Abnahme von 5 Stimmen a capella

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
ich möchte für eine spätere Studioproduktion Guide-Tracks (um das gemeinsame Feeling einzufangen) meiner a capella Gruppe erstellen.
Zum Einsatz käme folgendes Equipment: [p=271]Behringer DDX3216[/p], 4x Shure SM58 (is' für den Zweck nicht der Hit), M-Audio Audiophile (2x analog und 1x [g=126]SPDIF[/g] Eingänge) und als Software Sonar ProdEd. Ich wollte folgendermaßen verfahren:
Unsere Line-Up wie live, also leicht im Halbkreis - davor in Kopfhöhe 2 Mics (links/rechts gepannt auf die analogen Eingänge). Dazu 2 Mics Overhead ca. 0,5 m über die Köpfe (links/rechts gepannt auf den digitalen Eingang).
Ist das so realisierbar (gemessen daran, daß es nur ein "Schmutzband" werden soll) ?
Wie sollte ich hier mit Einstellungen des EQ/Gate/Comp in den Kanalzügen des DDX3216 verfahren ? Habe bisher so angedacht: LowCut bei ca. 60 Hz als Trittschallfilter und HighCut bei ca. 18KHz (um nicht ganz soviel Rauschen mit zu nehmen), Compresser bei -10db und 3:1, Gate bei ca. -60db.
Nachbearbeitung der 4 Spuren mit den Plugs des Sequencers (Eq und weitere Compression).
Tipps bzgl. Ausrichtung der Mics oder der Einstellungen EQ/Comp/Gate wären sehr hilfreich.
Oder gibts ne ganz andere Möglichkeit ?
Gruss
smithers

have a look at : www.vocal5.com
 
Das sollen Guide-Tracks werden ?

Dann nimm ein SM 58 in die Hand und sing alle Stimmen einfach selber ein !
Dafür brauchst Du 10 Minuten ...
Wozu also noch dieser blödsinnige Aufwand, der sowieso GARNICHTS bringt ??

Wenn Du 2 mal SM58 als Overhead nimmst, dann wird da nicht allzuviel drauf sein .

EDIT :

Guide Tracks haben die Funktion, daß man schnell mal etwas hören kann.
Es soll ermöglicht werden, einzelne Stimmen zu hören.
Oder mal zu hören, wie es ohne die 4 Stimme klingt usw.

Wenn Du also die Stimmen schon alle zusammen aufzeichnest, dann wird es dort auch
Übersprechungen zwischen den Mikrofonen geben.
Besser wäre es also, diese Guide-Tracks einzeln und getrennt voneinander aufzunehmen.
So würde ich das jedenfalls machen.

Mittelfristig kannst Du Dir mal ein Pärchen Kleinmembrankondensatormikrofone
zulegen. Für 200€ bekommt man schon ein Stereo-Paar
Beyerdynamic MCE-530.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm
 
Also ich war mal kurz auf eurer Homepage.
Die Aufnahmen dort sind absolut geil!!! (deshalb frag ich mich auch, warum du dann bei einem Guide Track Probleme hast, .. oder habt ihr die HP-Aufnahmen nicht selbst gemacht?)

Also mach dir keinen Streß. Vor allem wenns nur ein Guide Track werden soll ist die Qualität nicht allzu wichtig, da werden die 58s schon genügen. Wenn du es so machst wie fmo sagt, bist du schnell fertig, ... singen kannste ja ganz gut ;)

ROSSINI ;)
 
Also die Aufnahmen aus der Hompage sind von unserer ersten [g=420]CD[/g]. Die hab ich mit nem AKG C4 und nem [g=190]Channel[/g] One im overdub gemacht.
Für die Guidespur ginge es uns eigentlich nur darum, den Groove einzufangen, den wir in der ersten [g=420]CD[/g] durch das nacheinander Einsingen etwas gekillt haben.
Später im Studio werden wir dann folgendermaßen einsingen : Backing Vocals+[g=118]Bass[/g] und dann später die Lead Vox drauf. Es soll auf der [g=420]CD[/g] so authenthisch wie möglich klingen.
Es geht weniger um die Qualität der Aufnahme.
Gruss
smithers
 
Wie schon gesagt, sind die SM58 für Overheads nicht geeignet. Da würde ich mit Kleinmembrankondensatoren arbeiten Wenn es was sein soll, Beyerdynamic oder MXL ansonsten die Behringer C-2.
 
SM 58 overhead klingt nicht gut. Wie wäre es, jedem Sänger ein dynamisches Mic vor die Nase zu setzen und den Halbkreis etwas größer zu machen? Dann gibt es kaum Übersprechen, allerdings fehlt dir ein Mikro. Stereo dann über PanPot.
Wenn sich dann noch alle über Kopfhörer hören könnten, plus ein wenig [g=108]Hall[/g] ohne [g=5]Latenz[/g], wäre das bestimmt gut.
Da bei dynamischen Mics das Signal erheblich von der Entfernung zur Schallquelle abhängt, halte ich overhead mit einer Entfernung von 0,5m für schädlich, wenn nicht alle Sänger stocksteif in gleicher Distanz zu den Mikros festgenagelt werden, was den ´Groove vielleicht auch killt´.
2 Kondensatormics in xy oder ORTF wären sicher optimal.
Gruß,
Bendix
 
Werde es jetzt wohl so machen:
Ich nehme unsere LiveMics (Sennheiser EW 135 G2, sind Funkis - stören die ????), ziehe die Jungs etwas auseinander (zwecks übersprechen) und recorde dann 1 zu 1, wie live.
smithers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben