Absoluter Noob need help (Keyboard?)

• Ersteller SeppukuSounds
  • Erstellt am
S

SeppukuSounds

Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab lange nach nem guten Forum gesucht und bin dann hier geladnet.
Und zwar bin ich eigentlich ein totaler Noob und hätte auch vor 2 Jahren nie gedacht das ich mal so ein Musikliebhaber werde.
Aber nun zu meinen Problem da ich nicht wiklich ahnung hab hab ich gehofft das ihr mir helfen könnt.
Ich habe bisher immer rcht viel gespilt mit Samples in bereich HipHop, Filmusik und auch Trance und ein bissel Rock. Wollte mir jetzt SamplesCD´s kaufen aber dacht dann ne wenn Musik dann richtig selber, oder zumindest will ich auch emrh Kreative freihaiet haben und Samples eher als Ergänzung nutzen.
Aber was könnt ihr mir raten zu beginn?
Ich wollte vor allem mit Keyboard arbeiten um dann mal eventuelle [g=77]VST[/g]-Software darauf zu spielen. Von daher erst mal ein Keyboard, was mir wichtig, viele eigene Soundset haben sollte und vieleicht einen Speicher um eigene Beizufügen (???) und auch sollte ich es teilweise belegen können, das heist auf der einen hälfte eher klassische Pianoklöänge und auf der andern mehr zu Bassiges/Streicher oder sowas halt. Gibts da eins was ihr mir empgfehlen könntet? War bei mir in nem Shop aber der Verkäufer konnt mir net sehr viel helfen.
Und einer meinte das ich mir [g=539]Cubase[/g] unbedingt auch dazu holen sollte, um halt ne gute Software zu haben, und was Hardware angeht (sprich Soundkarte) steh ich noch total im dunkeln.
Und vieleicht könnt ihr mir noch was empfhelen was ich dazu brüachte (Zu Soundkarte,[g=539]Cubase[/g] ud Keyboard).

Hofe ihr könnt mir helfen, bin schon ganz verzweifelt XD

MfG Seppuku

also wenn du wirklich ernsthaft musik produzieren möchtest, dann benötigsts du auf jeden fall erstmal einen guten rechner mit ner starken cpu( am besten dual core) und reichlich ram (2gb+). dann wie du schon richtig sagtest, eine [g=70]sequencer[/g] software wie eben z.b cubase, fruity loops, etc. dann brauchst du ein gutes audio interface, wo du dann z.b. deine monitorboxen dran anschließt. versuch erst gar nicht, mit ner billig soundkarte und pc lautsprechern zu produzieren. damit bekommst du nie eine gescheite abmische hin. später kannst du dir dann noch gedanken über ein paar gute [g=77]vst[/g] ( virtuelle instrumente) machen. sehr gut ist zum beispiel der nexus. ein keyboard wäre erstmal zweitrangig. so, hoffe konnte etwas helfen.

wie wärs mit ein bisschen unterricht nehmen? such dir doch einen keyboarder bei dir in der umgebung, der dir zb bei einem konzert auffällt und frag ihn, ob er dir stunden gibt. oder einen beatbastler, oder du lernst singen...

wichtiger als soundkarten ist halt erstmal das musikmachen....wenn du dir zb anhörst, was "souljacker" ins [g=94]feedback[/g] stellt, siehst du, dass man auch ohne top rechner viel musik machen kann.

wenn du einen lehrer hast, hilft der dir auch, zu überlegen, welches instrument du brauchst.

lG f

Also,

ich mache mit nem Notebook Musik...habe nur ein Keyboard und [g=77]VST[/g]´s, sowie [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1. Das geht ziemlich gut. Ich bin der Meinung, die musikalische Idee ist, finde ich, das wichtigste beim Musikmachen, was nützen einem viele Geräte, wenn dabei nichts, oder nicht viel, rauskommt.

Hi SeppukuSounds,

hier auf HR.de findest Du jeede Menge Schlaumach-Artikel, die die meisten Anfängerfragen und das weite Feld der Musik-Produktion, angefangen von "was brauch ich überhaupt zu Anfang um loszulegen", über "besser ein reines Masterkeyboard (keine eigene Sounds), oder besser gleich eine große Workstation mit zig Sounds" bis hin zu "Wie bediene ich einen [g=322]Compressor[/g]" usw...

Klick einfach mal auf den Tabellenreiter "Artikel" und dann auf "Grundlagen & Tipps". Dort wird vieles erklärt und hilft bei der Entscheidungsfindung ob gleich zig Hunderte Euros für teures Equipment ausgeben, oder doch lieber erstmal ein LowBudget-Recording-Studio, um herauszufinden, welchen Weg man erstmal gehen will

Da Du ja scheinbar noch keinerlei Instrumentenerfahrung hast, wäre es in meinen Augen Unsinn, sich gleich die Wahnsinns-Hammer-Workstation zu kaufen, wo Du noch nicht genau weißt, ob Dir Keyboardspielen überhaupt liegt, da Du ja bisher scheinbar nur mit Samples gebastelt hast.

Grüße,
Rhinehard