Abhöre/Monitore

J

JJSR

Registriert
22.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
54
Ja genau, noch ein Thread zum Thema

Diesmal konkret interessieren mich eure Meinungen zu den Sinn7 "DieBox" (als 5 bzw. 8" Varianten) oder auch als "Zenit"
Wer hat Erfahrungen und wer kann mir den Unterschied verdeutlichen. Soweit ich das verstehe, ist bei den Zenit anderes Material für Basswiedergabe oder so...

Ich habe bereits Testberichte gelesen in denen sie als befriedigend abgeschnitten haben...

Ich habe bewusst diese Modelle... naja weil
1. Hauptsächlich habe ich mich in die Optik verliebt.
2. der Preis für aktive ist vertretbar. (Die Moralpredigt bzgl. sparen für bessere kenne ich, bin ich mir auch bewusst. Dennoch würden "billige" halt ausreichen, da mein Homestudio eine miserable Abhörumgebung ist. Sehr offen, spitz und verwinkelt (halt Dachgeschoss mit Schräge, wie Doppelhaushälfte), Laminat und keine Abgrenzung zwischen Flur und Wohnzimmer (Studiobereich).
Passend dazu die nächste Frage: Wie könnte man zumindest die Abhörsituation verbessern? Teppiche? Um die zukünftigen Boxen Schaumstoff anbringen wegen Bassabsorption? Sie werden nah vor dr Wand/Ecke stehen...

Naja hauptsächlich geht es mir dabei darum, dass das Frequenzbild treu ist und linear wiedergegeben wird.

Musikrichtungen: Dance/Trance, Classic-/Pop-Rock

hier noch ein paar Links:
http://dj-parts.de/index.php?a=2614
http://dj-parts.de/index.php?a=587
 
z: "da mein Homestudio eine miserable Abhörumgebung ist. Sehr offen, spitz und verwinkelt (halt Dachgeschoss mit Schräge, wie Doppelhaushälfte)"

... hört sich aber nutzbar an.


z: "Schaumstoff anbringen wegen Bassabsorption"

...eher nicht.

z: "Sie werden nah vor dr Wand/Ecke stehen"

...schonmal schlecht, wenn wir die gleiche relation von nah meinen.

z: "Teppiche?"

...jupp und zwar dicke! und bassfallen. das wär ein anfang.
 
bäääh die Teile sind soooo hässlich! In DIE hast du dich verguggd????

Boah ne ;)
 
Wenn du deine Boxen zu nah an der Wand hast (wie ich ;) ) hast du ein gewaltiges Problem.

Da nutzt dir Schaumstoff oder andere Esoterik dahinter nichts oder nur wenig.

Das ist auch vom Einzelfall abhängig.

Schlusendlich solltest du dich fragen:

1. Soll es professionell werden was am Ende herauskommt?
2. Ist es eher Hobby ohne professionelle Ambitionen?
3. Kann ich die Boxen weiter weg von der Wand positionieren?

Ist Punkt ein relevant vergiss den Boxenkauf.

Punkt zwei: Dann mach mal, hin und wieder mit einem Audiofile in Küche/Wohnzimmer/Auto/Kumpelanlage gegenhören und staunen was man alles im Mix noch nie zu Gehör bekommen hat :D

Punkt drei: Mach es! Dann kannst du mit schlechten Boxen bessere Ergebnisse rezielen als mit guten Teilen an der Wand.

Gruss Holgi
 
für 150 das stück auf jedenfall die hs 50
für 250 das stück auf jedenfall die hs 80
oder krk
kosten beide reihen genausoviel und bringen die gleiche leistung
 
vielen Dank für die Antworten schon mal.
Um das ganze mal zu konkretisieren:
ich betreibe Musik (leider noch) als Hobby und bin daher skeptisch vorerst zuviel Geld in Equipment hineinzustecken.
Die Boxen sollen halt "ehrlich" und "treu" sein und als Alternative zu den eh "verschönfälschenden" Hi-Fi Boxen darstellen. Aber so wie es schaut hat keiner Erfahrungen mit meinem "Schwarm" gemacht. Dann schau ich mir die Yamaha bei Zeiten genauer an.

Danke!
 
Ehrlich und Treu!!
Ich emfpehl dir hs 50
Das paar kostet 320 euro!
Also das ist für die Qualität schon unverschämt billig
Die würde ich nehmen
 
sind die kleinen hs50 besser fürs abmixen geeignet als z.b günstige aber grössere behringers truth boxen ?
 
Natürlich
Selbst wenn die hs 50 einem klein vorkommen
Der klang und die qualität der boxen ist gewaltig und mit den lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Ich würde trotzdem noch die 180 Euro sparen und gleich die HS80M nehmen, die haben auch ordentliche Basswiedergabe wegen der Größe.
 
jup, seh ich auch so.

ich finde aber, falls das geld nicht reicht auch die ESI nEar 08 experience nicht verkehrt!!!
 
aber wenn der raum sowieso nicht besonders groß ist sagen wir mal so 15 qm sind wahrscheinlich die HS50 ausreichend? zur not bei umzug oder so kann man dort ja noch den subwoofer dazu kaufen. ok dann kann man auch gleich die Hs80 nehmen :D

sollte man die schalter auf der rückseite benützen? wenn man die box in eine ecke stellt dann z.b 100 hz cut an oder wie ist das gedacht?

simin
 
Ok. Das ist nun das moralische Dilemma zwischen Engelchen und Teufelchen bzw. Auge(n) und Bauch, Vernunft und Verstand. Also euren Kommentaren und den Daten nach zu urteilen spricht alles eher für die Yamaha Boxen, welche auch noch preislich vertretbar sind. Zur Akustik kam ich ja bereits. Ich würde dann eher zu den 5" Modellen greifen, da sie auch um einiges leichter sind. Klaro. Dann käme direkt die nächste Frage, ob sich ein passender Subwoofer dazu eignet. Denn die Musik wird ja letzendlich auf Konsumenten-Systemen laufen. Und "normale" Konsumenten sind nicht alle mit 5.1 und Subwoofer ausgestattet. Die Überlegung geht halt nur in Richtung Dilemma wegen Raumakustik, weißte Bescheid, Schätzelein?!
Somit könnte ich die Yamaha bei 80 oder 100 Hz cutten, während der Woofer den Rest übernimmt. Und muss man dann auch im Verbund bleiben (Yamaha) oder gibts im Woofer Bereich auch etwas günstigere, passende Modelle?
 
ich hab die hs 50 mit einem hs 10 laufen
ABER
der tannoi ts 8 sub eignet sich auch hervorragend für!
 
Habt ihr euch schonmal die Preise angesehen für den Subwoofer ?
Da kann man besser sofort die HS80M kaufen, und wenn man dann ehrlich noch zuwenig [g=118]Bass[/g] hat, kann man den HS10 ja noch nachrüsten.
Von HS50 auf 80 aufrüsten wird schwer.

Und ja die Roomcontrol ist dazu da, dass wenn du Die z.b. nah an die Wand stellen musst, du die tieferen Frequenzen absenken kannst, um das zu kompensieren, steht aber in diesem kleinen heftchen was dabei ist alles drin.
 
wenn du n sub hast dann machste eh alles auf lowcut bei der aktivbox
 
Interpretiere ich deine Aussage richtig wenn ich vermute dass du sagen willst, dass mit Subwoofer HS50 genausogut klingen wie HS80 ?
 
Nein
Meine Aussage lautet:
Hs 50 ohne sub wären wie alle boxen in dem Preisbereich nicht so druckvoll
Hs 80 kann man ohne sub betreiben,wobei sie sich mit sub auch sehr gut anhören würden--der Gesamtklang vom soundsystem etc....
 
Gut, dann mein Fehler, so sehe ich das nämlich auch ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben