Ableton Push zu schwer für Anfänger?

Y

Yaspo

Registriert
13.08.14
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
63
hi leute
seit der ersten Auslieferung habe ich nun Ableton Push bei mir rumstehen, leider war das letzte Jahr Uni Technisch sehr anstrengend für mich somit hatte ich noch nicht so viel Zeit in die Materie Musikproducing einzutauchen.
Nun habe ich mich wirklich 2 monate lang am Stück täglich mit Ableton beschäftigt. Ich nutze jedoch den Push lediglich fürs drumrack und setzte die noten mit der maus und das arrangement mach ich im arrangement view.
Dabei ist mir aufgefallen, da ich niche klavier oder keyboard gespielt habe, ist es vielleicht zu schwer mit dem Push in der Hinsicht anzufangen, da die noten im viereck angeordnet sind und nicht von links nach rechts?
Sollte ich den Push lieber verkaufen und mir ein Midikeyboard kaufen oder meint ihr ich könnte noch so einiges aus dem Push mithilfe von Tutorials etc. in den nächsten Monaten rausholen?

liebe grüße und falls jemand nen richtig gutes Tutorial findet immer her damit, es tut so weh das teure instrument unbenutzt zu sehen :(

liebe grüße
yaspo
 
Also Push nicht verkaufen, sondern lieber ein Mastekeyboard dazu und daran Notenkunde ein Stück weit lernen. Dann wirst Du Push später lieben und hast nicht die Verluste vom Verkaufen und Wiederkaufen. Grundsättzlich reicht eine einfache 49er Tastur für das was du vorhast.

http://www.session.de/ALESIS-Q-49.h...4hSdjBru-n5-Is1YSWUaEjE0mTNYGHVHkwaAgrq8P8HAQ

Den Plan an sich find ich gut mit dem lernen auf dem standardweg..
Interssant fände ich die Musik von jemandem der sich Musik komplett über Push beibringt als experiment aber schon ;). Vielleicht würdest Du das Rad ja neu erfinden!
 
Ich kann da wohl nicht mitreden, da ich keinen Controler besitze, nur ein Masterkeyboard.
Ich besitze keinen Controller, weil ich es irrsinnig finde, sich erst zu freuen weil ich nach Jahren des analogen Pingpong spielens jetzt endlich das meißte direkt am Rechner machen kann und dann wieder auf die analoge Schiene zu wechseln, nur weil diese bunten Controllers verkauft werden sollen.
Mir fehlt das Bedürfnis dafür, reine Geldverschwendung, ausser für den Liveeinsatz, da sehe ich die Sache ganz anders, dann ist`s ein echtes Werkzeug alles andere ist Luxus und dat macht fett.
Hilft Dir zwar nicht aber ich wollt`s mal gesagt haben.
 
Ich finde, Du solltest Push noch behalten. Du wirst keinen besseren Controller finden, um Ableton Live zu steuern. Dazu gibt es schöne alternative Skripte, mit denen Push richtig aufgebohrt wird: http://www.nativekontrol.com/PXT_Series.html

Die Idee mit dem MIDI-Keyboard ist super. Ich möchte weder auf mein Keyboard noch auf Push verzichten. Wenn Du noch in der Anfänger-Phase bist, kannst Du Push natürlich nicht voll ausreizen, aber glaube mir, das Ding hat Potential. Einfach stehen lassen ;)

Wenn Du damit spielen willst, dann kloppe Ableton doch erstmal mit vielen Clips voll und bediene die über Push. Dazu ein paar mächtige Effektracks in die Spuren und diese mit den acht Push-Reglern steuern. Da kannste Dich schon gut auslassen. Was ich sonst auch gerne mache: ich wähle eine Skale im Push und spiele einfach drauf los und nehme die Session dann als Clip auf (aktiviere ich über ein Sustain-Pedal das mit Push verbunden ist) Mit Hall und Reverb und nemm ordentlichen Synth (zB u-he Diva) klingt das schon echt vernünftig.

Ansonsten schau Dir mal das oben genannte Script an. Das Ding hat so geile Features ... das ist wirklich der helle Wahnsinn :D

Gruß Kai
 
Ich finde wer ein Studium packt sollte auch mit Push klarkommen.;)

Man sollte halt bei so ner komplexen Kiste nicht erwarten daß man sie ohne eine gewisse Lernkurve bedienen kann. Da hilft nur Manual lesen (oder Tutorials anschauen), probieren, lesen, probieren, lesen, probieren...

Ein zusätzliches Keyboard find ich auch ne gute Idee.
 
Am Anfang ist sicherlich alles mehr oder weniger schwer zu verstehen oder zu bedienen.

Kommt drauf an was man braucht. APC 40 ist auch ein klasse Teil.

Midi Keyboard halte ich auch für angemessen.

Zum Thema Tutorials.

HANDS ON Ableton Push (DVD) gebraucht sicherlich zu erhalten.
 
vielen dank für die super schnellen antworten :)
also die bedienung des geräts verstehe ich eigentlich fast alles.
ich spiele hier allein auf die anordnung der pads im gegensatz zu klaviertasten an.
aber wozu brauche ich dann noch ableton push wenn ich mir ein midi keyboard hole?

liebe grüße
yaspo
 
Jenseits des reinen Anspielens von Noten kann man mit Push Effekte steuern, komplette Songparts in beliebigen reihenfolgen abspielen, den Sequenzer Ableton steuern (ob Live oder beim Arrangieren). Wenn man sich eingearbeitet hat auf diesen Ebenen kan man die Maus und Tatstatur beiseite lassen und schneller und bequemer agieren .
Die meisten hier haben grundsätzlich Keyboard und Controller. Da Push als einer der besten Controller überhaupt gilt, möchte keiner hier dass du ihn vorschnell vertickst und das später bereust.
Außer natürlich Du verkaufst ihn an mich für kleines Geld ;).
Hab ihn schon mal probiert beim Kumpe für obiges und fand ihn einfach super. Fand es aber auch seltsam mir da meine Melodien zu suchen am Anfang. Wir haben dann aber komplette Songs aufgenommen und in Variationen wieder abgespielt ohne einmal die Maus zu berühren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben