Abhörmonitore angleichen durch Soundkarten EQ?

• Ersteller Ersteller Sebasco
  • Erstellt am Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Reaktionen
38
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr die ESI near05 experience Abhörmonitore gekauft um endlich nicht mehr auf Kopfhörern abmischen zu müssen und anschließend böse Überraschungen an den Stereoanlagen dieser Welt zu erleben.
Allerdings erlebe ich diese,wenn auch abgeschwächt,immer noch.Die ESI Boxen lassen meine Mixe tendenziell recht bassig und matschig klingen,auf HiFi-Anlagen klingt das Stück dann viel klarer und brillianter,was wiederum Instrumente und Klänge in den Vordergrund rückt,die da so gar nich,oder zumindest nich so markant, hingehören.

Um mich beim mischen mehr auf meine Boxen verlassen zu können,überlege ich,jetzt den 7-Band Equalizer meiner Audigy 2 ZS Notebook Soundkarte so einzustellen,dass der wiedergegebene Klang dem meiner Stereoanlage gleicht/stärker ähnelt.

Meine Frage:Macht das Sinn,könnte das funktionieren?Und gibt es dazu eine genauere Methode als einfach ein Lied auf beiden Boxenpaaren abzuspielen und dann zu versuchen ,es "gleich" klingen zu lassen?

Danke!

Haste mal auf deiner Hifi Anlage mal alle [g=118]Bass[/g], Höhen regler auf neutral gestellt ?

nein, EQ hilft nicht in der TimeDomain.

das heisst du kannst keine raumprobleme damit bekämpfen, auch wenn uns das genelec und co vorgauckeln (die verkaufen ja boxen mit EQ drin).

höchstens für mainmonitore (grosse schwarten) ist dies bei geeignetem raum denkbar und auch nötig.

r+d_fc_empty.gif

r+d_fc_17_traps.gif

r+d_fc_eq-only.gif

mfg

Ryan,ja hab ich,danke

"Raumprobleme",mmmmh,also Monitorboxen und Anlage stehen im selben Raum,daher rühren die Unterschiede also nicht.Schöner Avatar!

Mit Raumproblem ist eine problematische Raumakustik gemeint.

doppelpost

Ja,sowas dachte ich mir,aber wenn 2 Boxenpaare im selben Raum stehen,dann arbeiten sie doch auch mit derselben Raumakkustik oder?Und da sie dennoch ziemlich unterschiedlich klingen,habe ich geschlussfolgert,dass dies nicht an der Raumakkustik liegt.

Oder kann die Raumakkustik innerhalb eines Raumes auch so stark variieren,dass es derartige Klangunterschiede gibt?

Allein dadurch das andere Boxen an einem anderen Platz stehen kann sich die Raumakustik schon aendern.

Du müsstest herrausfinden in welchen Frequenzbereichen Deine Boxen
einen Defizit aufweisen bzw,überbetont sind,diese Frequenzen könntest Du
mit einem Eq absenken bzw,anheben um einen Lineraren Frequenzverlauf zu erreichen.

Da Du die Boxen noch nicht lange hast,könnte sich das lohnen?

Die jenigen die sich gut eingehört haben mit all den Eigenschaften die einem
die eigene Abhöre liefert und gute Mixe hinbekommen,sollten das nicht tun.
Da man sich und seine Hörgenwohnheiten umstellen muss.

Um das einzustellen,brauchst Du nur ein Mikro und eine Messsoftware,die man sich for Free im Netz runterladen kann,ich weiss aber nicht wo.

Aber ich denke mal,das Du mit dem Soundkarten Eq keine guten Ergebnisse
hinbekommst und es damit eher verschlimmbesserst.

Die [g=44]Flankensteilheit[/g] muss sehr variabel sein,mit festen Q-Fator wirst Du
das nicht hinbekommen.

So einfach ist das ganze aber auch nicht,lebe lieber damit und versuche Deine Boxen besser einzuschätzen,dann wirst Du später bessere Ergebnisse erzielen.
Das Equen gibt Dir ja nicht die sicherheit dafür das Deine Mixe auf einmal
Klasse klingen,Du wirst Dich genau so einhören müssen.

Kannst ja mal hier bei Google schaun ob Du dort was findest,was anderes habe ich imo nicht,da ich es ja nicht brauche.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Lautsprecher+Messsysteme&btnG=Suche&meta=

meine ESI's klingen auch sehr bassig ist mir auch aufgefallen. Ich machs einfach so dass ich mir einen gut abgemischten Song mit ins Projekt lade und dann immer vergleiche

em.. die ESIs kosten 200 euro oder 300 oder so? das paar?

was erwartet ihr? und dann nix am raum gemacht..

das ist wie chicken wings ausm abfalleimer. soll nach chickenwings schmecken, is aber eher ein schmalbrüstiger abgenagter knochen, der so tut als sei es chicken..wing.. keinen cent mehr wert.

so jetzt tagi bett.

:D

Hab ich mich denn beschwert??? Sie klingen trotzdem gut...und reichen vollkommen.

Danke für die Hilfe Jungens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben