Abnahme des Gitarrenamps mit Kondensatormikrofon?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich habe vor meinen Marshall ModeFour Gitarrenverstärker (MF 350 Top/MF 400 4x12 Box ) zusätzlich mit einem Kondensator-[g=116]mikrofon[/g] (Shure Ksm 44) abzunehmen.
Nun dachte ich mir aber, da ich gewohnt ein wenig laut spiele, dass ich das Kondensatormikrofon beschädigen könnte wenn ich es zu weit an den [g=182]Amp[/g]
hinstelle. Wie weit muss das [g=116]Mikrofon[/g] vom Verstärker wegstehen? :|
Oder muss ich eine zweite Box für das Kondensatormikrofon nehmen? :|
LG
Nico
 
Live oder Studio?
 
Im Studio natürlich. Aber gut, dass du die Frage stellst,
dass bringt mich nämlich auf ganz andere Ideen.
Kann ich das Live auch machen?
LG Nico
 
Benötige ich nen Poppschutz?
LG Nico
 
Kann ich das Live auch machen?
na klar doch, macht aber nur auf größeren bühnen sinn. viele amibands haben die shure ksm als zusatz davorstehn.

Oder muss ich eine zweite Box für das Kondensatormikrofon nehmen?
du hast 4 lautsprecher in deiner box, das reicht schon aus für 2 mikros ;)

beschädigen kannst du es schon, dafür musst du aber wirklich schon laut unterwegs sein. es gab vor kurzem einen thread dazu, bitte benutz dafür die suchfunktion.

der abstand zur box ist geschmackssache, ich hab kondensatormikros meist zumindest 20-30cm weg, weil sie mir direkt am speaker zu sehr kreischen. dann musst du aber aufpassen, dass sich die phasenverhältnisse zwischen den beiden mikros nicht ins negative auswirken (auslöschungen), am einfachsten umgehst du das, indem du das kondensatormikro in verbindung mit dem dynamischen so lang herumpositionierst, bises zusammen gut klingt.

es ist auch möglich das kondensatormikro zum einfangen vom raum (wenn jener gut klingt) zu verwenden, dann halt größere abstände verwenden, aber nicht auf die phasenlage vergessen.

lg
flox
 
Danke schon mal, aber ich hab noch ein paar Fragen.

Brauch ich nen Poppschutz?
Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] würdest du zusätzlich nehmen?
Ich hab ein Shure Beta57, Beta 58 und Beta 56 zur Auswahl,
oder sollte ich mir ein Shure SM57 kaufen?
LG
Nico
 
viel spass übrigens mit der modefourkombination.. wenn du da nen vernünftigen sound rausbringst, bekommst du von mir ein grosses langes schulterklopfen.. und einmal fest drücken;)
 
Ich finde den ModeFour gar nicht so schlecht. Mit ein bischen probieren klingt der ganz ordentlich für mich. Ich hab gehört, er sei [g=182]AMP[/g] DES JAHRES geworden.
Auserdem hab ich noch für die ganz abgespaceten Sounds zusätzlich noch nen Pod Pro.
LG
Nico
 
Außerdem, braucht man für nen guten Sound auch ne gute Gitarre.
Was für eine hast du?
Hast du überhaupt den ModeFour?
 
Brauch ich nen Poppschutz?
Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] würdest du zusätzlich nehmen?
Ich hab ein Shure Beta57, Beta 58 und Beta 56 zur Auswahl,
oder sollte ich mir ein Shure SM57 kaufen?
LG
Nico
 
Verstärker des Jahres..;) sowas aber auch.. ;)

stell ein 57 vorne dran, kauf dir gute preamps und wenns denn im budget liegt noch ein Royer..
 
Dein Beta 57 is optimal. Nimm das.
 
Was ist denn bitte ein Royer?
Ich hab mir gestern nen Toft ATC-2 geordert.
LG
Nico
 
Jetzt beantwortet doch mal einer die Frage! ;)

Nein, Poppschutz ist nur notwendig bei Gesang... um den Luftausstoss insbesondere bei harten Vokalen zu verringern...

Gruß Volker
 
Ich frag aber ob man nen Poppschutz bei ner Gitarrenverstärkerabnahme benötigt
und nicht beim Gesang. Trotzdem danke.
LG
Nico
 

ou ja.. kostet nur 700 euro und hat unglaublich viele knöpfe;) viel spass damit.. das teil klingt echt klasse für den preis, wenn man ihn bedienen kann (ich kanns nicht)..

das ist schonmal sehr sehr gut..

ein royer ist ein bändchenmikrofon.. einbisschen teuer.. aber killersound. insbesondere auch mit nem 57
 
Sach ich doch... nein! ;)
 
Hi,
700€ wäre noch billig gewesen. Ich habe 990€ bezahlt !!!
Wieviel kostet royer bändchenmikrofon?
 
william schrieb:
Was ist denn bitte ein Royer?

DAS ist ein Royer. Ein bändchenmikrofon, wenn nicht DAS Bändchenmikrofon. Naja, schon cool, sowas zu besitzen... kenne aber etliche Leute, die auch ohne so ein Mic gute Aufnahmen machen ;)... Aber wer es lich leisten will/kann... sehr lecker!

Das Toft ist sicher eine gute Wahl.

Greez...............N!
 
ui.. toft für 999Euro.. da hast du aber ziemlich viel hingelegt.. wo war denn das?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
C
Antworten
0
Aufrufe
456
chemicalbrother
C
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben