Abhören für allgemeine Soundgarantie

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Aloha ......

1. Auf wievielen Abhören hört ihr Eure Mixe letztendlich ab ? Nur auf Einer oder auf Mehreren ?

Also ich höre zur Zeit auf meinen Studiomonitoren ( KS Digital ), 3 versch. Kopfhörern. Stereoanlage, im Auto und über 2 versch. Laptops ab. Ist das übertrieben oder normal ?

2. Sollte abhören über die Studiomonitore genügen ?
Studiomonitore sollen zwar möglichst linear sein, aber die Boxen in den Heimanlagen der User sind es eben nicht.

3. Wie bekommt man also einen Mix hin, der überall funktioniert ?

4. Jeder Monitor birgt ja seine Stärken und Schwächen.
Habt ihr ein paar Tips welche Monitore sich gut zusammen ergänzen ?

5. Wenn ich einen Mix für den Ipod optimieren möchte bin ich ja dennoch abhängig von den benutzten Kopfhörern für entsprechendes Gerät. Gibt es Kopfhörer die da ähnlich fungieren wie Studiomonitore ?

LG
Soundwave

1) Wie lange machst Du eigentlich schon Musik?
2) Wie bist Du dazu gekommen?
3) Was willst Du mit deiner Musik erreichen? (Hobby, Erfolg, Beruf)
4) Durch welche Quellen informierst Du dich noch?
5) Wie kommst Du auf die Themen deiner Threads?

Ich bin neugierig ;)

1) 20 Jahre
2) Iron Maiden und Metallica
3) Erfolg
4) Bücher, andere Engineers, Videos, Zeitschriften, Internet
5) Interesse und erkennende Problematiken ;-)

Frage an Dich : wo liegt das Problem ?

Also ich höre zur Zeit auf meinen Studiomonitoren ( KS Digital ), 3 versch. Kopfhörern. Stereoanlage, im Auto und über 2 versch. Laptops ab. Ist das übertrieben oder normal ?

Ich find's übertrieben. Denn wenn Du soviele verschieden Situationen hast, wird es überall unterschiedlich klingen und Du kommst vom Hundertsten ins Tausendste. Gerade laptoplautsprecher sind absolut ungeeignet zum abmischen. Da hast Du immer null Bässe. Als Konsequenz drehst Du dann übermäßig viele Bässe rein und dann passt es auf den anderen Boxen nicht mehr.

Misch auf 1 Paar guten Monitoren und zur Hilfe u.U. bei kniffeligen Stereosituationen nimmst Du einen guten Kopfhörer zur Ergänzung, wobei das auch nicht unbedingt nötig ist.

Ja vom Hundertsten ins Tausendste. Das ist in der Tat ein Problem von mir.

Klar ist das es überall anders klingt. Habe Mixing als Kompromiss für verschiedene Abhören verstanden. ( außer man mischt für ein spezielles Zielmedium )

Die Fragestellung ist aus einem Problemmix von Freunden entstanden.
Auf der Abhöre und auf meinem PC Laptop klang dieser einigermaßen okay. Als ich diesen Mix über mein Maclaptop abgehört habe war genau der selbe Mix kaum noch verständlich und bestimmte Resonanzen haben sich dort deutlich durchgesetzt.
Seitdem habe ich das Gefühl, das ich lieber auf zu vielen als zu wenigen Abhören kontrolliere.

Wäre dann auch nochmal die Frage an Digital dominion: wo liegt das Problem an den Fragen ?
Ich frag nicht einfach blöd rum, sondern hab ganz bestimmt meine Gründe dafür. Ich denke nicht das ich mich da jedesmal für rechtfertigen muss.
Es ist immer gut ein offenes Ohr zu haben wie Andere ihre Probleme bewältigen.

Sinnvoller ist es, Deine (guten) Abhörboxen klanglich gut zu kennen und beurteilen zu können. Denn dann würdest Du die Resonanzen, die auf dem Maclaptop gestört haben auch schon auf Deinen Hauptmonitoren (wenn vielleicht auch nicht so präsent) erkennen. Du musst den Klang Deiner Boxen einschätzen können (hör viel Refernzmusik auf ihnen). Dann merkst Du schon, wo es im Mix hapert und erkennst auch Resonanzen. Allerdings sollten die Monitore schon einigermaßen was taugen. Ich hoffe wir reden hier nicht über 100 Euro Behringer Teile.

Edit: Ah moment hab gerade gesehen im ersten Post: KS Digital. Die müssten an sich schon sehr gut sein. Vielleicht solltest Du mal die Raumakustik überprüfen.

Habe Mixing als Kompromiss für verschiedene Abhören verstanden.

Seh ich auch so.

Tach zusammen

Ich handhabe das so, das ich auf meiner Hauptabhöre mische, (Genelec) und zwischendurch auf ein paar ganz billige Fame Passiv Monitore umschalte, die das bekante NS-10 Prinzip haben.
Wenn du deinen Kram darauf zum klingen bringst, dann klappts überall. ;o)
Die sind echt so kacke, aber dafür super.
Außerdem, höre ich hier und da über gute Kopfhörer (Stereo Panorama) und ganz wichtig, im Auto. Dort ohne EQ und nur Flat.
Das reicht mir um alles gut zu beurteilen.
Wobei ich mich mittlerweile absolut auf die Hauptabhöre verlassen kann.
1. Hab ich die schon ewig und kenne sie nun inn- und auswendig
2. Hab ich meinen Regieraum über die Zeit akustisch so optimiert, das wenn, nur noch ganz kleine Korrekturen zu machen sind.

paar ganz billige Fame Passiv Monitore umschalte, die das bekante NS-10 Prinzip haben
Die zeig mir mal die Fame, die das Prinzip NS10 haben....
Scheiße heisst nicht NS10!

Kopfhörer AKG 240DF, HS80 und NS10 und es klingt im Auto wie auf Hifiboxen oder Lappie gut.

Hast Du eine Typenbezeichnung für die Fameteile ? Würd mich gerne mal drüber informieren....

thanx man !

Da muß ich dir wiedersprechen Beatpack.
Bei mir heißt Yamaha NS-10 scheiße....
Entweder man liebt sie, oder man hasst sie... Ich nehm die 2. Variante.
Hatte selber welche. Aber nur kurz. Hab mich davon leiten lassen, weil die fast jeder hat.
Das war ein Fehler.
Anyway, wer damit klarkommt bitte. Es gibt sowieso nicht die "richtigen" oder "falschen" Monitore/Abhören.
Das ist zumindest meine Meinung.

@ Soundwave
Jepp, das sind die FAME P-62 Passivmonitore.
Bei mir hängen die an ner Yamaha Endstufe.

Hatte die von nem Kollegen bekommen da der mir noch Kohle schuldete.
Am Anfang grauste es mich davor, aber nach und nach merkte ich, das das was bringt mit den
Dingern. Wie gesagt, wenns darauf klingt, dann isses meist überall auch ok.
Allerdings können die im Bassbereich nix und auch sonst sind die nicht als präzise einzustufen.
Es ist halt so, das ich sie benutze um zu testen, wie es bei normalem Gebrauch von Consumer Geräten (kleine CD Radios, kleine Compaktanlagen usw) klingt.

Also Gegenhören auf anderen Anlagen kann ich nur empfehlen, das wird aber mit der Zeit weniger werden.

Es geht darum deinen Raum und deine Boxen kenne zu lernen. Wenn du den 100% kennst weißt du auch was du willst. Und wie es auf anderen Boxen klingt.
=> Ergo es geht darum das es auf anderen Boxen gut klingt und nicht auf deinen Monitoren. Idealerweise fällt das natürlich zusammen. Das dir der Klang der Boxen gefällt, aber das ist immer unterschiedlich.

Dazu gilt eigentlich nur immer andere Produktionen hören. (Bringt dich 85% weit)
Dann Mischen und deine Ergebnisse bei dir gut klingen und ähnlichkeit mit den Profi Produktionen haben, wo anders zu kontrollieren. (Das sind dann die letzten 15%)

Wichtig ist! Wenn du irgendwie Resonanzen hörst, sei sich das es nicht durch die speaker verursacht wird. Z.B. wenn der Bass total drönt, liegt es vielleicht an dem consumer subwoofer, in Kombination mit dem Raum, weil der Ton genau die Mode trifft?
Also immer hinterfragen, aber generell gilt.
Ist es auf 80% der Anlage zu spitz 20% zu dumpf, bist du zu spitz.
Ist es auf 50% der Anlagen zu Spitz 50% zu dumpf => ok.
Dafür brauch man natürlich einen Pool aus aussage kräftigen Anlagen, haben dir 8 von 10 Anlagen allgemein auch bei Profi Sachen zu viele höhen ist das nicht representativ.

Mr_Floyd schrieb:
Da muß ich dir wiedersprechen Beatpack.
Bei mir heißt Yamaha NS-10 scheiße....
Entweder man liebt sie, oder man hasst sie...
.

nee, entweder man weiß wofür sie sinnig sind und benutzt sie dann
dafür oder man hat nicht verstanden warum es diese gruseligen Dinger
in jedes Studio der Welt der geschafft haben...

Also ich nehm meine NS-10 als Türstopper..ist das richtig so? ;)<br />

Nimm sie doch als Aschenbecher?!

Wie fällt denn der Unterschied der Yamaha ns 10 zu den Yamaha ns 80 aus ?
Ist das irgendwie Vergleichbar ?

nein... nichts an den beiden modellen ist annähernd gleich.

Welche Boxen würdet ihr im Vergleich zu den NS 10 empfehlen ?

Die Fame werde ich bestimmt anchecken......

aber welche weiteren kämen noch in Frage ?

Meine Hauptmonitore sind die KS Digital. Eventuell gibt es da was Ergänzendes.....

Welche Boxen würdet ihr im Vergleich zu den NS 10 empfehlen ?

jede box ohne tiefbass und mit wenig höhenanteil und leicht angehobenen mitten und wenig leistung :D glaubt 50watt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben