Abstand Vocalist/ -in zum Mic

J

JakobR

Reaktionen
0
Hey brauche eure HILFE!!!!

Brauche dringend eure Meinung, wie nah ihr Sänger/-innen und Rapper ans Mic stellt?!
Finde persönlich, dass sich Vocals besser ins den Gesamtmix einfügen, wenn man den/die Vocalisten ganze 30 cm weg vorm Mic und dem genau davor stehenden Ploppschutz stellt.
Aber dadurch gehen natürlich auch ein wenig die Höhen und Tiefen in der Stimme verloren.
Wenn ich Vocals aber direkt vorm Ploppschutz und Mic abnehme dann springen mir die Stimmen aber im Mix echt zu sehr entgegen, man hört einfach dass sie so nah
aufgenommen wurden und irgendwie nicht ins Gesamtbild
reinpassen...
Wie nah habt ihr den Ploppschutz also vorm Mic und wie nah am Ploppschutz dann noch mal den Vocalisten?

Noch was: Ist es besser Großmembranmikrofone in der Spinne kopfüber aufzuhängen oder aufzustellen?

BITTE UM HILFE!!!!!
Danke, Jakob

nun ordentlich platz is schon nicht schlecht!

ich würd dann die vocals im nachhinein mit nem EQ noch etwas nachbearbeiten wenns mit den höhen und so net passt.

ganz nah sollte man halt auch net ans mikro da ja des passiert was du geschildert hast!!!!

kommt denk ich auch ein bisschen aufs mikro an!!!

Also ich nehm schon eher ziemlich nah auf, meist so um die 20 cm vorm Mic. Allerdings keinen Rap sondern Gesang.
Was mich wundert ist daß du den Poppschutz direkt vors Mic stellst....eigentlich doch eher dem Sänger mehr oder weniger vor die Nase...erstens als orientierungspunkt für den Mic-Abstand und zweitens weil der Poppschutz bei der Entfernung schon fast sinnlos ist.

Ob hängend oder stehend in der Spinne ist IMHO egal, nur halt richtig von der Decke "Hängend" hat den Vorteil daß du dir um Trittschall überhaupt keine Gedanken mehr machen musst.