Ableton Live 4 im Anflug - mit Midi und VSTi Ansteuerung

theDog

theDog

Registriert
31.03.03
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
102
Quelle:

http://www.tanith.org/start.php4

"Tue May 25, 2004
Ableton Live 4 im Anflug
Die Katze scheint aus dem Sack zu sein. Erste Anzeichen ergaben sich auf Richie Hawtins Website, auf der er eine Customised Version von Ableton Live ankündigte, die speziell für seinen Auftritt auf dem Mutek Festival mit Midifunktionen ausgestattet sein würde. Wer um die Kapazitäten und Ressourcen einer solch kleinen Firma bescheid weiß, hörte da das Update schon trapsen. Nun scheint einer von der englischen Musikerzeitschrift Computer Music einen Mitarbeiter besoffen gemacht und die fiesen Details so herausgekitzelt zu haben: Betatest im Juni, Release im Juli! Und in der Tat scheint sich zu bewahrheiten was da schon lange gemunkelt wurde, [g=32]Midi[/g] und VSTIs ansteuern aus Ableton heraus, ohne Umwege über Rewire und andere Hosts. Die Clipeigenschaften von Ableton Live nun auch für virtuelle Instrumente, kaum auszudenken was das den Workflow verändern könnte! *Lechz!*
Hätte auch nix dagegen wenn ein wenig OSX-Optimierung mit einflösse, namentlich Altivecunterstützung, dann rennt meine Kiste damit nämlich nochmals flotter. "

Das ganze hört sich ja nun richtig lecker an.
 
Hm also wenn ich mir die anderen News da ansehe weiss ich nicht recht was ich davon halten soll. Naja, die Zeit wird's zeigen.

Welche Hosts eignen sich denn (was die Prozessorbelastung angeht) eigentlich gut, um [g=89]VSTi[/g] per ReWire in Live zu "kabeln"?
V-STACK macht doch genau das Gegenteil, oder?
 
Also, bitte, nicht alles glauben. Das mit Mutek mag stimmen, der Rest (VSTis) scheint von einem Beitrag im Ableton Forum zu kommen, ein Gerücht, ein quasi "Hoax" (oder so???))

Ich glaub's erst, wenns wahr ist, und wenn überhaupt: ist das gut???

L.G., GrooveT.
 
Ich persönlich fände es nicht gut, wenn Live mit etlichen Features überhäuft würde. Ich mag Live genauso, wie es gerade ist. Bei anderen Programmen (cubase, logic) brauche ich unheimlich lange, bis ich "reinkomme", bei Live hatte ich nach einer halben Stunde immerhin eine Übersicht, was man wie wo machen kann usw.
Wenn jetzt noch ein [g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] oder so dazukäme, würde alles nur unübersichtlicher und überladener.
Also hoffe ich, dass es nur ein Gerücht bleibt :)
 
also auf [g=32]midi[/g] und [g=89]vsti[/g]-support kann ich bei ive gut verzichten.
ich wär schon mit ein paar detailverbesserungen (automation, handling...) zufrieden.

und wenn die timestretch- und pitchshift-algorithmen wieder so einen qualitativen quantensprung machen... :-o
 
Alter Schwede, jetzt ist es amtlich, jetzt glaub ichs auch!

Siehe Ableton Homepage

L.G., GrooveT.
 
yep! und hier hatte sich hr. henke auch zu äusserungen hinreissen lassen :)
 
Das wird mir jetzt alles wieder etwas viel....Live war so schön übersichtlich....eher ein instrument, als ein [g=70]Sequencer[/g]. Wenn ich zu viele Möglichkeiten habe weiß ich gleich nicht mehr was ich will.....*grummel*
 
keine panik leute - ich habe die beta installiert - wen das [g=32]midi[/g] sequenzing nicht interessiert, der wird es gar nicht bemerken.
wenn man es will, bekommt man einen super übersichtlichen ansatz für das sequenzing - [g=32]midi[/g] lässt sich im prinzip in live genauso bedienen wie vom audio gewohnt.
und endlich ist das clip fenster einstellbar, dh. man kann es größer ziehen, was ja eigentlich schon bei der einführung der envelopes fällig war.
meine meinung: niemand verliert durch die neuen features, aber alle gewinnen.
YES!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben