Abhörboxen: heil lassen & nur für Abhöre gut?

E

Exxman

Reaktionen
0
Hi zusammen,

wahrscheinlich ne saudumme Frage, aber doch mal wichtig zu wissen:

Ich habe mir meine ersten Abhörboxen gekauft (KRK RP5).

Muss ich irgendwas beachten, was die Dinger kaputt machen könnte?

Habe mal gehört, manche Boxen dürfte man nicht auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen.

Wieviel Sinn macht es, die Boxen auch mal an den Fernseher anzuschließen (war gleich die Idee meines Bruders), oder sind die dafür nicht gemacht? Oder klingts am Ende schrecklich?

Kann da was kaputt gehen, wenn ich da irgendein falsches Signal reinsende? Habe auf meinem letzten Workshop irgendwie gehört "und dann hat er durch XYP den Hochtöner gehimmelt" --- wie oder wann würde denn da in der Box was kaputt gehen?

Und noch eine generelle Frage:

Wenn mal ein Mix auf denen ganz gut klingt, irgendwann, wenn ich mich mal eingehört habe, dann heißt es ja noch lange nicht, dass es auf der "Jedermann"-Anlange auch gut klingt (großes Thema mit vorhandenen Threads, ich weiß ;-))

Hier die ketzerische Frage: hätte ich mir die RP5 Investition auch sparen können und auf schlechten Boxen mischen können, damit es bei 80% der Jedermanns auch so ungefähr klingt?

Durch die KRK habe ich folgende Vorteile, wenn ich mich nicht täusche:

- mehr Frequenzgänge, breiteres Spektrum meine ich
- linear, so gut es halt geht
- räumliche Verteilung des Sounds besser ortbar

Man hat quasi Monitorboxen, um auch einen Mix für qualitativ hochwertige Boxen zu erstellen, so wie ich das sehe. Liege ich da richtig?

Deswegen noch meine abschließende Frage:

Sind jetzt so 10.000 Euro teure Boxen quasi auch linear? Wären dann teure Boxen, die man sonst fürs Heimkino kaufen würde, auch geile Abhör-Boxen?

Tut mir Leid, wenn ein paar NOOB-Fragen dabei sind, aber lieber einmal mehr gefragt und die Boxen heil gelassen ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße vom

EXXMAN

hui... also linear is immer relativ... und es gibt noch einige andere kriterien außer ein linearer frequenzgang der nen guten [g=226]monitor[/g] ausmacht.
deine rp5 z.b. sind für basslastige produktionen z.b. auch nicht ideal, außer du hängst nen subwoofer dran, dann wirds besser.

und ja, die meiste zeit wird die anlage beim kumpel daheim oder im auto schlechter klingen wie brauchbare monitore... du darfst aber deshalb nicht davon ausgehen, dass du gleich sparen hättest können und einfach auch auf schlechten boxen abmischen.... denn ohne entsprechende monitore kannst du gar nicht ordentlich mixen, weil du ja den klang gar nicht richtig beurteilen kannst (und den ganzen mix auch nicht so beeinflussen bis er so homogen und gut ist, dass er auch auf der anlage von nem 2. kumpel von dir noch gut klingt)

Exxman schrieb:
Hi zusammen,

wahrscheinlich ne saudumme Frage, aber doch mal wichtig zu wissen:

Ich habe mir meine ersten Abhörboxen gekauft (KRK RP5).

Muss ich irgendwas beachten, was die Dinger kaputt machen könnte?

OK, die Antwort ist jetzt vielleicht ein bißchen doof, aber wenn Du Dir schon Aktivmonitore kaufst, solltest Du schon wissen wie man sie anschleißt, aber so schnell geht auch nichts kaputt, also nur wegen falschem Anschließen.

Habe mal gehört, manche Boxen dürfte man nicht auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen.
Ist mir nicht bekannt.

Wieviel Sinn macht es, die Boxen auch mal an den Fernseher anzuschließen (war gleich die Idee meines Bruders), oder sind die dafür nicht gemacht? Oder klingts am Ende schrecklich?

Du weißt aber schon was man mit STUDIOMONITOREN macht ... oder ?
Wenn mal ein Mix auf denen ganz gut klingt, irgendwann, wenn ich mich mal eingehört habe, dann heißt es ja noch lange nicht, dass es auf der "Jedermann"-Anlange auch gut klingt

Genau aus diesem Grund mischt man ja auf Studiomonitoren.
Da diese Boxen ja eigentlich "neutral" klingen sollen, wird ein guter Mix auf den meißten Anlagen, gut klingen.

Hier die ketzerische Frage: hätte ich mir die RP5 Investition auch sparen können und auf schlechten Boxen mischen können, damit es bei 80% der Jedermanns auch so ungefähr klingt?

Na ja, es ist ja jetzt nicht so, dass Du Dir B&W Nautilus 801 gekauft hast. Ich für meinen Geschmack würde mit der Qualität der Boxen nicht mehr unter die RP5 gehen ([g=118]Bass[/g] kannst damit sowieso nicht mischen - da nicht vorhanden!)

Man hat quasi Monitorboxen, um auch einen Mix für qualitativ hochwertige Boxen zu erstellen, so wie ich das sehe. Liege ich da richtig?
Nein, man hat Monitore um einem Mix zu erstellen, der auf möglichst vielen unterschiedlichen Anlagen gut klingt.
Sind jetzt so 10.000 Euro teure Boxen quasi auch linear? Wären dann teure Boxen, die man sonst fürs Heimkino kaufen würde, auch geile Abhör-Boxen?
Hier ist die Fragestellung etwas schwierig....

Ja, 10.000 Euro boxen sind deutlich linearer wie "billigboxen" und Ja, sehr sehr teure HiFi-Boxen könnte man auch gut als Abhöre benutzen.
Allerdings werden solche Boxen normalerweise nicht für's Heimkino verwendet, denn da braucht man ja min. 4 bzw. 5 Stück und dass kann sich kein normaler Mensch leisten. Ich rede hier von einer Preisklasse von ca. 3-4.000,-- pro Stück !

Hallo,

danke für eure Antworten!

Beim "Zerstören" der Boxen meinte ich eher, ob man da ein Signal durchschicken könnte, das den Boxen möglicherweise nicht bekommt. Also quasi einen Song mit bestimmten Frequenzen, die die Box nicht verkraftet?

Wie könnte ich denn überhaupt den Boxen schaden? Nicht dass ich das wollte ;-) ... Ich frage nur, weil ich es auf dem letzten Workshop irgendwie aufgeschnappt habe, dass irgendwer was auf die Boxen gegeben hat, und dass das wohl nicht so super für die Box war, weil dann irgendwelche Frequenzen nicht mehr gingen bzw. zu hören waren.

Viele Grüße

Exxman

Beim "Zerstören" der Boxen meinte ich eher, ob man da ein Signal durchschicken könnte, das den Boxen möglicherweise nicht bekommt. Also quasi einen Song mit bestimmten Frequenzen, die die Box nicht verkraftet?

im prinzip schon. bei vorbearbeiteten "signalen", also radio, tv, tonträgern ist das aber kein problem. eher nehmen deine ohren schaden.
ansonsten gilt: wenns verzerrt klingt, obwohl kein [g=23]distortion[/g]-effekt im spiel ist, sollte man den pegel reduzieren. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben