Abhören in Bassfallen integrieren

N

NemesisSG1

Master of Desaster
Registriert
11.09.25
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Ich bin gerade dabei bei mir Zuhause einen Kellerraum in einen Hobbyraum/Studio umzubauen. Das soll jetzt kein professionelles Studio werden aber der Raumklang soll natürlich nicht komplett bescheiden sein. An der Wand wo ich den Tisch und die Lautsprecher platzieren möchte/muss läuft ein Abflussrohr über die Wand, also hab ich mir gedacht wenn ich das ehh schon verkleide kann ich auch gleich ein Akustische Lösung draus machen und habe da 2 große Bassfallen geplant, die jeweils ca 65cm Tief und 100cm breit sind. In diese Bassfallen würde ich jetzt gerne zusätzlich noch meine Lautsprecher integrieren um einfach ein wenig Platz zu sparen.
Das ganze soll in etwa so aussehen:
Screenshot 2025-09-11 184949.png


Maße etc. ist alles erstmal vorläufig und wird sich garantiert noch ändern.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich in die Bassfallen Lautsprecher mit rückseitigem Bassport einbauen möchte, wie kann ich das tun ohne große negative Auswirkungen?
Generell würde ich die Fächer in die die Lautspreche reinkommen größer dimensionieren, so dass mindestens 5 cm Luft auf allen Seiten wäre und die Luft zirkulieren kann.
Würde es Sinn ergeben, zusätzlich eine Art Luftreservoir hinter den Lautsprecher zu machen? Also einfach das Fach etwas tiefer machen.

Das Grundgerüst der Bassfallen baue ich aus Aluminium Profilen und als Dämmmaterial kommt Naturschaafwolle zum Einsatz. Zusätzlich sollen die Fächer nach innen zur Dämmung offen bleiben (Ich wollte da nur sowas wie Hühnerdraht drum machen dass das ganze seine Form behält).

Soooo ich hoffe das Ganze war halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Projekt gesammelt und kann seinen Senf dazu geben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben