Abmischen in FL: Probleme mit Kick und Bass & Master

• Ersteller TsunamiOne
  • Erstellt am
TsunamiOne

TsunamiOne

Reaktionen
0
Ich habe folgenes Problem in fruity Loops beim abmischen meiner Beats (HipHop komplett in FL erstellt):

Wenn ich auf alle Spuren (z.b. [g=149]Snare[/g], HiHat, Haupt-Sample etc.)Effekte zuweise und diese z.B. mit EQ und Kompressor bearbeite ist der Pegel beim "Master" im roten Bereich.
Das heißt doch, dass der Beat übersteuert--> nicht gut.(!?)

Das meiste Problem hab ich hier mit dem Kick und der Bassline. Die anderen Kanäle machen im "Master" keine Probleme, nur wenn ich den Kick+Bassline "dazugebe" schlägt der Pegel ab und zu ins rote.
Wenn ich den Kick allerdings leiser drehe ist dieser kaum noch wahrzunehmen genau wie die Bassline.
Was kann ich dagegen tun ? Die eizigen Efekte die ich auf die einzelnen Spuren gebe sind EQ (um z.b. den Kick dicker zu machen oder die Bassline druckvoll) und Kompressoren. - Ansonsten nichts.

Gibt es Tipps wie sich der Kick und die Balline gut absmcihen lassen dass sie sich nicht frequnzmäßig in die Quere kommen (macht das überhaupt einen Sinn?) ?
Kann man das, dass im Master es ein paar rote Ausschläge gibt einfach so lassen ?

Ich hoffe ihr ahbt alles verstanden und könnt mir helfen.

Danke+Gruß

Gibt es Tipps wie sich der Kick und die Balline gut absmcihen lassen dass sie sich nicht frequnzmäßig in die Quere kommen (macht das überhaupt einen Sinn?) ?

ja ! dafür sind eq's da, um die frequenzbereiche aufzuteilen - aneinander anzupassen - damit das gesamtbild stimmt. als kleine hilfe kann da ein analyzer dienen ( die letze instanz aber, sollte das gehör sein ! ).

zu deinem problem : teil' die frequenzbereiche auf. der einsatz eines compressors ( ggf. multiband ) und ein limiters im master, helfen dir dabei, alles "voll" klingen zu lassen und peakspitzen in den griff zu bekommen.

Das mit dem Compressor auf dem Master ist Tadellos.
Ich verwende immer einen Akai Plug als Compressor.
Setze diesen auf die Masterspur ...somit habe ich keine Probleme des übersteuerns.
Gleiche die Lautsärke mit dem DB Meter auf dem Master ab.
Mache die Tracks immer etwas leiser.
Exportiere mir dann den gesamten Track auf die Festplatte und ziehe mir den Track
dann ins Cool Edit.
Nomalisiere den dann dort wieder auf (-0 DB) passt Perfekt.Tadellos

Lege zb Bassline + Drum auf ein freien Kanal und lade "Softclip" oder lege das Tool auf den Masterkanal. Mit den EQ's was zu ändern ist nicht einfach und wen beide im selben Frequenzbereich liegen fast unmöglich.

Gruß langSKy