Ableton einziger Weg?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.681
Reaktionen
663
Punkte
5.059
Hi,
ich will demnächst mal Live auflegen. Hier sind zwei Beispielsongs:


In beiden Songs sind Effekte aus Kore2FX verwendet worden, die meinen DesktopPC mit Quadcore und RME HDSP9632 gut beanspruchen. Auf einem kleineren Laptop mit normalen Audiointerface würden diese Effekte zu ASIO Überbelastung oder gar Abstürzen führen.
Viele der Effektverläufe die ich mit diesen Effekten gemacht habe, find ich zudem so wie sie sind gut - d.h. ich würde sie live gar nicht verändern wollen.

Mich reizt der Gedanke, z.b. mal den Bass/Percussions/Leadsound solo schalten zu können und mit zusätzlichen Effekten zu belegen. Dann einen fetten Sweep sound einzublenden und wieder die anderen Elemente zu starten.
Ich will also vorerst nicht live neue Percussionloops oder ähnliches einspielen, sondern nur einzelne Parts meiner Songs (wie einen bestimmten Leadakkord) herausgreifen können und diese dann z.b. auf den Hauptbeat oder die Bassline des nächsten Songs legen.

Ich könnte das soweit ich weiss mit Ableton leicht bewerkstelligen, indem ich meine in Cubase produzierten Songs aufsplitte in Audiospuren und eine Live-Session damit zusammenfüge.
Das wird dann schon recht komplex, da ich ja auch die bereits in Cubase erstellten Effektverläufe jeder einzelnen Spur als jeweils einzelne kurze Audioschnipsel ins Set nehmen muss.
Trotzdem habe ich dann letztendlich meinen Song in Ableton übertragen und kann ihn live mit anderen Songelementen anderer Songs remixen oder mit Ableton-Effekten versehen.
Mit der APC40/Launchpad kann ich die Schnipsel wunderbar einzeln ansteuern.

Würde das alles (samt Controller-Ansteuerung mit z.b. S4 + X1) auch mit gleichem Workflow mit Traktor2 funktionieren? (die Frage stelle ich nur, weil ich mich mit Traktor überhaupt nicht auskenne ;)
 
? :D

Die Frage ist relativ dringend, da ich evtl. noch Gebrauch von dem "x1 kaufen und Traktor pro 2 kostenlos dazu" machen will :p
 
Soweit ich das beurteilen kann, wirds dann beliebig umständlich, je nachdem wie viele einzelne Elemente du dir bouncen magst. In traktor einen Track aus vielleicht 12 Spuren wieder zusammen zu bauen find ich nicht praktikabel.

Da hast du mit ableton wesentlich mehr freiheiten.


VG
 
mkay.

Es ist halt dann ein bisschen "Missbrauch" von Ableton, wenn ich meine fertigen Tracks als Audioschnipsel in Ableton übertrage. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht soo gut, wenn ich das Programm nur so beschränkt benutze - aber es wird wohl (jetzt) die beste Lösung sein :O
 
Wenn du beides benötigst und kaufen möchtest, dann schlag bei dem Angebot zu, ist auf jeden Fall ein sehr guter Preis für beides. Bei Ableton ist auch noch nichts genaueres bekanntgeworden bezüglich Live 9 - also kannst die 8er noch beruhigt kaufen.

MfG
 
Jetzt ist sparen angesagt^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben