Abstürze in Sonar PE 3

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Bei der Arbeit an einem Song stürzt mir meine Software häufig ab. Ich verwende etliche [g=110]Dxi[/g], habe aber die Speicher- und Cpu-belastendsten schon in Audio umgewandelt und die [g=110]Dxi[/g] aus dem Projekt entfernt. Übrig bleiben zwei Edirol Super Quartet-Spuren und eine NI-B4-Spur (jeweils [g=32]MIDI[/g]+[g=110]Dxi[/g]). Die Puffergröße in der Soundkarte habe ich bereits variiert.
Die Abstürze: Entweder das Sonar-Fenster flitscht einfach weg, was das harmloseste ist, oder der Bildschirm gefriert und ein Computerneustart ist fällig. Gezielt kann ich einen Absturz durch das Benutzen der Schleifenfunktion hervorrufen. Am Ende der Schleife ist immer schicht.
Die Computerdaten: 1,5 GB DDRam, 200 GB FP, 2.6 Ghz AMD Athlon, Soundkarte abgestellt
Soundkarte extern: MotU 828 mk II

Hilfe, woran liegt´s? Die Technik bremst mich aus!
Gruß, Ben
 
das ist allerdings seltsam.

gekaufte oder gebrutzelte version?

falls gekauft: am besten bei cakewalk anfragen.
falls gebrutzelt: kaufen, und dann bei cakewalk anfragen ;)

grüsse
edgecrusher
 
da kommen soviel Möglichkeiten als Ursache in Frage, dass ich warscheinlich nicht fertig würde diese hier alle aufzuzählen. :D

Was ich als Ursache fast ausschliessen würde ist Sonar selbst. Wäre das ein bekannter Bug, dann wäre das sehr publik geworden und es gäbe Patches. Da Du sicher den aktuellen Patchstand von 3.1.1 drauf hast, schliesse ich ein prinzipielles Sonar Problem aus.

Das Problem kann von der Hardware, von Treiber aber auch von [g=110]DXI[/g]'s verursacht werden. Versuche einfach mal auszuschliessen.
Sind bei einem solchen Absturz immer die gleichen [g=110]DXI[/g]'s geladen, dann würde ich mal in dieser Richtung suchen. Es braucht nur eines nicht richtig funktionieren.

Tritt das Problem aber sehr unregelmäßig auf, könnte es auch ein Problem von Treiber oder Hardware sein. Auf jeden Fall neueste Audiotreiber aufspielen. Eventuell mal zwischen WDM und [g=12]ASIO[/g] Treiber wechseln um hier weiter ausschliessen zu können.

Was es meiner Meinung nach auch sein könnte ist die Stromversorgung Deines Rechners oder Temperaturprobleme. Gerade bei solche unterschiedlichen Zuständen, wie mal einfrieren, mal dass die Anwendung einfach wegflitscht etc., würde ich Hardwareprobleme immer als ehesten Grund sehen. Auch wenn der Rechner sonst einwandfrei läuft. Bedenke, dass bei einer Software wie Sonar, die CPU hin und wieder in kurze Volllast Peaks getrieben wird. Dabei wird dann kurz wesentlich mehr Strom angefordert und wenn das Netzteil da nicht anständig mitmacht, dann frierts halt ein oder die Anwendung verabschiedet sich.
Genauso auch wenn der Rechner zu warm ist. Da wird kurz eine kritische Temperatur überschritten und schon hat man die seltsamsten Abstürze.
Auch beliebt sind RAM Fehler. Eine kleine Speicherstelle im RAM Riegel, die nicht oft angesprochen wird, kann zu merkwürdigen Sachen führen.
Ebenfalls stiftet eine zu warme Grafikkarte oder üble Grafikkartentreiber gerne Verwirrung im Rechner.

Nahe liegt natürlich, dass es an Sonar liegen könnte, doch wie sehr oft ist genau das naheliegenste der falsche Ort zum suchen. Sonar ist lediglich von dem Problem betroffen, Ursache ist aber oftmals an anderer Stelle.

Gruß,
Organix
 
Was hast du für ein Betriebsystem?

Das Sonar 3 PE aussteigt habe ich eigentlich noch nie erlebt. Meistens waren es [g=110]DXi[/g] Progs und Treiberprobleme.
Da würde ich auch ansetzen.
Ich sehe gerade 1500MB RAM, Ich weiß nicht, ob das Betriebssystem das unterstützt. Vielleicht Speicherverwaltungsproblem.


Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben