Abstand zu großem TFT-Display

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, ein großes TFT-Display zu kaufen, und es an der Wand zu befestigen. Der Abstand wäre dann ~2m - 2,50m.

Zur Zt. arbeite ich immer noch mit einem alten 15" direkt vor meiner Nase.

Frage: Hat wer Erfahrung mit großen TFTs auf dieser Entfernung? Wie groß muss das Teil sein? Oder wird das Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g] (Koordination mit der Maus etc.) dadurch erschwert?

Grafikchip ist von ATI. Der PC hat VGA, HDMI und DVI- Anschlüsse.

Danke für eure Erfahrungswerte!

Guido

17267_96da2f590cd7246bbde0051047b0d6f7.jpg

was ist jetzt groß? wie groß?
LG
silvo

Auf die Entfernung müsstest du halt bei "normal-riesig" einiges an Abstrichen bei der Auflösung machen; der Vorteil gegenüber dem 15er würde sich also schnell relativieren.

Auf die Entfernung müsstest du halt bei "normal-riesig" einiges an Abstrichen bei der Auflösung machen; der Vorteil gegenüber dem 15er würde sich also schnell relativieren.

Ein Grund für meine Idee wäre die Schallreflektion zu vermeiden, die ja negative Auswirkungen beim Abhören hat.
Wichtig ist mir, dass die Arbeit nicht erschwert wird, durch Kontrastschwächen, oder das nicht alles so "fisselig" in der Handhabung wird (Auge/Hand-Koordination).

Gruß,
Guido

... bevor du dir über evtl. Klangverbesserungen wegen der ausbleibenden Schallbeugung um den PC-[g=226]Monitor[/g] gedanken machst, solltst du das Brummen des Netzteils des großen TFTs/LCDs im Ohr behalten ;)

Kauf dir einen normalen 23" TFT und werde glücklich.

Das an die Wand hängen ist nix.

Grüße, Randy

randy schrieb:
... bevor du dir über evtl. Klangverbesserungen wegen der ausbleibenden Schallbeugung um den PC-[g=226]Monitor[/g] gedanken machst, solltst du das Brummen des Netzteils des großen TFTs/LCDs im Ohr behalten ;)

Kauf dir einen normalen 23" TFT und werde glücklich.

Das an die Wand hängen ist nix.

Grüße, Randy

Bin ich ganz einer Meinung! :bigup:

... bevor du dir über evtl. Klangverbesserungen wegen der ausbleibenden Schallbeugung um den PC-[g=226]Monitor[/g] gedanken machst, solltst du das Brummen des Netzteils des großen TFTs/LCDs im Ohr behalten

Na, das ist tatsächlich ein Gegenargument!
Wenn ihr das sagt wirds wohl so sein!
dann schminke ich mir die Idee mal ab.

Ich danke euch!

Gruß,
Guido

Mit Verlaub: bei einem qualitativ in der Mitte angesiedelten TFT (zB Samsung ) brummt kein Netzteil. Das ist Blödsinn. Wie aber kickback schon sagte, TFTs haben das Problem, dass mit steigender Größe auch die native Auflösung ( die einzige Auflösung in der der [g=226]Monitor[/g] ein wirklich gutes Bild liefert ) steigt. Das bedeutet zwar, dass Du mehr darstellen kannst, aber im Endeffekt nicht wirklich weiter weg sitzen kannst.

Ich sitze zB ca. 1 - 1.5m vor einem 26er u fahre mit "großen" Schriftarten in der nativen Auflösung ( 1920 x 1200 ) , das ist ( für mich u meine Augen ) gerade erträglich.

lg
Andi

hab schon seit laengerm einen grossen Bildschirm
nun hocke ich genau so da wie bei dem 15 zoll.
dass heisst wenn ich mich nicht ermahne
so gebueckt vorne auf dem Rand des Stuhls und mit dem Kopf nach vorne,
aber was soll das fuer auswirkungen auf den Klang haben?
hast du deshalb auch Holzpantoffeln , bei uns Zockeli genannt, an?

Na, das ist tatsächlich ein Gegenargument! Wenn ihr das sagt wirds wohl so sein! dann schminke ich mir die Idee mal ab.
bullshit bullshit bullshit!!! Lass dir hier nicht soviel Schwachsinn einreden.

Nix abschminken, sondern ein gutes Gerät kaufen, was deinen Anforderungen genügt. Auf deine Entfernung brauchst du kein PC-TFT mehr, sondern ein LCD-TV. (übrings habe ich gerade ähnliche Pläne!)

Und da ist Pflicht "Full HD" - also 1920er Auflösung!
Und bei deiner Entfernung brauchst du unter einem 46" Gerät nicht anfangen. Bei über 2 Metern kommt langsam ein über-50er Gerät in Frage.

Verfolge einfache mal die Monitoreckenlinie, deines JEtztigen Screens, und projezier das an die Vorderwand. Dann weisst du, was du brauchst.

Ari

Klar machbar is das, kommt auch auf die Auflösung drauf an.

Leute, leute, ich redete nich von einem PC-TFT, sondern von einer LCD-Glotze des 40 bis 50 Zoll Formats - zumindest bei meinem brummt das Netzteil dabei und dieses ist ist gutes Samsung-Gerät ...

Hägt euch ruhig einen STromfresser an die Wand, stylisch ist es, sicher, aber wenn man für das selbe Geld 10 22" TfTs kaufen kann... naja müsst ihr wissen.

R

Ich glaube, Du solltest eher Deine Abhörmonitore in sitzender Position auf Ohrhöhe bringen, dann brauchste auch keinen größeren Videomonitor :D

Stimmt die Dinger hängen ja mal verdammt hoch ! Es sei denn man hat Elfenohren dann passts :)

Nix abschminken, sondern ein gutes Gerät kaufen, was deinen Anforderungen genügt. Auf deine Entfernung brauchst du kein PC-TFT mehr, sondern ein LCD-TV. (übrings habe ich gerade ähnliche Pläne!)

Und da ist Pflicht "Full HD" - also 1920er Auflösung!
Und bei deiner Entfernung brauchst du unter einem 46" Gerät nicht anfangen. Bei über 2 Metern kommt langsam ein über-50er Gerät in Frage.

Verfolge einfache mal die Monitoreckenlinie, deines JEtztigen Screens, und projezier das an die Vorderwand. Dann weisst du, was du brauchst.

Ari

Danke für den gut gemeinten Tipp!
Ich hab meinen Aufnahmeraum verdunkelt, und mal einer Taschenlampe vor den 15" [g=226]Monitor[/g] geleuchtet. Der Schatten, der durch das Display an die Wand geworfen wurde ist schon ziemlich groß.
Wie du schon sagtest, bräuchte ich dann einen LCD-TV mit FullHD und mindestens 48".
Allerdings würde da meine Finanzministerin ein klares Veto einlegen!
Wenn das nicht so teuer wäre, würd ichs machen!

Ich glaube, Du solltest eher Deine Abhörmonitore in sitzender Position auf Ohrhöhe bringen, dann brauchste auch keinen größeren Videomonitor

Stimmt die Dinger hängen ja mal verdammt hoch ! Es sei denn man hat Elfenohren dann passts

Die Abhöre ist nur sporadisch aufgestellt. Habe meinen Recordingraum renoviert, und seit Monaten nichts mehr aufgenommen.
Geht jetzt bald endlich wieder los, der Spass! :D

Ich werds wohl so machen, wie Randy es empfohlen hat. Vielleicht werden die großen LCD-TVs ja in ein paar Jahren erschwinglicher. Ich werde die Idee auf jeden Fall mal nicht begraben!

Danke für eure Kommentare!

Gruß,
Guido

Hallo,

Für jede "10" Zoll sollte man +/- 1mtr. Abstand rechnen damit man alles "auf einen Blick" sehen kann.

Gr,

Chris

Beamer wäre auch noch ne Möglichkeit, quasi [g=539]Cubase[/g] 3 m auf 5 m grins... naja bisschen kleiner und so Hosentaschenbeamer gibts schon günstig