ABR-1 Bridge für Gibson LP mit mehr Spielraum?

EOD

Reaktionen
184
Hallo Leute, ich benötige mal wieder Euren Rat.

An meiner 97er Gibson LP Studio ist nun der Weg der Reitereinstellung, vorallem an der tiefen E-Saite, zu Ende.

Somit lässt sich die Intonation nicht mehr genau einstellen.

Meine Frage ist, gibt es eine passend Brücke, welche ich nutzen kann?

Ich habe im Netz Brücken gesehen, die ovale Löcher haben und somit auch mehr Spielraum.

Allerdings habe ich keine passende, mit ca. 75 mm Lochabstand, für meine Paula gefunden. Und 118 Euro wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben....

Die gleiche Frage habe ich auch an Thomann geschickt. Die wollten mir gleich ein großes Setup aufdrücken, da wäre ja sicher alles schief, die Bolzen usw. Nein, sind sie nicht!

Und Gtiarrenbauer hier im Mansfelder Land und Umgebung Fehlanzeige.

Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir wieder helfen!?

Dank und Gruß
Marco

Anhänge

• 20260108_112049.jpg
    20260108_112049.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20260108_112037.jpg
    20260108_112037.jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 18
Wie hoch ist Deine Saitenlage? Wenn Du die verringern könntest, hättest Du beim Saitendrücken auch weniger "Wegstrecke", die verloren geht und durch das Zurückstellen der Reiter kompensiert werden müsste.

• Danke
Reaktionen: EOD
Leider kann ich die nicht weiter verringern, ohne ein Schnarren der tiefen E-Saite zu verursachen. Den Hals "noch gerader" ist denke ich auch nicht drin. Aber ich bin leider kein Profi / Gitarrenbauer.

Grüße

Was für ein Tuning hast Du auf der Gitarre und welche Saitenstärke?

Hast Du das mit neuen Saiten gemacht und Tuner? Weil mit ollen Saiten verhaut es oft die Obertonstruktur, dass alles immer verstimmt klingt, auch wenn die Saite für sich leer passt.

Natürlich. Neue Saiten drauf. E-Saite hat dann plötzlich geschnarrt und dann hat es mich gepackt.
Das Problem bestand ja eigentlich schon immer. Ist zwischendurch immer mal wieder in Vergessenheit geraten, weil minimale Abweichung aber eben doch ein bisschen Abweichung.... 🤭

Hast du einen Tuner, der zeigt wie veiele Cents zwischen dem 12 Bund gegriffen und Flatscholette liegen?

Mein Korg sagt etwas 2 bis 3 Striche nach rechts. ;)

Das sollte zu viel sein.

😑

Wenn sich die Oktavreinheit bei nem neuen 10er Satz und einem Standard Tuning nicht korrekt einstellen lässt dann ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion und die Bohrungen für die Bridge sind schlicht an der falschen Stelle. Wirklich ärgerlich. Die Babicz Brücken sollen sehr geil sein und bieten u.a. individuelle Höhenverstellung der Saitenreiter. Aber ob man dieses grundsätzliche Problem damit aus der Welt schaffen kann? Zudem sind die Teile auch sehr teuer.

• Danke
Reaktionen: EOD
Ja das wird wohl das Problem sein.
Zumindest das obere Loch sollte dann ein paar Millimeter weiter Richtung Saitenhalter. Oder eben eine Brücke die "breit" genug ist, um das auszugleichen.

Anhänge

• Screenshot_20260108-221252_Gallery.jpg
    Screenshot_20260108-221252_Gallery.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 12
Oder du dremelst den rot markierten Teil 1-2mm weg.

1767906820994.png

@muffy Das wird glaube ich so nichts.
Dann eher am Loch von der Bridge. Sonst sind Gewinde und Schraube auch mit futsch.

Das ist dann aber 100% Gitarrenbauer Territorium.

Neue Antworten

Zurück
Oben