absoluter kompressions overkill in aktuellen pop-produktionen :-(

SOS

Reaktionen
3.859
hi leutchens

geht es nur mir so, oder ist euch in letzter mal aufgefallen, dass man mittlerweilen was an beiden ohren haben muss, um aktuelle pop-nummern ertragen zu können? da werden stimmen und instrumente dermassen komprimiert, dass es einfach nur noch zum kotzen klingt. was bringen denen 10000euro telefunken miks und ebenso teure preamps, wenn man am schluss alles so zu tode komprimiert, dass von dem feinen sound nix mehr zu hören ist und es einfach nur noch nervig klingt???

2 beispiele: marron5 - she will be loved (wäre eigentlich ein geiler song); duncan james (blue) feat. irgendwer - irgend so eine ballade (vor 10 minuten auf viva gehört). das geht doch nicht...

imho können heutzutage richtig gut gemachte homerecording-sachen um längen besser und angenehmer klingen. lieber zuhause aufnehmen, dann werden deine sounds wenigstens nicht dermassen vergewaltigt. eine stimme klingt dann noch wie von einem menschen und nicht wie von einem roboter mit 'nem kompressor im arsch ;)

loudnessrace ist ein bekanntes phänomen, das mittlerweilen so überstrapaziert wurde, dass sogar ein laie deutlich hört, dass da was nicht stimmt...

was soll das?

mfg SOS

Ja, da könnte ich noch mehr "professionell produzierte" lieder nennen, bei denen der mix nicht stimmt, effekte schrecklich klingen oder halt kaputtkomprimiert wurden.

Für Radio und Fernsehn werden die lieder oft noch zusätzlich durch einen kompressor gejagt.
Vielleicht weil da die qualität eh schlechter is als direkt von CD und die laien das eh nicht hören.

naja, ist halt so

Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Einsicht Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

..wir können ja eine Vereiningung gründen (zusammen sind wir stark):

VgÜiRTusü

Volksfront gegen Überkomprimierung in Radio, TV und sowieso überall

Oder für eine Zusatzsteuer auf alle Kompressoren demonstrieren

Rettet die Expander! :D

Gruß

tkay

kngt.gif
[/URL]

mho können heutzutage richtig gut gemachte homerecording-sachen um längen besser und angenehmer klingen. lieber zuhause aufnehmen, dann werden deine sounds wenigstens nicht dermassen vergewaltigt. eine stimme klingt dann noch wie von einem menschen und nicht wie von einem roboter mit 'nem kompressor im arsch

Nun ja aber wenn Du hier mal die ganzen Mastering Threads liest...jeder will sofort mastern bevor er überhaupt mischen kann...und was macht man dann..eierlegende WollmilchsauPlugIns benutzen und alles laut prügeln...eins der grossen Probleme im HR Bereich!

Hi,

an den komprimierten Radio-Sound habe ich mich fast gewöhnt. Sind eh nicht die Sachen, die ich mir länger freiwillig anhören würde.

Was mir manchmal viel mehr auf den Zeiger geht, ist das Auto-Getune der Stimmen. Da schalt ich mal einen Sender ein, da kommt nen Weibchen-Gesang, soll sexy klingen und klingt nach einer zu kurzen Sample-Loop. Ich schalt um, soll ne rauchige Soul-Stimme sein, aber da hat auch einer zu viel am Rad gedreht. BRRRRRR :x

Nein danke.

Gruß Rainer

sorry,

pop und rockproduktionen klangen niemals besser als heutzutage. perfekt produziert, schöner klang, ich empfinde das alles als sehr angenehm.

ganz im gegenteil, wenn ich heutige produktionen mit denen von vor 10 jahre vergleiche, finde ich sogar, dass die studios mächtig aufgeholt haben, und der standard immer weiter steigt.

leider kann ich euch nicht verstehen. obs nur darin liegt, dass ihr puristen seid, und euch der ganze frisierte sound auf den sack geht, oder ihr nur neidisch seid, dass ihr den sound nicht hinbekommt, lass ich jetzt mal außen vor :p

Ich mag überkomprimierte Mucke :D Schlagt mich!

Das ist natürlich auch abhängig vom Musikstil. Aber - sorry an die beiden Vorredner - Musik mit [g=4]Dynamik[/g] klingt totkomprimiert einfach scheiße - ganz egal, ob es sich dabei um Klassik oder einen Rocksong handelt, der eine ruhige Bridge beinhaltet.

Das schlimme dabei ist nur:
Man wird fast gezwungen, den Trend mitzumachen. - Ist halt scheiße, wenn der autoatische 10fach-CD-Wechsler von Darkness und Maroon 5 auf die eigene Produktion wechselt, und man erst mal zum Lautstärkeregler rennen muss ;) .

Grüße,
ROSSINI ;)

Hm, ich weiß nicht, ob Lautmacherei Musik zwangsläufig besser macht. Kann man neidisch auf höhere Lautheit sein?

Gruß

Marty

Ich bin defnitiv neidisch, wenn ich Aufnahmen von z.B. Nickelback höre, wo die Akustikgitarre pumpt wie ein Presslufthammer ;-) Hab das noch nicht so schön hinbekommen.

Nun ja aber wenn Du hier mal die ganzen Mastering Threads liest...jeder will sofort mastern bevor er überhaupt mischen kann...und was macht man dann..eierlegende WollmilchsauPlugIns benutzen und alles laut prügeln...eins der grossen Probleme im HR Bereich!

ich meinte RICHTIG gut gemachte hr-sachen, wo das handwerk beherrscht wird. btr. "mastering" hast schon recht. :)

pop und rockproduktionen klangen niemals besser als heutzutage. perfekt produziert, schöner klang, ich empfinde das alles als sehr angenehm.

geb dir absolut recht, heutige produktionen klingen perfekt und sauber wie noch nie. ist natürlich auch eine kunst. aber muss es wirklich immer perfekt sein? vieles scheint mir doch sehr seelenlos, alles glattgebügelt mit comp und autotune...
gerade fehler oder unsauberheiten bringen doch eine stimme zum leben, das hört man heutzutage nur noch selten.

ich mag's, wenn ich irgendeinen 80er song höre, wo (für heutige verhältnisse) so richtig dreckig und neben der spur gesungen wird.

aber ist ja alles geschmacksache... :)

leider kann ich euch nicht verstehen. obs nur darin liegt, dass ihr puristen seid, und euch der ganze frisierte sound auf den sack geht, oder ihr nur neidisch seid, dass ihr den sound nicht hinbekommt, lass ich jetzt mal außen vor

also im rock/metal-bereich find ich's absolut geil, wenn's pumpt und drückt, da ist überkompression cool.

und es ist nicht neid, sondern ehrfurcht von den fetten gittaren und drums und dem umstand, dass man die vocals trotzdem noch verstehen kann. ;)

aber wie rossini sagt, songs die von [g=4]dynamik[/g] leben (das ist metal definitiv nicht) werden momentan einfach reihenweise exekutiert und das klingt nunmal naja...

man höre sich aufnahmen an aus den 50ern von zb. nat king cole (gab ja ein thread hierzu). ein sänger, der seine stimme im griff hat, ein telefunken u47 und fertisch. da wurde nix komprimiert und beschönigt und trotzdem klingt die stimme unglaublich intim und präsent.

mfg SOS

Jepp, teilweise nervts extrem. Man nehme als Beispiel die Audioslave-CD. Die ist wirklich extrem laut und extrem plattkomprimiert.

Bei den härteren Tracks ists ja geil, wenns pumpt und die Produktion ist ja auch wirklich sehr fett. Aber auch die "Balladen" da drauf haben überhaupt kein [g=4]Dynamik[/g] mehr. Irgendwie ermüdet mein Gehör immer sehr schnell bei solch "hotten" CDs.

Maroon 5 wurde als Beispiel ja auch schon erwähnt.

Wenn dann noch der Rundfunk-Effekt sprich nochmalige Kompression to death dazukommt, wirds wirklich teilweise abartig. Ich hab letztens auf einer regionalen Radiostation nen House-Track gehört, da hat die Bassdrum bei jedem Schlag den Gesang weggedrückt. Das konnte man kaum noch hören.

Aber ja, the loudness-race continues. Interessant zu lesen:
Anderer Thread in Forum

Loudnessrace

Gruss

Mad

Hi,

"it`s the sound not the song", um mal ein bekanntes Zitat leicht abgewandelt zu benutzen.

Und genau das ist die Crux.
Aus Mangel an gutem Songwiting wird eben versucht, viel durch Soundaufpusten zu kaschieren nach dem Motto, wenn`s heftig auf die Ohren gibt, dann wird sich der Song schon im Koppe festsetzen.

Für mich ist dies immer vergleichbar mit Actionfilmen, in denen man, wenn`s an einem guten Script fehlt, mindestens 30 Autos in die Luft fliegen läßt.
Wozu braucht´s dann noch eine gute Story.

Irgendwann fing halt Jemand an, an der Schraube zu drehen und nun ist es zum State of the Art geworden.

Ich denke aber, daß das auch insgesamt ein Problem unserer reizüberfluteten Gegenwart ist.
Subtile Töne, Bilder etc. habens sehr schwer, Aufmerksamkeit zu erzielen, also holen wir lieber weiterhin den Vorschlaghammer raus.

Gruß von einem "puristischen und neidischen" Frank :)

@sos

ich kann dir jetzt auf anhieb ne menge songs aufzählen wo ich kein autotune höre.

zb bei den ärzten, farin singt zum teil richtig schön schief. oder sportfreunde stiller, mia, wir sind helden usw usf

da hörst du kein autotune.

aber auch im pop, zb sarah connor. die stimmen leben auch ohne autotune, bzw vielleicht ist es so subtil eingesetzt, dass du es wirklich nicht hörst, und manchmal sind sie auch schief, aber halt angenehm schief.

@steelyard

findest du das echt ?

mein eindruck ist eher, dass der sound einfach nur besser wird, genauso wie die qualität der flime immer besser wird. ganz unabhängig vom inhalt, obs nun eine gute story oder ein guter song ist. da gabs schon immer gut und schlecht, und das wird sich wohl auch nicht ändern.

zb bei den ärzten, farin singt zum teil richtig schön schief. oder sportfreunde stiller, mia, wir sind helden usw usf

Naja, bei denen weiß auch jeder, dass sie nicht singen können, ... da kämen korrekte Töne ja voll unglaubwürdig :D :D :D -

Dann lieber noch Autotune...

Gruß,
ROSSINI ;)

ok :D :D :D stimmt schon,

zb bei velvet revolver höre ich auch kein autotune ;)

Okay, mir fehlt manchmal auch ein wenig die [g=4]Dynamik[/g]. Anderseits haben sich unsere Ohren daran gewöhnt und da kann einer sagen was er will: komprimiert klingt es halt angenehmer ;)

Man gewöhnt sich halt vom Klangbild daran und findet es dann angenehm weil man es überall so hört. Die ersten Stereoproduktionen klingen doch z.B. heute für unsere Ohren auch grausam, wo wirklich die Drums ganz links waren und Vox ganz rechts oder so in der Art...

malekmusic schrieb:
sorry,

ganz im gegenteil, wenn ich heutige produktionen mit denen von vor 10 jahre vergleiche, finde ich sogar, dass die studios mächtig aufgeholt haben, und der standard immer weiter steigt.

leider kann ich euch nicht verstehen. obs nur darin liegt, dass ihr puristen seid, und euch der ganze frisierte sound auf den sack geht, oder ihr nur neidisch seid, dass ihr den sound nicht hinbekommt, lass ich jetzt mal außen vor :p

Bin der gleichen Meinung. Egal was für eine Musik, ob Charts oder nicht. Musik die heute im Laden steht ist geil gemischt und geil "totkomprimiert". Ich finde das es so sein muß. Verstehe auch nicht was man daran so schlimm finden kann, man sollte selber erstmal versuchen mit seinem [g=8]PlugIn[/g] Arsenal so einen fetten Mix hinzubekommen.

Kompression hin oder her -
wer's nicht mag, muss es ja auch nicht zu machen!

Das Problem dabei ist eben nur - ich hatte es zuvor schon einmal gesagt - dass man quasi beinahe dazu gezwungen wird. -

LASST UNS ZUSAMMENSCHLIESSEN UND
EINE [g=4]DYNAMIK[/g]-REVOLUTION VERANSTALTEN!
GEMEINSAM SIND WIR STARK :D

rossini ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben