absoluter anfänger - lautstärke gescheit managen

• Ersteller jp-omega
  • Erstellt am
jp-omega

jp-omega

Reaktionen
0
heja!

ich bin ein absoluter neuling und ihr werdet mir wenn ihr diesen beitrag gelesen habt alle den kopf abschlagen aber ich machs trotzdem weil ich in der suche nix gefunden hab (räusper).

ich nehme mit cubase dem toneportux2 und nem rode nt1a auf. wie krieg ichs in cubase hin das meine lieder genau so laut sind (ohne zu knistern und sonst was) wie andere "normale" mp3 lieder?

Sorry nochmal...

jp

das erreichst du durchs "mastern/premastern". du erstellst also zuerst einen mixdown in cubase (exportierst in als zb wav-datei) und kannst ihn dann mastern bzw. mastern lassen.

zu erwähnen wäre noch, dass die lautstärke welche du zuerst in cubase hast mit der endgültigen nicht unbedingt zusammenhängt. sprich: du kannst/sollst den song ruhig ohne knackser exportieren (ich versuche möglichst wenig in den roten bereich zu kommen) und bekommst ihn dann trotzdem noch richtig laut!

hallo

der Mix deiner Songs muß gut sein, dann klappt das auch mit der Lautstärke.

Mastern oder Premastern sagt erstmal nichts über die Lautstärke deines Songs.
Du solltest schauen das du deinen Mix verbesserst.

Gruß
Studiocrew

klar, mit ein paar jahren übung - sonst halt lauter machen wenn dus hörst. lautstärke ist gar nicht so wichtig, wenns nicht im radio läuft!
lGf

@studiocrew: man kann auch einen schlechten mix laut mastern ;-)

oonightshiftoo schrieb:
@studiocrew: man kann auch einen schlechten mix laut mastern ;-)

mit welchem Sinn??? ;)

Gruß
Studiocrew

Also erst mal den Mix anständig laut machen. Stichworte: Kompression, Automation, gezieltes EQing.

Dann gibts für die Stereosumme Summenkompressoren. Je nach Programm, das du benützt, ist da schon was dabei oder nicht. Schau sonst mal in den Download-Bereich der Seite oder such im Forum danach.

Gruss
Mad

@studiocrew: ja sinn würde das natürlich keinen machen! war ja auch nur so in den raum geworfen weil er ja nur wissen wollte wie er seine aufnahme laut bekommt (ich habe ja seinen mixdown noch nicht gehört).

um was für eine art von musik handelt es sich eigentlich?

hi boy,

ich weiß nicht wie starker anfänger du bist aber, eine sache die du machen musst ist, deinen sound ([g=422]gitarre[/g] [g=118]bass[/g] , egal) am toneport ux 100% laut aufzunehmen.

Das heisst du drehst den output während dem spielen/singen solange hoch bis die gearbox anzeigt " clip "
dann drehst du es wieder ein stück runter, sodass es nicht mehr clipt.

Das wäre jedenfalls so ziemlich der erste schritt um lautheit zu erreichen.

@Mac_Calien: so holt er zumindest aus dem ausgangsmaterial das meiste raus.

die lautheit wie er es meint bekommt er aber dann beim mastern...

Zum Thema (pre-) Mastern hier ein ganz guter link von den Kollegen von Cubeaudio ;)
Kostenlos zum downloaden und imho gut erklärt und man wird nicht mit infos zugehaun die man als Anfänger nicht verarbeiten kann..

einfach mal anschaun

Klick für Podcast

kann mir da jemand son programm zum "mastern" geben... also wenn cihs verstenaden hab: ich mixe das so wies mir gefällt (kann auch leiser sein) dann schiess ich das fertig wav oder mp3 in den master und der machts dann passend laut?!

jp

und wenn er mir nich scheiß egal is? xD

jp

...dann lernst du mischen ;)

...oder lebst damit, dass du den lautstärkeregler bei deinen track anfassen musst

Grüße.

immer wieder erstaunlich, wie verbreitet immer noch der irrglaube ist, lautheit käme mit dem mastern. das mastern holt lediglich das letzte bisschen raus. ein leiser mix wird auch beim mastern nicht mehr laut - jedenfalls nicht, ohne den sound komplett zu verhunzen.

kompression, meinetwegen auch limiting, und guter eq-einsatz im mix müssen einen song schon so laut bringen, dass man am schluss noch was aufholen kann. wenn der mix -50dB rms hat, wirst Du den im master kaum auf -5dB bekommen, ohne dass es - vorsichtig gesagt - suboptimal tönt. ;)

Der Gruß

Griffin

PS: im übrigen ist die lautheit wirklich nicht das kriterium, dass einem anfänger im recording und mixing zu schaffen machen sollte. die kommt mit der zeit fast automatisch, wenn man lernt, eq und kompressor sinnvoll einzusetzen.

es spricht ja auch niemand von -50db rms! ansonsten bekommt man das serwohl hin!

klar. wenn der mix -7 hat kannst Du ihn im master auf -5 pressen. aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der sich gerade neu in die materie einarbeitet, einen so lauten mix ohne [g=99]clipping[/g] hinbekommt.

also, wenn ich mir meine ersten mixes anhöre.......... :D

naja nur mit classic-master-limiter (oder einem anderen limiter) sicher nicht ;-)

du kennst ein geheimrezept um einen leisen mix ohne qualitätseinbussen laut zu machen? :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben