ABLETON- bei Gigs live loopen, wer hat Erfahrung?

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
392
Moin Moin,

ich arbeite gerade an meiner Soloschiene und möchte mit ca. 20 Songs alleine auf die Bühne. Die Songs dazu sind teilweise aus meiner Band und müssen noch "konvertiert" werden.
Bei manchen dieser Songs wäre es sehr cool, wenn man kurz LIVE auf dem Cajon oder der Klampfe einen [g=415]Loop[/g] einspielt, der dann wiedergegeben wird, während man dann den eigentlichen Song spielt und singt.
Auch für Acapella Einwürfe wäre das grandios.
Dass das geht ist mir klar, aber was für Equipment braucht man dafür? Geht das alles auch über die Micros, die über die PA laufen, oder braucht man eine extra Mikrofonierung?
Was für einen Bodenschalter nimmt man für sowas?
Ich habe da noch keinen Plan.
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

Erfahrung nicht, aber vielleicht hilft Dir dieser Thread schon mal: Live Loopen etc.

Cooler Thread, ja da werde ich mich einklinken.
Danke! :)

Das hier ist übrigens das was ich will:

EDIT2:
Ok, das ist dann die Meisterklasse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich bin auf dem Holzweg...
Das was ich machen möchte ist Futter für eine Loopstation.
Boss RC-50.... Hoffentlich ist bald Weihnachten

gecko63 schrieb:
Boss RC-50.... Hoffentlich ist bald Weihnachten
Es geht auch kleiner: Schau
dem Kind mal auf die Füße, da liegt nicht gar so'n breites Brett. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar :)
Aber: Das RC-50 hat gleich einen Microeingang mit dabei >Gut für Acapellasachen und vor allem hat es diese 3 Phrases. Damit kannst Du doch noch erheblich dynamischer ein Arangement gestalten.
Ich hab das Teil eben gefunden und dachte nur "Oh Gott das kostet bestimmt Tausende von Euronen"
Aber ich finde für 450 Tacken ist das echt ein Komplettpaket.
Das, was ich damit machen will wird zu 100% abgedeckt.

lookatthis: http://www.dailymotion.com/video/x58sp5_boss-rc-50-loopstation-demo-by-rico_music

Gibt´s in Ableton jetzt nicht den "Looper"? Müsste genau richtig dafür sein, wenn ich mich nicht irre.

Ja den gibts wohl...
Aber mittlerweile habe ich noch ne Menge gegoogelt.
Bis Du im Zusammenspiel mit einem Footswitch (z.B. das Behringer fcb 1010) ein Setup am Start hast, das genau das macht, was der rc-50 out of the box draufhat, muss man sich ganz schön reinknien. Da bin ich nicht so gut drin... (Was den Ehrgeiz anbelangt)

Nachtrag 20.08:
Ich hab gestern mit dem Looper mal ein büschn rumgespielt. Das Ding ist schon ganz witzig und funktioniert im sinne der kleineren Loopsttions auch intuitiv. Aber wenn man sich so einige videos anschaut, wie man das Ding programmieren muss um komplexere Sachen zu machen...puh
Ein Kollege von mir hat allerdings so ein Behringer footpüdal rumliegenund leiht mir das mal. Da kann ich probieren ohne Kohle auszugeben....