Abhöre für Soundprogrammierung und Optimierung

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Hab für diese Frage jetzt mal noch nix gefunden.
Ich suche eine Abhöre nur zum Programmieren meiner Keyboardsounds und bearbeiten meiner Sampels.
Habe bisher immer nur mit meinem AKG K-501 Kopfhörer programmiert.
Das ist mir auf Dauer aber zu anstrengend.
Wiedergegeben werden die Sounds dann live über eine knapp 18kW starke PA.
Die Abhöre sollte halt auch "unten rum" gut tun sowie in den Mitten und Höhen brilliant aber nicht zu spitz sein...

Hat hierfür jemand Erfahrungen?
Oder sollte man hierfür nicht von einer "normalen" Abhör-Situation differenzieren?

Danke für Eure Tipps, play
 
Wiedergegeben werden die Sounds dann live über eine knapp 18kW starke PA.

dann verwend das als [g=226]monitor[/g] :D ... scherz beiseite:

Die Abhöre sollte halt auch "unten rum" gut tun sowie in den Mitten und Höhen brilliant aber nicht zu spitz sein...

die abhöre sollte möglichst neutral sein und die sounds möglichst "echt" wiedergeben. das ist (gemeinsam mit der vorraussetzungen, dass du dich in deine abhörmonitore einmal "einhörst") die beste vorraussetzung, dass es überall gut klingt.

ein A/B vergleich mit einer "fetten" stereoanlage kann aber sicher auch nicht schaden.
 
Hi play,

die Kurven gleicher Lautstärke kennst du, nehm ich an? Wenn du daheim in gemäßigter Lautstärke nen Sound einstellst, sollte der immer etwas weniger Bässe und Höhen haben, als du optimal findest. Wenn das Ganze dann über ne PA röhrt, macht das Gehör selbst ne leichte "Badewanne".

Wenn du ne Abhöre mit dickem [g=118]Bass[/g] suchst, schau evtl. mal bei den 8"-Modellen von Event vorbei.

Dennoch wird das auf Erfahrungswerte rauslaufen - so wie du es bisher bestimmt auch machst. Basteln, auf PA hören, viiiel zu fett, daheim weniger [g=118]Bass[/g], jetzt auf PA zu spitz usw.

Gruß
...splonk...
 
Die Event hatte ich auch schon im Auge - und zwar die TR8 bzw. 20/20 bas.
Oder wäre ne kombinierte Lösung mit einem 8" und einem 5" Paar sinnvoll für nen A/B-Vergleich? Bringt das was?
Oder ein zusätzlicher Sub zum PA simmulieren?
Das heißt ohne Sub programmieren - mit Sub als PA-Simulation kontrollieren...?!?
 
Keine weiteren Info's Kollegas?!

Wär echt dringend!

*PUSH*
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben