Ableton live 9 versus Bitwig Studio

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
tuonodriver

tuonodriver

Registriert
26.02.06
Beiträge
322
Reaktionen
19
Punkte
423
Hallo Freunde von Live,

ich nutze Live seit ein paar Jahren und war eigentlich immer "relativ" zufrieden damit!
Seit ein paar Wochen habe ich aber vermehrt Abstürze bei diversen Plug In"s bis hin zu...DAS Live Set lässt sich gar nicht mehr öffnen.

Nun hab ich mal ein paar Stunden Bitwig getestet vor allem mit den Plug ins die in erster Linie für die Abstürze verantwortlich sind ( wurde mir bei einem Plug in auch vom Ableton Support bestätigt! )

Tja, kein Crash...nix...nada...läuft vor sich hin!

Wie soll ich das jez verstehen? Bei Ableton crashen diese Plug ins,bei Bitwig nicht...an was bzw. wem liegts den nun, an den Plug ins oder an aAbleton oder ein Mix aus beiden oder liegt der Grund womöglich ganz wo anders??

Mir verging in letzter Zeit schon fast die Lust zum musizieren wegen den Crashes!

System ist auf dem neuesten Stand und auch alle Plug ins und natürlich Ableton.

Es ist nicht einfach auf eine neue DAW umzusteigen ( bei Bitiwig gehts ja noch weil sehr ähnlich zu Ableton ) aber ich bin echt am überlegen schon allein wegen der Stabilität UND wegen dem VST Sandboxing was ja dann beim Crash nicht die ganze DAW mit runterzieht!

Auf meine Frage ob den so etwas auch bei Ableton ginge meinte der Support das es ein großer Aufwand wäre weil ja in die komplette Audio Engine eingegriffen werden muss es aber schon sehr viele Anfragen diesbezüglich gibt und man sei schon am Überlegen! Wird aber wenn überhaupt wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen und dann wohl ein Major Update sein...Version 9.5 oder gar 10.0...wer weis.

Wie siehts denn bei euch so aus mit Ableton live 9 und diversen Plug ins? Welche Crash Häufigkeit habt ihr den so......?
 
Hi tonodriver,

komisch, ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz wegen Plugins mit Ableton Live.

Welche Plugins sind das denn?
 
Nutze Live 9.1.x, weiss die Nummer grad nich genau, ich meine ist irgendeine Beta oder so, ziehe extrem selten das update da ich:
1. zu faul bin den Dreck zu installieren
2. ich nur eine 2mbit-Leitung habe (ok, würde nur knappe Stunde dauern, aber wie gesagt, bin faul :D )
3. habe ich ja keine Probleme oder crashes.

Ich nutze viele VSTs, habe zB "Komplete 8" von Native Instruments, nutze ständig Massive, FM8, Absynth, Battery, Kontakt....
Dann habe ich noch die Complete Composers Collection von East West, basiert alles auf das "Play"-VST, alles 64bit. Dann noch hier und da ein ein VST für distortion oder so, habe im Grunde genommen nie Abstürze. Irgendwann zu den Live 8-Zeiten hatte ich hin und wieder mal welche. Nutze Windows 7, am Notebook Win8 (annähernd nie in Betrieb, hab es nur für Partys die ich quasi nichmehr mache).

EDIT: Die VSTs die bei dir stressen würde ich auch gerne wissen.
 
Hi,

- Gladiator 2 Von Tone 2
- Airmusic Loom,
- Lin Plug Spectral ( Demo )

alle gekauft, keine Cracks!!
 
Also ich habe mal gehört, dass das Tone2 Zeugs auch mal gerne etwas Stress macht.
Kannst Du Abstürze denn provozieren, d.h. wenn Du x + y (oder natürlich auch komplexer) tust ist Live Weg, oder kommt das nur sporadisch.
Ich hatte auch mal solche Probleme, dass ich Live Dateien auf einmal nicht mehr öffnen konnte und habe dann angefangen Versionen abzuspeichern, Also Lied01_001, Lied01_002 usw. Bei jeder kleinen Änderung ne neue Version (natürlich sollte man sich die Änderungen noch so einigermaßen merken können) und wenn ich dann eine Datei nicht mehr öffnen konnte, bin ich soweit zurück gegangen bis ich die Datei hatte, die sich wieder öffnen lies und konnte somit auch den Fehler etwas besser eingrenzen. War glaube ich auch ein Plugin, in Verbindung mit 'nem Effektrack.
 
Benutze ebenfalls viele plugins in live 9.x (mac) und hab ab und zu crashes, fast immer im Zusammenhang mit midi Funktionen, z.b ABL2 mit midiout führt immer zum Absturz.

Midi drag&drop aus diversen plugins bringt Live bei mir ebenfalls ab und zu nen Crash. Reine Audio Plugins (eq, kompressor,etc.), sowie Synth und Sampler, laufen allerdings geschmeidig.

Bitwig hat halt den Vorteil, dass die Plugins in einer eigenen Instanz oder wie man das nennt, laufen und so den Host nicht zum Absturz bringen sollen. Keine Ahnung, ob das auch irgendwelche Nachteile mit sich bringt (evtl Latenz?).
 
Also das Tone2 Plug in Gladiator 2 war beim letzten Crash ( wo ich auch das Live Set gar nicht mehr öffnen konnte ) definitiv der Übeltäter! Hab auch den Rayblaster und ElectraX da gibts keine Probleme mit!
Hatte da ja den Ableton Support angeschrieben siehe hier: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/184258/thread.html

Hatte mich ebenfalls mit Tone 2 in Verbindung gesetzt und mir wurde ein neues Keyfile und eine neue Download Datei geschickt bei der ich grad am Testen bin.

@ Sato2828

ABL 2 nutze ich auch sehr häufig sogar auch mit Midicontroller usw., da hab ich z.B. keinerlei Probleme!

Mir ist auch aufgefallen das z.B. bei diversen Plug Ins das Umschalten der Patches hin und wieder mal so ne Art Klipingspitzen verursacht ( weis nicht wie ichs anders beschreiben soll :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben