Abnahme Schlagzeug

  • Ersteller Garfield76
  • Erstellt am
Garfield76

Garfield76

Registriert
15.02.12
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Es gibt diverse Sets zur Schlagzeugabnahme. Diese fangen preislich bei ca. 150 (Thoman Eigenmarke) an.
Natürlich können diese keine Spitzenergebnisse liefern, aber meine Frage: Ist es von vorneherein (für eine nicht technikverliebte Hobbyband) sinnvoller, mehr Geld auszugeben, weil man sich mit den billigen Teilen nur ärgert, oder sind die Ergebnisse mittelmäßig genug, um damit zufrieden, wenn auch nicht begeistert zu sein.

Thema ist im Moment die Abnahme zu Aufnahmezwecke, die paar Konzerte, die wir spielen, laufen in einem Rahmen, der eine Abnahme des Schlagzeuges noch nicht nötig macht.

Ich bedanke mich im voraus bei allem, die Zeit und Wissen in eine Antwort investieren.

Mfg, Garfield
 
es ist eigentlich in jedem bereich von vorteil etwas mehr auszugeben und nicht das billigste zu holen...

aber es gibt schon für relativ wenig geld sehr viel schlagzeug heutzutage. oder man schaut gebraucht nach was tollem...

500 euro würde ich aber schon als absolutes minimum budgetieren (ohne becken!)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl etwas mißverstänlich ausgedrückt. Es geht uns nicht um ein Schlagzeug, sondern um die Frage der ABNAHME des Schlagzeugs, also die notwendigen Mikrofone ;-).
 
gehts jetzt um schlagzeug oder mikros zur abnahme?

edit: zu langsam!

die billigen schlagzeug-mic-sets kannst du vergessen.... es bringt wenig ein schlagzeug mit 8 mittelmäßigen micros aufzunehmen... lieber vorerst nur 3-4, die dafür gut und später dann aufrüsten zur vollausstattung!

mit nem paar guter overheads (nt5 oder besser). einem kickdrum-mic (audix d6, shure beta 52...) und nem sm57/beyer201 für die snare hat man schonmal eine solide basis und für die toms nimmt man dann halt die gesangsmikros die eh schon im proberaum umstehen.

das billiggroßmembran dann als mono raum und fertig mikrofoniert ist das schlagzeug.

wenn der schlagzeuger eine gute balance hat könnt ihr erstmal auch getrost auf hihat, extra becken-spotmics usw. verzichten.

viel wichtiger ist ein gut klingendes set... wenn das gut gestimmt und gespielt ist, dann habt ihr praktisch schon gewonnen.
 
Mit einem Billigkauf bekommst du vom "schlechten" nur mehr geliefert.
Ich würde es nicht tun, selbst im Hobbyrahmen.

Beginnen würde ich:

1. mit einem Kick- (sowas wie Audix D6) und dann

2. mit einem Snare- (SM57) Mikrofon.

Da gibt es auch so etwas wie einen Wiederverkaufswert weil ein Standard.

Daran hapert es life sowieso am Drumkit zuerst, wenn es um Verstärkungsfragen geht.

Danach

3. zwei Mikrofone zur Overheadabnahme des Kits.

Das sind drei Investitionsstufen in erträglichen Hüben und du kannst dann auch mal im Proberaum vernüftige Aufnahmen machen.
Sofern das Kit ordentlich klingt.
 
Danke für die Tips, das scheint nachvollziehbar und sinnvoll, wir werden es wohl so angehen.

Mfg, Garfield
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben