Ableton Live turntable set

  • Ersteller Teravolt
  • Erstellt am
Teravolt

Teravolt

Registriert
13.09.05
Beiträge
451
Reaktionen
0
Punkte
472
Aus'm Ableton-Forum:



:headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
save the vinyl ... !!
 
der mann hat mir einiges voraus....
ob es sich lohnt mal nen 180 euro zurntable zu kaufen und damit n bisschen rumzuprobieren?
hab gerade ncoh eine cradle of filth picture LP für wenig geld erstanden obwohl ich NOCH NIE einen plattenspieler hatte.....
 
Was mich da mal genau interessieren würde wäre sein Hardware - Setup.

Setzt der einfach die einzelnen Spuren nacheinander auf Aufnahme?
 
Jo, eben das übliche. Sample aufnehmen, abspielen, nächstes Sample aufnehmen, abspielen usw.
Man sieht unten einen Fußcontroller. Mit dem linken Fuß startet und stoppt er die Aufnahme.
 
Das ist dann einfach ein Fußschalter mit dem er per [g=32]Midi[/g] die Aufnahme an- und ausschaltet?
Richtig?

Wie teuer ist sowas in etwa?
Kann da jemand was empfehlen?
 
Der Schalter sendet ein [g=32]MIDI[/g]-Signal aus.
Mit An- und Abschalten ist es aber nicht getan.
Um so eine mehrschichtige Aufnahme machen zu können muss man bei jedem Schnipsel eine neue Spur erstellen (oder eine bestehende auswählen), die Spur scharfstellen und einen Clip auf Record schalten.
Für diese Aktionen wird gern Bome's [g=32]MIDI[/g] Translator verwendet:
http://www.bome.com/[g=32]midi[/g]/translator/

Kid Beyond erklärt das auch nochmal:
http://www.ableton.com/_common/downloads/pages2/artist_kid_beyond/kid-beyond.mov

Solche Fußschalter gibts z.B. bei Thomann.

Christoph
 
Cool, danke schonmal für die Infos.
Werd mir direkt mal das Video runterladen und mal reinsehen.

Kid Beyond hab ich auf der Musikmesse in FFM gesehen, der macht echt coole Sachen.
 
wird der schnipsel dann automatisch ordentlich quantisiert?
 
Japp, du kannst in Live einstellen, wie der Clip quantisiert werden soll. Ich habs bisher immer auf 1 Bar gehabt. Also Live startet und stoppt die Aufnahme immer am Taktanfang.
Das wirkt sich aber nicht auf die Quantisierung der Noten aus. Die könntest du theoretisch auch gleich während der Aufnahme machen lassen.

Christoph
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
255
Mit Senf
M
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
388
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
898
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben