Ableton ist ja soo HAMMER weil...

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Hab neulich mal wieder mein Pugin Ordner ausgemistet. Das Problem dabei ist, dass man immer n paar unfertige Projekte hat, die dann genau auf die rausgeschmissenen Synths zugreifen. Bei Ableton Live 5 ist mir dann folgendes aufgefallen:

Ich hatte in einer Spur nen gefreezten Synth, den ich rausgeworfen hatte. Wenn man jetzt aber das Stück abspielt, HÖRT MAN DEN SYNTH TROTZDEM!!! Obwohl der ja eigentlich garnicht mehr DA ist! Man kann aber ganz normal mit rumjammen (starten / stoppen), nur auftauen darf man ihn nicht. Und arrangieren geht auch nicht. Will man also wirklich an nem Stück weiterarbeiten, kommt man nicht drumrum das [g=8]Plugin[/g] nochmal in den PlugOrdner zu ziehen. Aber ANHÖREN geht immerhin!!
Probiert es einfach mal aus. Ich speicher das immer ganz normal unter "Liveset sichern" ab. Beim öffnen kommt dann (logischerweise) dass das [g=8]Plugin[/g] nicht gefunden werden konnte. Das funktioniert übrigends auch mit Effekten.

Weiß nicht ob dass schon allgemein bekannt war, aber ich finds echt ´n saucooles Feature von Live! :hammer: :D
 
Ist das nicht logisch? Gefreezte Spuren werden doch im Hintergrund gebounct, oder?
Also ist die audiodatei auch noch da, die hast du ja nicht gelöscht...
 
Sehe ich auch so...

wenn Du eine Gesangsspur aufgenommen hast, kannst Du sie ja auch noch anhören wenn Der Sänger nicht mehr da ist.. ;) den brauchst Du bei einer Audiodatei genausowenig wie Deinen gelöschten Synth..
 
LOL welch ein Vergleich..... ;)
 
Was heißt den eigentlich "gebounct"? Wird da quasi ne Midispur in Audio umgeschrieben ohne dass man es selbst machen muß?

Dann wär das natürlich keine große Zauberei.
Egal, Ableton rockt trotzdem :p
 
Wenn man eine Audiodatei exportiert, kann man sie auch noch anhören, wenn man den [g=70]Sequencer[/g] gelöscht hat :D
 
..noch schöner wären in Live aber erweiterte Renderoptionen wie z.B. : in neue Spur rendern oder [g=32]Midi[/g]-Spur durch Audiospur ersetzen, wie es bei anderen Sequencern auch möglich ist..

Gruß

tkay
 
Grrr :x

Es handelt sich ja net um ne Audio-Datei, sondern um ne [g=32]MIDI[/g]-Spur, deshalb war ich ja so baff. Audiodateien sind ja nu nich sooo sehr auf das [g=8]Plugin[/g] angewiesen ;) . Aber ne gefreezte Midispur dachte ich eigentlich schon.

Wenn jetzt aber freezen = im hintergrund bouncen = ne Audiospurschreiben ist, dann is alles klar.

Wenn man eine Audiodatei exportiert, kann man sie auch noch anhören, wenn man den [g=70]Sequencer[/g] gelöscht hat
@ Guardian: Wohl nen Clown gefrühstückt, wa Junge? :p
 
[g=32]Midi[/g]-Spur durch Audiospur ersetzen,

geht über nen kleinen Umweg:

1. Audiospur öffnen
2. bei "Audio from": entsprechende Midispur auswählen
3. bei Audiospur "[g=226]Monitor[/g]" auf off und
4. das kleine Aufnahmezeichen unter dem "solo" Schalter scharf stellen.

Wenn du nun die Midispur startest, siehst du im Audiokanal dass er den Sound der Midispur erhält. Startest du nun einen neuen Clip in der Audispur, nimmt er alles auf was von der Midispur kommt. Zum Anhören [g=226]Monitor[/g] in der Audiospur wieder auf Auto stellen und die Midispur stummschalten.

Fertig ist deine Audiospur! :D
Klingt jetzt etwas umständlich, ist aber echt ne Sache von weniger als 1 Minute!

Klappt leider nicht so gut bei Loops mit langem [g=108]Hall[/g] bzw. Dingen mit langer Ausschwingzeit, weil dann der Loop wieder von vorne startet und [g=108]Hall[/g] / Ausschwingzeit abrupt enden.
 
@adl: Jau, beim freezen wird einfach eine Audiospur der jeweiligen Midispur erstellt. :)
 
Klingt jetzt etwas umständlich, ist aber echt ne Sache von weniger als 1 Minute!

1 Minute sind 57 Sekunden zuviel, wenn es auch in 3 Sekunden gehen kann wie z.B. bei EnergyXT... :D

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben