Absorber an der Zimmerdecke

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Liebe Gemeinde,

Wir haben uns hier versammelt um 2 BB-Absorber Marke: Eigenbau mit meiner Studio-Decke im heiligen Bund der Ehe zu vereinen...

Das Problem ist nur, dass ich im Keller wohne und die Decke aus Estrich-Beton ist, bestückt mit wunderbar stabilen Monier-Eisen... da ist mit Bohren kein Durchkommen, habe schon diverse Bohrer versaut (die sind geschmolzen!! Oo)...

Kleben geht aufgrund des Gewichtes wohl auch nicht... und meine letzte Idee, die Dinger mit Hilfe einer "Ikea-Duschvorhang-Stahlseil"-Konstruktion einfach unter die Decke zu binden, lässt sich ebenfalls wg. des Gewichtes der Absorber auch nicht umsetzen.

Was tun? Vorher hatte ich da relativ dicken Pyramidenschaum, der ist allerdings nicht sonderlich breitbandig... :) oder würde da ein echt dicker Schaum auch den Zweck erfüllen??

Wäre toll, wenn ihr noch Vorschläge habt, ich möchte nämlich so langsam mit meinem Umbau fertig werden und das Thema hier bremst mich ein bißchen aus...

Vielen Dank

Swazzey

Schon mit nem Hilti probiert ?

Zu wissen welche Dimensionen die Teile besitzen, wie schwer sie wirklich sind und wie der Raum gestaltet ist würde dabei helfen Dir helfen zu können ;)

Mensch Leute, immer die gleichen "Fehler".

Hilti selber nicht, aber eine vergleichbare Maschine - der Beton ist auch nur das eine Problem, schlimmer sind die Eisen da drin. Wenn ich nämlich mit nem Beton-Bohrer, der ja "schleift" und nicht schneidet auf Eisen treffe, passiert gar nichts, außer dass der Bohrer heiß wird und mit zu viel Gewalt (das will ich mal einräumen...) vorne schmilzt...

Ich hatte schon überlegt ob ich nicht erst bis zum Eisen bohren kann und dann mitm Eisenbohrer weitermache - aber nach dem Eisen kommt ja sofort wieder Beton... und wenn ich zu tief bohre ist wiederum DER Bohrer im Eimer...

Verzwickt...

@digital_dominion
sry zu spät gesehen...

Die Dinger bestehen aus Steinwolle (Rockwool Sonorock Akustik) und haben die Maße: 1000x625x70.
Diese Platten sind mit Stoff bespannt und auf einem Holzrahmen befestigt.
Das genaue Gewicht hab ich leider nicht im Kopf...

Nimm nen Hilti, das rockt......Herrgott...und wenn auf Stahl kommst 1-2cm das nächste Loch... wird doch nachher e verdeckt...

Hab auch n Fertigkeller mit solch Stahlbetonteilen...
:D

Hm bei den Absorbern die ich gebaut habe, gibt es keine Fläche, die man richtig kleben könnte.

Ich bin aber nach ein paar Telefonaten (HOFA-Akustiker etc...) auch weg von meinen Eigenbauten für die Decke. Die hängen jetzt an den Wänden und machen da einen verdammt guten Job, habe ich heute festgestellt - für die Decke muss ich aber doch auf Schaumstoff zurückgreifen.

Habe da bei www.schaumstofflager.de geguckt - da gibts Schaumstoffe, die bei 160Hz noch 100% absorbieren... da werd ich mir wohl was schickes zusammensuchen. Ich fang schon mal an zu sparen... :D

wenn Schaumstoff dann bitte Basotect Plan, je dicker desto besser.

LG

wenn Schaumstoff dann bitte Basotect Plan, je dicker desto besser.

laut seiner angaben zur absorbation bei 160hz meiunt er den 10cm dicken ;-)

PS @ rolnded: schön wie du dich in letzter zeit hier einbringst!

cheers
Mika

Wenn du selbst mit ner Hilti und einem "guten" Bohrer nicht weiterkommst, probier von Hilti mal das Bolzenschussgerät damit kommste aufjeden Fall durch!!! Hab bei mir Keller mit dem Teil Haken an die Decke geschossen und unsere Kellerdecke ist auch voller Bewährungseisen.

Viel Glück ;-) !!

MikaHanau schrieb:
laut seiner angaben zur absorbation bei 160hz meiunt er den 10cm dicken ;-)
Ja, dass hab ich auch gesehen ...
Allerdings zeigt Sonatech dass 10cm planem Basotect "nur" 60% bei 160Hz haben. Erst bei 200Hz wird 100% erreicht. Naja, nicht sehr weit entfernt.
Wenn's die 10cm dicke werden, dann ist es schon ok.

MikaHanau schrieb:
PS @ rolnded: schön wie du dich in letzter zeit hier einbringst!
Danke

Moin, also wenns nicht schon zu spät ist - ich hab ca. 3cm * 7cm (ca. 3,20m lang) Balken unter die Decke, von links nach rechts montiert und darauf die Absorber gelegt. Kannst dann auch noch Klimmzüge machen, aber dann wohl lieber ohne Absorber ;-)

LG aus Hamburg

Bei 10cm Dicke 160HZ, Wow.

Würde ich direkt Patent anmelden....
Glaubt doch nicht alles, was die schreiben.

Fa. Hilti anrufen und nachfragen was die empfehlen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben