Absolute 2 und Steinbergs Preispolitik

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Hallo liebe Gemeinde

folgendes ist mir aufgefallen:

Immer wenn die Steinberger ein VSTi rausbringen und es sich von den treuen Usern bezahlen lassen, kommt es danach als SE Version in den darauffolgenden Cubase Versionen. Das fand ich eigentlich auch schon nicht besonders fair, aber ok es war ja die SE Version des teuer bezahlten Plugins.

Ich denke jeder von uns leistet sich mit der Anschaffung von Hardware und Software einen gewissen Wert seines "Fuhrparks". Mikrofone,Preamps und Software die wir jederzeiz mit geringem Verlust auch wieder in Bares wandeln können um was neues zu holen oder wenn wir halt mal Bares brauchen.

Ich vergleiche das mal mit einer stabielen Aktie, und bislang war es auch kein Problem eine Steinberg Lizenz für ein VSTi für ca 75% des Neupreises loszuwerden.

Was allerdings momentan im Hause Steinberg vor sich geht gleicht der totalen Verramschung. Software im Wert von ca. 1100 Euro, (und hierbei sind nicht mal alle Absolute 2 VSTi´s die ich besitze enthalten.) gibt es nun für 499 Euro. Das ist ein Wiederverkaufsverlust von über 50%.

Als währe das nicht genug, verramschen die Steinberger grade Cubase für jeden Hans-Otto der eine AI version besitzt die sich übrigens auf zahlreichen CD´s diverser Musikzeitschrifften befindet, für 319 Euronen. (Zwar zeitlich begrenz dennoch)

Für Protools User gibt es das Flagschiff Nuendo für 999 statt 1799 Euro.

All diese durchgeknallten Bio Laden Lifestyle Angebote der Steinberger Hipstars regen mich richtig auf. Treue User die neue Steinberg Produkte supporten durch Releasekäufe werden am Ende auch noch mit einer hohen Entwertung dieser bestraft. Ob als SE Version mit nahe zu allen sinnfollen Features der Hauptversion oder durch verramschen in möchtegern Native Instruments Komplete Packeten.

Die Typen von Steinberg haben doch den Gong nicht mehr gehört. Klar gibt es auch andere Anbieter wie UAD und WAVES und REFX die ihre Produkte auch mal zu Sonderkonditionen anbieten. Dies geschieht doch aber vorwiegend periodisch und wenn ich meinen Nexus2 der Fa. REFX weiterverkaufen möchte erziele ich locker meine 75% des Neupreises.

Betrachten wir das Ganze mal aus der Produzentensicht. Ich kenne sehr viele Produzenten die sich neue VSTi´s kaufen grade weil viele andere es nicht tun. Ist auch nachvollziehbar, denn dann hat man Sounds die auch nicht "Jeder" hat. Zurück zum Absolut 2. Also auch wenn ich als Halion5 nutzer nun auf Absolut 2 upgraden kann für einen geringeren Preis würde ich das nicht machen weil ich kein Bock drauf habe einer von ganz ganz vielen zu sein die nun auch "The Grand" nutzen. (egal ob es nun gut ist oder nicht)

Ich frage mich übrigens was als nähstes kommt. Cubase Pro Absolut für 799 Euro inclusive Portico Plugins? oder sind die Portico EQ´s dann in der 8.5 includet? Es will einfach nicht in meinen Schädel warum die Steinberger ihren treusten Kunden so ans Bein pissen.

Ich für meinen teil bin richtig enteuscht.

Wie seht Ihr das? Muntert mich mal auf.

LG
DD
 
Dem kann man vllt. begegnen, indem man ein paar Neuentwicklungen überspringt. Mittlerweile hat man doch bereits genügend Krempel, um Musik zu kreieren. Da braucht man nicht jeden neuen Furz.

Mich tangiert es auch nicht, wenn mein geringverdienender Nachbar sich auch all diese schönen Dinge kaufen könnte. Was nützen die besten Werkzeuge, wenn man zwei linke Hände hat? ;-)

Als ich damals meine erste gute Ibanez-Gitarre kaufen konnte, war ich nicht automatisch ernstzunehmende Konkurrenz für Satriani, Vai, Petrucci oder wie sie alle heißen.
 
Ich nerve mich immer wieder, wenn teure Software zu irgendwelchen Black Fridays etc. mit 50 - 70% Rabatt angeboten werden. Diejenigen die reguläre Preise zahlen werden da m.M. nach verarscht. Wenn so eine Aktion nach einem oder zwei Jahren kommt, ok - aber wenn ich ein paar Wochen nach dem Release schon die erste Aktion sehe, finde ich das nicht so berauschend.
 
Das Problem ist doch, dass der Erfolg Steinberg Recht gibt.

Beobachtet mal, was los ist, wenn eine neue Cubase-Version kommt. Da hechten sich alle drauf, jeder meint die gleich haben zu müssen - und "erfreut" sich nebenbei dann an den Bugs...
Kaum einer sagt "ich warte lieber ein paar Monate. Damit die größten Bugs beseitigt sind und ich die Software günstiger bekomme.".

Meiner Meinung ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er WANN mit seinem Geld macht. Keiner wird gezwungen Software zum Release zu kaufen.
Und das es mal Rabatte gibt, früher oder später, ist doch auch normal. Gerade Zeiten wie "Black Friday" etc. sind nicht erst seit gestern bekannt.
 
Naja, ich seh das etwas anders.
Du bist grade dabei Steinberg komplett runter zu putzen. Auch wenn man da evtl. enttäuscht ist, dass man bestimmte Tools gekauft hat, die andere jetzt mit bekommen (zumindest in einer abgespeckten Version, die einem evtl. auch reichen würde), so hat es doch einen Grund gehabt, dass Du Dir die damals gekauft hast und Du hättest die Kohle nicht rausgehauen, wenn Dir die Software das nicht Wert gewesen wäre.

Über solche Angebote kann man sich aufregen oder halt auch nicht, aber Steinberg jetzt so in die Mangel zu nehmen finde ich etwas ungerecht. Hättest Du von dem Crossgradeangebot für Protools profitiert und auch genutzt?
Du hast Waves erwähnt - wenn jemand seine Kunden verarscht, dann macht's doch keiner besser als die (ok das war jetzt auch etwas überspitzt, aber auch hier kann man über die Preispolitik diskutieren)
Ansonsten she ich noch was Apple mit Logic & Final Cut gemacht hat von 600 auf 150 runter und von 1000 auf 250 ...
Es gibt noch einige andere Anbieter, die solche Preis Reduzierungen vollzogen haben. Was macht denn NI mit Complete? Vergleich da mal die Preise zwischen Complete und den einzelnen Plugins. Des weiteren hast Du bei solchen Bundles auch immer das Problem, dass Du die Plugins nicht einzeln weiterverkaufen kannst.
Also ich finde das vollkommen legitim dies so zu machen. Ich werd mir das Bundle trotzdem nicht kaufen.
 
Aber ich muss trotzdem noch hinzufügen, dass z.B. U-He eine sehr konstante Preispolitik fährt und wenn man da was kauft, dann hat man auch wirklich was, was man auch wieder zu einem moderaten Preis weiterverkaufen kann.
Bei anderer Software habe ich gar nicht die Erwartungshaltung etwas "nachhaltiges" zu erwerben. s. Signatur, hahaha
 
Man schaue, um welche Uhrzeit Drunken diesen Fred aufgemacht hat! Man könnte auch unken, dass er da gerade verzweifelt an einem Song gearbeitet hat und in einer Sackgasse steckte. Die erhoffte Lösung vllt.: Mal bei Steinberg nachschauen, ob es ein neues VSTi gibt, mit dem sich der kreative Engpass überwinden lässt. Und dann der Schock ob der aktuellen Angebotspreise ;-)
 
...kurzum....wer das Produkt sofort haben will bezahlt den vollen Preis, alle anderen warten auf die Black Fridays, Halloweens, Thanks Givings und Bundles...fertig!

...bei U-he habe ich mal wegen Rabatten oder Bundles angefragt, weil ich am liebsten Alles von denen haben möchte,...keine Chance...und ich finde es auf eine Art sogar gut!

...übrigens, Presonus ist auch nicht besser in Sachen "verramschen"!
 
...übrigens, Presonus ist auch nicht besser in Sachen "verramschen"!
In wie fern? Wegen der einen Weihnachtsaktion wo es mal S1 für die Hälfte gab?
Logisch ärgert mich das auch bissel (purer Neid), allerdings gönne ich auch jedem solche Schnäppchen.
Und der Aspekt "Wiederverkauf" ist bei mir bezüglich Software eigentlich komplett außen vor.
 
...übrigens, Presonus ist auch nicht besser in Sachen "verramschen"!
In wie fern? Wegen der einen Weihnachtsaktion wo es mal S1 für die Hälfte gab?
Logisch ärgert mich das auch bissel (purer Neid), allerdings gönne ich auch jedem solche Schnäppchen.
Und der Aspekt "Wiederverkauf" ist bei mir bezüglich Software eigentlich komplett außen vor.


nee, Studio One gekauft, und 5 Monate später gab es den Faderport kostenlos dazu :grr:!
 
Jup ist schon klar wer wartet spart. Die Geschichte mit den Bugs ist da auch so nen Sache. Wie gesagt ich werde mir künftig wohl doppelt und dreifach überlegen, ob und wann ich was kaufe bei Steinberg.
 
Ich habe kein Problem mit den Sonderangeboten. So habe ich Cubasis für knapp 30€ anstatt 50€ bekommen. Das Update für Cubase Pro 8 für 70€ anstatt 100€. Die vorletzte 30% off aktion. Ich kann warten. Ich brauche nicht unbedingt die neusten Features. Und wenn jemand von den Profis für ein Projekt die neusten Features unbedingt benötigt, der sollte sich überlegen wie die Ausgabe von 30€ mehr gegenüber den Einnahmen aussehen die damit erziehlt werden. Wie jeder weiß, ohne Investition keine Einnahmen.

Oftmals habe ich Interesse an einzelnen Plugins aber bisher nicht gekauft. Aber es kann sein das wenn ein Sonderangebot kommt das ich zuschlage. Und das ist wohl auch die Idee von Steinberg. Sonderangebote für diejenigen die diese Software nicht wirklich brauchen. Die kann man mit Sonderangeboten locken.

Wie hier schon angesprochen, mal sollte sein Geld für das ausgeben was es einem Wert ist und auch für das was notwendig ist. Das ist nicht immer das gleiche.
 
Man schaue, um welche Uhrzeit Drunken diesen Fred aufgemacht hat! Man könnte auch unken, dass er da gerade verzweifelt an einem Song gearbeitet hat und in einer Sackgasse steckte. Die erhoffte Lösung vllt.: Mal bei Steinberg nachschauen, ob es ein neues VSTi gibt, mit dem sich der kreative Engpass überwinden lässt. Und dann der Schock ob der aktuellen Angebotspreise Zwinker

Ganz genau so wars lieber Saurus :) Hervorragende hellseherische Fähigkeiten. :) Jetzt nur noch die Lottozahlen von morgen bitte. Dann kaufe ich den Stein-Verein und benenne Cubase um in "Klopsboom Pro"
 
Ich habe noch nie Plugins verkauft, noch "gebrauchte" gekauft.

Ich kaufe die, wenn ich überzeugt bin sie jetzt zu brauchen, zu dem Preis den sie eben dann zu diesem Zeitpunkt kosten.

Wenn ich mich verkauft habe stecke ich es als Lehrgeld weg.

Ansonsten nehme ich die her, bis entweder ich oder die Plugins eitern...
 
Zur Zeit habe ich 18 Lizenzen (Habe ebend gerade extra nachgeschaut) auf meinem kleinen Lizenzerstick.

Ich glaube, das hat so vor 10 12 Jahren mal angefangen als es den Virtualguitarristen 2 noch gab.
Halion Sonic, Virtualer Bass, Groove Agent VirtualGuitarrist usw kostete immer so um die 249 - €
Dann von Cubase 5 bis 8 hoch geackert, Halion 5 die Ganzen instrumental und virtual Packs von VSTI usw. da kommen schon mal über 2500-€ zusammen.
Was aber ist das im Zeitraum von 12 Jahren.
Natürlich tränen die Augen ein wenig dabei, aber das hat glaube ich nichts mit schäbigem Verhalten den Kunden gegenüber zu tun.
Das ist überall so in der freien Marktwirtschaft.

CW
 
Naja...
Ein echt unrühmliches Beispiel ist eher dies hier:
als ich in der Hauptsache noch mit Logic unterwegs war, habe ich den Space Designer (um 700,- fette Euros!!) und ES1 und den ES2, wie auch den EXS24 SEPARAT (!) käuflich erwerben müssen, und dies für nicht gerade wenig Kohle (genaue Zahlen grad nicht parat, wie teuer die damals waren).
Und dann hauen die alle diese eben genannten Plugins einfach so als Dreingabe mit ins nächste große Update!
DAS fand ich mal richtig herb und enttäuschend. Das Web kochte damals über vor frustrierten und angep*ssten Logic-Usern.

Ganz ähnlich verfährt ja Native Instruments mit ihrem Komplete-Bundle: auch dort kommen immer wieder VSTis mit rein, welche man vorab separat einzeln für Kohle erwerben musste. So lag das Ur-Komplete 1 vor Jahren mal bei um 1.400,- Euro (meine ich?) und nun aktuell kriegst das für schlappe 500,- Euro und dazu noch abertausende Klangerzeuger... ihr wisst, was ich damit meine...

Mein Tipp: nicht immer gleich sofort alles haben müssen!
und vor allem mal gezielt abwarten und etwas später kaufen!
Und vor allem nicht gleich aufregen. Vielleicht mal ein Update auslassen.

Das ist eine faire und interessante Aktion, die die Steinberger da gerade anbieten.
Ebenso das zeitlich begrenzte aktuelle Upgrade von Pro Tools auf Nuendo, das ist eine ideale kostengünstige Option für Postpro-Studios, Nuendo deutlich günstiger zu bekommen, und auch dann wieder ein Stück mehr kompatibel zu anderen Zulieferern zu sein.

Jedes Softwarehaus gibt früher oder später wichtige Updates raus, oder schnürt schöne vergünstige Bundles zusammen. Das ist auch völlig legitim, davon profitieren zudem genug User.

So habe ich u.a. viele Cubase Zwischenschritt-Versionen ausgelassen, und habe fast nur die "ungeraden" Versionen mitgemacht. C8 interessiert mich brennend, da ich einige Feautures benötige, aber ich warte halt ab, bis dat Dingens komplikationslos ist. Habe ich kein Problem damit, da mein C7.5 (im Studio) und mein C5 (Übungsraum) perfekt laufen und ich damit ebenso produzieren kann.

Und alleine diese "Group-Buys", das kommt ja auch nicht von ungefähr, das lohnt absolut!
Einzeln sind diese Plugins für viele Nutzer oft unbezahlbar...

.
 
Wie sieht es denn mit Windows aus. Von 7 nach 8 musste bezahlt werden und von 7 nach 10 ist kostenlos. Es ist überall so.
Es ist auch mit Hardware so. Mein erster PC war ein 286 XT für sage und schreibe 4000DM. Wenn ich ca. 25 Jahre gewartet hätte dann hätte ich für das gleiche Geld einen Rechner bekommen der 3500 mal schneller ist. Nur das ich diese 25 Jahre nichts hätte verdienen können mit dem Computer. Ich habe tatsächlich deutlich mehr mit Comptern verdient als ich dafür ausgegen habe. Teilweise hatten sich meine neuen Rechner schon innerhalb von 2-3 Wochen armortiesiert. In der guten alten Zeit als es noch wenig Entwickler gab.

Gut, es ist manchmal ärgerlich das man von einem auf den anderen Tag die gleiche Software billiger bekommt. Steinberg bietet allerdings die Grace Period an wenn es plötzlich einen 0.5er Schritt gibt. Pech wer einen Tag davor gekauft hat. Wie heist es so schön. Man sollte sich nicht über verschütete Milch aufregen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
10
Aufrufe
17K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Traumwandler
Antworten
29
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben