Ableton vermurkst MIDI-Aufnahme (Acoustik Piano VSTi)

  • Ersteller blue_focus
  • Erstellt am
B

blue_focus

Registriert
03.08.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Guten Morgen,

Und auch schon Troubles in aller Früh :)

Es will mir einfach nicht gelingen in diesem Sequenzer per Masterkeyboard as einzuspielen, was hinterher auch nur annähernd wieder so klingt wie ich es beim Einspielen gehört habe.
Das Hauptmanko denke ich ist, dass er das Sustain mehr oder minder Willkürlich irgendwie nachstellt und nicht so wie ich es gespielt habe. Das Ergebnis klingt mehr als stümperhaft.

Ich finde im Gegensatz zu den einzel gespielten Noten die Spur vom Sustain nicht im Midi-Clip, wo ich das nach Bedarf nachjustieren könnte.

Was ich genau meine könnt ihr euch bei den beiden kurzen Clips anhören. Den einen hab ich über Ableton aufgenommen und exportiert. Den anderen hab ich direkt mit der Aufnahmefunktion des Standaloneprogramms vom Acoustik Piano exportiert.

Der Ableton-Clip klingt vergleichsweiße als hätte ich das 1x ein Klavier unter meinen Fuchteln gehabt.

Hier mal meine SystemInfos:
Rechner: Fujitsu Celsius Workstation M470 Power
CPU: Xeon W3520 (QuadCore 2,66GHz mit HTT)
RAM: 6GB (verwendbar ca. 3,2GB wegen 32bit OS)
Sound: M-Audio Firepro 610
OS: XP Pro 32Bit
Keyboard: CME UF8
Software: Ableton Live 8 + in dem Fall Acoustik Piano VSTi

Die Clips sind jetzt nur kurz und nix besonderes. Wollte es nur mal veranschaulichen was ich meine.


PS: mpf, das mit dem Upload geht über meine Proxy-Leitung grade nicht. Die Samples folgen gleich. Brauch dazu nur eben nen anderen PC...
 
ich vermute du hast die automatische midiquantisierung aktiviert
 
hier die samples ->

@black_bender: Danke schon mal für die prompte Antwort :)

Aber das war auch mein erster Verdacht. Du meinst die Eingabe Quantisierung die ich zB.: auf 1/4, 1/8, 1/8T, usw. stellen kann?
Die hab ich natürlich schon ausgemacht, denn damit klingts echt noch mehr nach Laierkasten. ;)
 

Anhänge

  • Feel_mit Ableton.mp3
    751,2 KB · Aufrufe: 178
  • feel_Direkt.mp3
    712 KB · Aufrufe: 177
check mal diese einstellung

EDIT:
einfach auf das bild klicken zum vergrößern


EDIT2:
ansonsten studier mal alles über midi im handbuch.
mehr fällt mir auch nich weiter zu ein bisher.
 

Anhänge

  • quantisierung.jpg
    quantisierung.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 165
ahja, genau das meinte ich. Nein das hab ich schon deaktivert. Das eingespielte ist sonst überhaupt nicht wiederzuerkennen.
 
aber die midinoten im clip stimmen?
(tonhöhe, timing, länge)

also es sieht NICHT quantisiert aus?


am besten du lädst mir mal ein beispielprojekt hoch.
bitte nur abletoninterne intrumente verwenden oder freeware plug ins die es auch für PC gibt.

schick mir dazu am besten auch eine mp3 wie es klingen sollte. dann kann ich das problem genauer untersuchen in ableton direkt.
 
argh, ich bin auch ein depp ^^

Hab meinen Fehler gefunden. Ich bin ja davon ausgegangen, dass das Hold Pedal auch irgendwo als Tastenaschlag gespeichert wird, wie die anderen Tasten auch.
Nunja Fehlanzeige. Das ist ja ne Hüllkurve.
Da ich beim Einspielen meistens ein paar Anläufe gebraucht habe und mir es zu blöd war mich ständig zu verrenken und nach jedem Fehler den Clip zu löschen und nen neuen zu machen. War der gute Teil des Clips natürlich relativ weit hinten. So ab Takt 20. Ich in meinem Ordnungswahn hab den unnützen Müll natürlich gelöscht und den guten Teil auf Takt 1 verschoben, aber nicht bedacht, dass die Hüllkurve ja noch immer so ist wie vorher. Somit hat die Hüllkurve vom Sustain natürlich hinten und vorne nicht mehr zum eingespielten Clip gepasst.

Gibt es eine Möglichkeit die Hüllkurve auch zu verschieben, oder muss ich damit leben, dass meine Clips nie auf Takt 1 starten?:roll:
 
Gibt es eine Möglichkeit die Hüllkurve auch zu verschieben, oder muss ich damit leben, dass meine Clips nie auf Takt 1 starten?

hi,

eigentlich gibt es keinen grund, irgendwas zu verschieben... ist nur arbeit.
im arrangement würde ich einfach den anfang, den du nicht brauchst, wegmachen und den clip entsprechend nach vorn verschieben.

wenn du wert darauf legst, daß im clip alles auf eins beginnt, geht auch folgendes: clip an der richtigen stelle schneiden, rechtsklick > konsolidieren.
 
Vielen Dank für den Tipp. Muss ich mir heute nochmal anschauen. Konnte gestern den "Konsolidieren" - Eintrag in keinem Dropdown finden. Wo genau muss ich da auf was rechtsklicken?
 
Konnte gestern den "Konsolidieren" - Eintrag in keinem Dropdown finden. Wo genau muss ich da auf was rechtsklicken?
Den Konsolidieren-Befehl (Rechtsklick oder Bearbeiten-Menü) gibt es nur in den Spuren in der Arrangementansicht.

Wenn da mehrere Clips (Audio oder Midi) markiert sind, werden sie zu einem Clip pro Spur zusammengefügt. Konsolidieren hat auch einen Indexeintrag im Handbuch.

Kann auch sein, dass 300LB in der Clipansicht (unten in der Session- oder Arrangementansicht) den Stutzen Befehl meint??
 
chrk schrieb:
Den Konsolidieren-Befehl (Rechtsklick oder Bearbeiten-Menü) gibt es nur in den Spuren in der Arrangementansicht.


Ok,dann ists mir klar. In der Arrangementansicht hab ich nicht gesucht, da ich ja eigentlich nur den Clip bearbeiten/anpassen wollte. Werd mir das wie gesagt am Abend nochmal ansehen.
 
Kann auch sein, dass 300LB in der Clipansicht (unten in der Session- oder Arrangementansicht) den Stutzen Befehl meint??

durchaus möglich ;), ich mach das eben auch nicht so, sondern zieh den start im clip einfach an die richtige stelle... ob da dann takt 1 oder takt 17 steht, ist mir nicht so wichtig.
 
durchaus möglich
Ist es ja gar nicht.

Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt:doh:, und nachschauen kann ich gerade auch nicht. Der Stutzen-Befehl ist nicht für Midi sondern für Samples. Da wird dann der Ausschnitt in place in den Projektordner gerendert und das Sample ersetzt.
 
Ist es ja gar nicht.

jetzt hast du mich aber schwer enttäuscht... ich dachte, du schläfst mit dem ableton manual unterm kopfkissen und weißt solche sachen auswendig :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3K
blue_focus
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben