Ableton Live 12 Mixing/Mastering - Main

K

kcwobble

Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Problem: Wenn ich die einzelnen Spuren exportiere läuft das über jede Spur einzeln und nicht über den Main.

Auf dem Bild https://ibb.co/5h9VQJhT sieht man das die Spuren trotz runterschrauben vom Main übersteuert sind. Ich möchte gerne Wissen wie ich das runter regel oder sie gar zurück setze. Wenn ich nur die Lautstärke runterdrehe dann habe ich ein Qualitätsverlust oder? Hab jetzt auch mal das Gain bei den Filtern runter geschraubt. Gibts eine Möglichkeit das die Spuren über den Main herunter gedreht werden? Ich muss Stems für einen Mastering Engineer machen und der meint die Spuren sind noch übersteuert. Habe Alles ausgewählt und Einzelne Spuren exportiert.

Die Spuren sind ja alle komplett aufgedreht auf 0 dB. Viel zu laut.

Den Master sollst Du nicht leiser machen, der bleibt bei 0 dB. Dann mischt Du den Song, bringst alle Spuren ins richtige Verhältnis und ins Gesamt so laut, dass Peaks auf dem Master Levelmeter bei ca. -6dB anschlagen. Danach exportierst Du die Einzelspuren. Einen Qualitätsverlust ist nicht zu befürchten. Nur falls einige Spuren sehr leise sind, kann man überlegen sie für den Stem Export lauter zu machen. In der Regel aber nicht nötig.