Abmischen Headphones Stereoanlage HILFE

• Ersteller meandmyself
  • Erstellt am
M

meandmyself

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein problem das mich wahnsinnig macht.

Immer wenn ich über Kopfhörer abmische bin ich irgendwann zufrieden und es ist auch alles super. Dann höre ich aber das lied über Stereoanlage und es hört sich schrecklich abgemischt an. es ist einfach nur ein klumpatsch.
Dann mische ich es nach stereoanlage, und habe das gleiche problem über kopfhörern.

Wie muss ich da am besten vorgehen? ein mittelding finden? ist entweder stereoanlage oder kopfhörer schlecht?

ich meine es ist ja logisch, das sich beim hören über lautsprecher die schallwellen der linken und rechten spur vermischen, anders als beim kopfhörer.

und wer schon mal zwei stunden lang ein lied abgemischt hat weiß das man irgendwann einfach fertig mit den nerven ist, weil man garnicht mehr weiß sich gut und schlecht anhört.

zur info. ich nehme ausschließlich audiospuren über mikro auf und zum größten teil gitarre in jeder variation.

ich hoffe es kann mir irgendwer helfen

bis denn schöne grüße

tja das klingt ja fast danach als bräuchtest du einen satz [g=226]monitor[/g] boxen, trotzdem sollte man während dem mischen ab und an mit nem guten kopfhörer mal reinhören und wenn möglich auch auf mehreren anderen anlagen,...

gruß

Grüße.

entweder Du hast schlechte anlage und kopfhörer, oder Du hast einfach zu wenig erfahrung. ;)

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

entweder Du hast schlechte anlage und kopfhörer, oder Du hast einfach zu wenig erfahrung. ;)

Der Gruß

Griffin

oder beides.
in 2stunden mischt man keinen song perfekt oder auch nur gut ab.
immer stück für stück. ne stunde mischen dann ruhen lassen und nach ner pause
wieder rangehn. oder am nächsten tag.

Ich würde auch anstatt der Stereoanlage [g=102]Studiomonitore[/g] empfehlen. Und wenn dann einen guten Kopfhörer wie den AKG 240 DF oder so!

Tja das problem kenn ich.-
und ich hab [g=102]Studiomonitore[/g].
Zuhause klingt alles (in meinen möglichkeiten)perfekt.
Aber wehe du lässt das mal in einem großen raum spielen.Auf ner anlage
Im auto gehts ja noch .
Da könntest du dich wieder ransetzen und von vorne anfangen.
Also [g=102]studiomonitore[/g] sin in der hinsicht auch kein allheilmittel.

Also [g=102]studiomonitore[/g] sin in der hinsicht auch kein allheilmittel.

vielleicht hat er auch ne derb schlechte raumakkustik, das kann natürlich auch sein.

gruß

hi und herzlich willkommen.
am besten schickt man ein soundbeispiel, die anderen hören sich das an und können dir gezielt helfen.
--------------------
viele faktoren machen ein mix gut oder schlecht.
nur abhöre verantwortlich zu machen ist bissel übertrieben.
du machst viel mit audio dateien.
also, viell. ist die aufnahme schon an sich schlecht?
da wird dir kein [g=8]plugin[/g] oder mischmeister aus der gacke gold machen können.
angenommen deine aufnahmen sind aber richtig aufgenommen.
dann muss du mit [g=322]compressor[/g] und eq das signal bearbeiten.
die equing-kunst hat ein geheimnis: frequenzen senken, und nicht boosten.
und das ergebnis richtig klingt, brauchst du eben gute aufnahmen.
----------------
und wie sagte der mad einmal?
es ist nicht equipment das was eine mix gut macht, sondern der wer vor der konsole (dem rechner) sitzt.
ich empfehle dir das lesen hier im forum.
ein paar erfahrungen von den anderen werden dich schon an die richtige weiche führen.
mit einem satz kann dir kein mensch hier helfen, also, beispiele posten und schritt für schritt weiter kommen... ;)
vg
dia

und wer schon mal zwei stunden lang ein lied abgemischt hat weiß das man irgendwann einfach fertig mit den nerven ist, weil man garnicht mehr weiß sich gut und schlecht anhört.

hm, es hat mich gestern 5 stunden gekostet, die eine spur, die sich der gitarrist noch eingebildet hat in den mix "einzufügen" und ich hab ihn alle 5min dafür verflucht :D

vielen dank für die vielen antworten.

also ich muss sagen, dass ich noch nicht so viele erfahrungen habe
also monitorboxen kaufen kommt für mich nicht in frage, weil ich ein armer student bin.

aber am besten poste ich einfach mal nen song.
http://rapidshare.de/files/19759169/Tascius_Dilatasa.mp3.html

ich freue mich auf auf weitere antworten.

was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass ich im moment mit garageband 3 aufnehme, und da auch irgendwie der sound nach dem exportieren anders ist.

bis dann grüße

also,
du hast zu viel höhen im mix, und überhaupt kein [g=118]bass[/g].
da ist dein arrangement auch dran schuld. ;)
du kannst ruhig deine "mandoline" wärmer mischen, die ist zu hell.
füge noch ein [g=118]bass[/g]-instrument rein, eine gitarre welche [g=118]bass[/g]-betont ist, wenn du keine richtige [g=118]bass[/g]-gitarre hast.
im prinzip ist die aufnahme nicht schlecht, du könntest aber dir noch mehr mühe geben.
der song hat potenzial, gesangspart gefällt mir - du solltest dein song noch mehr ausbauen.
vg
dia

beides ist falsch!

weder mit dem kopfhörer zu mischen,
noch mir den wohnzimmeranlage
wirst du glücklich!

du brauchst monitore.

kopfhörer um nur fehler (z.b. knackser, atemgeräusche etc.)
zu hören, aber doch nicht abzumischen.
und wenn kopfhörer, dann gute (ich selber hab 4 kopfhörer u.a. AKG K240)

mit der wohnzimmeranlage kannst du mit deiner schnecke musik hören,
aber nicht abmischen :D

und noch was brauchst du,
üben üben üben.

viel spass und erfolg

www.DJTommyM.de

ich muss noch dazu sagen, dass ich grundsätzlich es lieber ein wenig höher mag.
aber ich werde es ausprobieren. wie gehe ich den am besten vor?
soll ich im eq die bässe verstärken oder die höhen herabsetzen. ich habe nämlich irgendwo gelesen, das man weniger verstärken sollte als mehr was rausnehmen.

im übrigen ist doch im ersten teil die basslinie der [g=118]bass[/g] gitarre sehr im vordergrund, oder findet ihr net.
ich mein, ich hab auch das problem wenn ich das lied ein paar hundert mal gehört hab und es selbst alles aufgenommen habe, dass dann meine ohren natürlich was ganz andere hören als wenn man es zum ersten mal hörtwie ihr.

aber es freut mich das die die gitarren als mandoline wahrgenommen werden. es sind nämlich eine westengitarre und eine e-gitarre (ohne verstärker, direkt ins micro, find ich super gut) die sich immer gegeneinader von dem linken zum rechten kanal drehen

ich will mit dem abmischen auch nicht darauf hinaus, dass es eine perfekte studioaufnahme ist ohne jegliche nebengeräusche. ich lebe für lo-fi (john frusciante ist mein held :))

grüße

Finde nicht dass da zuviele Höhen drin sind, aber etwas wenig [g=118]Bass[/g] stimmt schon imho.
Achja, das Intro - ach du kacke, bei ca. 30 Sekunden hab ich regelrecht Schiss gekriegt. Gut gemacht :D

Alsooo ganz einfach:
Misch über deine Stereoanlage und gut ist !

Hatte das Problem früher auch und irgendwann hab ich mir angewöhnt im Mix absolut nichts mehr zu verändern NACHDEM ich es mit Kopfhöhrern gehört habe.

Allerdings würde ich mal einen (über Anlage abgemischten) Song mal auf anderen Boxen höhren: wenn es dann tooootal kacke klingt und gaaanz anders als du es erwartest hast, brauchste wirklich [g=226]Monitor[/g] boxen.

Gruß Scheinwelt