schon alle Slots durchprobiert und auch andere baugleiche RAMs eingesetzt - immer das gleiche Problem.

Fehlermeldung: Fatal Error..... Access Violation usw.

Die Frage, ob mein Board die Speichermodule unterstütz konnte ich noch nicht beantworten. Ansonsten Bios upgedatet, neuster nForce4 Treiber...

Was kann ich nur machen? Ihr wisst bestimmt Rat... :)

LG

Peter
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du auf dem Mainboard einen Jumper stellen musst, um
2 Bricks zu verwenden.
Guck mal ins Handbuch oder auf die Website deines Boardherstellers.
 
normal ist das nicht da corsair mit die beste kompatiblität am markt hat !
die laufen bei 2 chips im dual [g=190]channel[/g] at 400MHz vieleicht hilft es wenn du sie nur mit 333 Mhz taktes also ramteiler aktivieren !
welche timings hast du eingestellt cl 2,5 3 3 6 sollten die empfohlenen von corsair sein !
wir brauchen mehr infos !
vieleicht lässt sich dual [g=190]channel[/g] auch deaktivieren ?!der speichercontroller ist ja auf der cpu !

gruss Frank ;) :D
 
- schau mal beim boardhersteller, da gibt es idR. verweise, ob die riegel für das board in einer art positivliste stehen. wenn nicht, dann KANN es imkompatibel sein, völlig egal als wie stabil der RAM-hersteller XY im laufe der letzten jahe galt... ;)

- bei den meisten Nforce4 soll man bei zwei riegeln diese in in slot 1&3 stecken, aber nicht zB 1&2. hast du das auch versucht?
 
hi,

stehen nicht in der positiv Liste. Die Werte sind 2 2 2 5 ! Nach dem Bios Update wurden diese auch direkt so erkannt, so dass dies auch die Auto-Einstellungen sind. Habe auch schon alle Möglichkeiten der Slotzusammenstellung ausprobiert - ohne Erfolg. So hochwertige Speicher auf 333Mhz herunterzutakten wäre eigentlich auch schade... aber wenn nichts Anderes hilft, werde ich es wohl auch mal versuchen. Kann mir jemand erklären, wie ich das genau machen muss. Im BIOS?

Die Riegel werden ja erkannt, auch als Dual [g=190]Channel[/g], von daher glaube ich nicht, dass ich noch einen Jumper umstellen muss (habe eh nur 2 auf´m Board und die sind für andere Funktinen zuständig)

Vielleicht sollte ich mal ne mail an Elitegroup schicken...

Vielen Dank
Peter
 
die timings sind zu scharf da du ein athlon hast sind die timings 2,5 3 3 6 nur mit intel laufen die timings mit cl2 laut vorgabe von corsair (homepage)!
hab zufällig die selben speicher auf meinem intel system da laufen sie auch nur stabel mit 2 2 3 5 !schärfere timings 2 2 2 5 machen das system instabil !
ist natürlich von riegel zu riegel verschieden da grad corsair dauernd die bestückung ändert !seh grad du hast xl die können 2 2 2 5 aber auch der a64 Speichercontroller?
lass mal dein system mit 2,5 3 3 6 laufen und taste dich dann hoch !
hast sowieso nur minimal performance verlust 1-2% mit den timings im gesamten ist dein system dann sogar schneller da dual [g=190]channel[/g] aktiviert hast !
hast du etwas übertaktet ?der winni hat manchmal probleme mit 2xdouble side rams .

gruss Frank


:D
 
ja, stell es einfach mal auf CL2.5

das ist wirklich alles andere als ein spürbarer unterschied.


bei nem A64 ist sogar DDR400 vs. DDR333 kein großer unterschied - zumindestet weiß ich das von games-benchmarks. aber zB beim bearbeiten von audiofiles oder seuquenzersoftware kann das wieder anders aussehen, da hab ich keine infos. :|
 
hi,

erstmal vielen Dank. Werde gleich mal die neuen Timings testen... hatte aber vor dem BIOS Update bereits noch niedrigere Timings (durch Auto-Erkennung im BIOS), jedoch gabs das gleiche Problem. nun ja, bin gespannt - vielleicht hilft´s.
Gibt es denn nur wenige Möglichkeiten, bei denen ein System stabil läuft? Ich denke, dass je niedriger die Timings desto stabiler... oder kann es sein, dass bei zu niedriger Einstellung ähnliche Probleme auftreten (mich würd´s langsam nicht mehr wundern :| )

Nun gut, sitze immer noch fleißig im Büro und hoffe bald hier weg zu kommen - hab die Nase voll und will endlich wieder meinen Rechner in den Hintern treten... bekomme ab dem 1.8. ein eigenes "Musizier-Räumchen" :rock: :headbang: ... bis dahin muss doch alles laufen.... oh dann wirds schön...

LG
-piet
 
petermve schrieb:
hi,

erstmal vielen Dank. Werde gleich mal die neuen Timings testen... hatte aber vor dem BIOS Update bereits noch niedrigere Timings (durch Auto-Erkennung im BIOS), jedoch gabs das gleiche Problem. nun ja, bin gespannt - vielleicht hilft´s.
Gibt es denn nur wenige Möglichkeiten, bei denen ein System stabil läuft? Ich denke, dass je niedriger die Timings desto stabiler...
ja, eigentlich gilt: je niedriger, desto besser. nur weiß ich jetzt nicht, ob du weißt, dass bei der CL niedrigere werte SCHNELLER sind, also niedriger ist eigentlich höher... nicht dass du denkst "oh, es steht ja auf 2.5 - ich stell es mal lieber runter auf CL2" - damit würdest du es nämlich zu schnell einstellen ;)
 
Also ich hätte eigentlich erstmal empfohlen, den Ram mit geeigneter Software zu testen.
Zum Beispiel mit Memtest. Denn ich habe schon Tage am PC mit vergeblicher Fehlersuche vergeudet, bis ich mir gedacht habe, dass ja manchmal auch fabrikneue Ram-Chips defekt sein könnten.

Daraufhin habe ich mit Memtest über 300 Fehler auf einem der beiden Ram-Bausteine entdeckt. Somit hatte ich des Rätsels Lösung.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche am PC...sowas kann tierisch nerven, stimmt's?
 
an memtest hab ich auch nicht gedacht... meistens isses ja aber so: wenn man erst memtest probiert (was ja nicht grad nur 5minuten dauert...) , dann ist das RAM und o.k. und es lag DOCH an der [g=5]latenz[/g], und wenn man erst alles außer memtest macht, dann stellt sich später doch ein defekt heraus... ;) :D
 
habe soeben von corsair eine mail bekommen:

ram und mainboard harmonieren wunderbar miteinander!!! hmmm... ob ich das so glauben kann? RAMs können aber nicht defekt sein, weil es mit anderen, baugleichen auch zum absturz kommt - aber nur in meinem rechner, in nem vergleichsrechner nicht!

die timings hatten auch keine auswirkungen auf die stabilität...

...ich werd noch wahnsinnig hier....

piet
 
lass uns mal kurz über dein system reden du hast es doch neu aufgesetzt mit dem neuen board und prozessor oder ?
winxp prof oder welches benutzt du ?
grafikkarte wäre auch noch interessant zu wissen !
starte mal knoppix 3.9 und spiel mal etwas mit den programmen rum, testweise die mitgelieferten spiele und openoffice ,.... hat der rechner auch dort fehler ?

gruss Frank

;) :p :)
 

Zurück
Oben