Ablösung für StudioLive? Hi End Pres möglich?

  • Ersteller Metalshad0
  • Erstellt am
Metalshad0

Metalshad0

Registriert
24.03.07
Beiträge
153
Reaktionen
24
Punkte
261
Hi all!

Ich hab ein - wie ich finde - sehr interessantes Problem. Wir haben in unserem bandstudio ein Studiolive 16.4.2 stehen und es macht all die tollen Sachen wofür man nun mal 16 Kanäle brauch plus natürlich das Live Ding.

Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich Drums mit denselben Mikrofonen wie unseren, an anderen Preamps schon mal besser gehört hab?

Hiermit also der Anstoß für eure Tipps, Tricks & Vermutungen:

Wären z.B. API Pres interessant? Klingt hier schon ein SM Pro Pre gut? Oder Neve? SPL Goldmike?
Bin hier nur auf dem Holzweg und mit unserer Soundqualitat trotz guter abmische unseres Drummers noch nicht ganz zufrieden. Es klingt leider noch ein bisschen undefiniert, sowohl roh als auch abgemischt.

Wir machen Rockmusik. Der link auf Soundcloud ist komplett mit dem Studiolive entstanden.

https://www.soundcloud.com/kyle88-1/rad-minds-rumble-apology-song

Was sagt ihr? Wie gut sind die studiolive Pres? Lohnt sich ein Investment?
 
Was sagt ihr? Wie gut sind die studiolive Pres? Lohnt sich ein Investment?


willkommen im club der suchenden! :)

über den presonus-mischer (24.4.2) haben wir schon einige live-gigs
gespielt und auch schon im proberaum aufgenommen ...
(bedient von einem tonman, der uns ab und an freundlichst
unterstützend den sound macht.)

die preamps, vom studio live, die sind eigentlich ganz ok und als
gesamtkonzept, da finde ich das teil eh extrem gelungen.
(wahnsinn, was da alles möglich ist ... von so etwas, da hätten wir
vor 20 jahren noch nicht einmal gewagt zu träumen.)

ob ihr wirklich einen neuen preamp braucht, das hängt ganz alleine
vom drang eures "wahnsinns" ab ... wir stehen auch an dem
punkt und haben uns entschlossen diesem "drang" nachzugeben.

auf deiner hinterlegten songfile (btw ... solide rockband-arbeit!),
da könnte ich aber nun kein spezielles "pre-problem" heraushören ...

das, was mir so fizzelig/streckenweise ausgehöhlt über den kopfhörer
in die ohren tropft (auch die drums), das klingt mir eher nach einem falschen mischansatz ...
aber hier werden dir sicherlich einige helfen können, die sich wirklich
mit mischungen auskennen ... (so fissel-kratzig kenne ich den presonus-preamp nicht.)

einen neuen preamp, den könnt ihr euch dann ja später immer noch suchen. ;-)
 
Waren denn drummer, drums, raum und position in dem selben sowie die mikrofonposition exakt gleich bei deinem "besser-beispiel?"
diese faktoren haben halt deutlich groesseren einfluss als die preamps...
weiterhelfen tut dir halt nur der direkte praktische vergleich, der im preamp fall nicht mal leicht zu bewerkstelligen ist.
solange du nicht konkrete schwachstellen an deinen pres feststellst, wie zb. headroom, fg uebers gain etc. wuerde ich mich nicht unbedingt zwangglaeufig aufs rein technische versteifen.
ein komplettes set mit richtig guten pres auszustatten, ist auch nicht ganz guenstig.
die beste und guenstigste mehrkanal loesung ist mE etwas mit pga2500 chips. die sind qualitativ schon schwer zu toppen und werden teilweise auch mal in eher guenstigen geraeten verbaut. die meisten bezahlbaren classA, teildiskreten usw. mehrkanalpreamps koennen da nicht mithalten und werden wohl keine grosse veraenderung zu deinen jetzigen darstellen...
 
Ja ich danke euch erstmal für eure posts. Mir geht's ehrlich gesagt vor allem auch um Sounds von Vocals, Gitarre, Bass und halt vllt noch Drums.

Mir geht's darum, dass de Sound den ich so hab ein bisschen sehr trocken ist. Abgesehen davon überlege ich eben ob nicht auf vintagesound live ganz cool sein kann!
 
Ja ich danke euch erstmal für eure posts. Mir geht's ehrlich gesagt vor allem auch um Sounds von Vocals, Gitarre, Bass und halt vllt noch Drums.

Mir geht's darum, dass de Sound den ich so hab ein bisschen sehr trocken ist. Abgesehen davon überlege ich eben ob nicht auf vintagesound live ganz cool sein kann!


hm ... ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit "sehr trocken" meinst.

außerdem würde ich tracking/mixing und den live-sound "etwas" auseinanderhalten ...
(wenn "unbedingt" nötig, dann würde ich höchstens dem sänger eine etwas "edlere"
kette an den mund legen.)

also live, haben wir mit dem presonus-mischer nur gute erfahrungen gemacht.
es kommt aber auch hier auf die richtige PA-kette an ... nur den presonus,
an ein günstiges Thomann-PA-bundle gehängt, das klingt natürlich schei ... benkleister.;-)
 
sind die Becken im Originalfile auch so MP3-96KBit'ig oder ist das Soundcloud was hier reinpfuscht?

um das thema preamps abzukürzen: wenn das restliche umfeld (raum, drums, micros...) gehobenem niveau entspricht kann es auch sinn machen über bessere preamps nachzudenken. in diesem fall glaub ich jetzt allerdings ist das der falsche ansatz.... mir wär noch kein preamp untergekommen der das signal 'weniger trocken' macht oder nen instant vintagesound liefert.

hier wären mikros, raum und mikrofonierungstechnik der erste ansatz der überprüft gehört.

stellt doch mal eine vollständige equipmentliste hoch, ein paar unbearbeitete roh-files und fotos von den positionen der mikros, dann können wir vielleicht besser weiterhelfen.
 
Ok. Wie gesagt. Die Preamps interessieren mich PRIMÄR für Gesang, Gitarre oder Bass.
SEKUNDÄR nur dann auch für Drums.

Die Overheads sind leider falsch abgemischt. Aber den jungen Mann nen Vorwurf zu machen wäre unfair. Das ist das erste Projekt, was er je gemischt hat. Ausserdem autodidakt. Dafür finde ich sein Ergebnis mehr als nur beachtlich.
 
Ok. Wie gesagt. Die Preamps interessieren mich PRIMÄR für Gesang, Gitarre oder Bass.
SEKUNDÄR nur dann auch für Drums.

Die Overheads sind leider falsch abgemischt. Aber den jungen Mann nen Vorwurf zu machen wäre unfair. Das ist das erste Projekt, was er je gemischt hat. Ausserdem autodidakt. Dafür finde ich sein Ergebnis mehr als nur beachtlich.


hm ... es ging mir überhaupt nicht darum dem "mischer" eine "draufzugeben" ...
(zumal meine eigenen mischungen bestimmt kein ruhmesblatt darstellen.)

ich verstehe einfach nicht genau, was du denn wirklich willst ...
erst die drums ... dann doch eher vocal/bass/gitarren ... dann einen vintage-livesound ...

nun gut ... ernstgemeintes SORRY! ... falls ich deinem mischer zu nahe getreten bin!
 
Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich Drums mit denselben Mikrofonen wie unseren, an anderen Preamps schon mal besser gehört hab?
allein eine andere positionierung kann wunder bewirken. vielleicht waren deren drums auch nur ordentlich gestimmt.


Wären z.B. API Pres interessant? Klingt hier schon ein SM Pro Pre gut? Oder Neve? SPL Goldmike?
bringt dir alles nix wenn der signalweg danach nicht stimmt. entschuldigung, aber wenn du in solchen größen denkst, bei mehreren mikrofonen, da würde ich dir doch eher zu einer gescheiten konsole raten.




kann es sein dass ihr einfach mit dem gesamtsound unzufrieden seid und nicht genau wisst woran es liegt oder wie ihr dem beisteuern könnt?
 
Das ist das erste Projekt, was er je gemischt hat. Ausserdem autodidakt. Dafür finde ich sein Ergebnis mehr als nur beachtlich.

Dann wäre das mein primärer Ansatzpunkt, anstatt in andere Hardware zu investieren. Nehmt euch mit dem Mischer zusammen Zeit ,die optimalen Mikrofonpositionen herauszufinden und lasst ihn lernen, wie es richtig funktioniert. Wenn ihr die Zeit dafür nicht habt sucht euch jemanden, der es kann.

Wenn dann die Akustik halbwegs stimmt, funktioniert das mit dem Presonus sehr ordentlich, wie ich diversen Mitschnitten eines Bekannten bei Proberaumsessions über relativ preiswerte Mikrofone (z.B. Superlux für Teile der Drums) entnehmen konnte... ;)
 
das resultat ist die summe vieler kleiner dinge - der preamp ist so ein kleines ding, er kann was bringen, aber den grossen schritt nach vorne darfst du alleine davon nicht erwarten.

ich habe sehr viele recordings gemischt, die mit einem studiolive gemacht wurden und ich war immer positiv überrascht, wie einfach ich zu einem guten resultat kam.¨
die band war aber auch richtig gut, geiler drummer, der sein set stimmen konnte, gute becken, tightes zusammenspiel der musiker - und ich mikrophoniere auch nicht erst seit gestern ;-)

ich denke, ihr solltet in wissen investieren, danach in miks, ins drumset - und irgendwann dann mal auch in preamps, wenn schon ganz viele andere, deutlich grössere baustellen gelöst sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
ich habe sehr viele recordings gemischt, die mit einem studiolive gemacht wurden und ich war immer positiv überrascht, wie einfach ich zu einem guten resultat kam.¨

Yo. Finde euren Song auch total tauglich vom Sound her! Geht jetzt ein wenig am Thema vorbei aber ist doch gutes Material. Sicher kann man da mixtechnisch noch etwas rausholen. Kommt ja auch immer darauf an wie man klingen will... an welchem "Referenzsound" man sich in etwa orientiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben