Abelton Live 9 mit Novation Launchpad Mini

P

pcj

Registriert
01.11.13
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Zusammen

Hab seit kurzem das neue Novation Launchpad Mini und bin Neuling in dem Gebiet.
Dazu habe ich Abelton Live 9 Lite erhalten und bin vollkommen überfordert... XD
Ich bekomms gerade noch hin, einige Samples drauf zu hauen.
Gibt es nicht irgendwo schon ganze Sets wo alle 64 Tasten schon mit Samples programmiert sind damit ich die nicht alle einzeln konfigurieren muss, den so könnte ich dann das Fertige einfach meinem Geschmack anpassen.
Oder würdet ihr mir sogar eine andere Software empfehlen, die einfach zu verstehen ist für ein Anfänger und trotzdem mit dem Launchpad Mini kompatibel ist?

Danke schonmal

Gruss Patrick
 
ableton ist fürs launchpad schon optimal ;)

lade im ableton einfach mal ein drumrack in eine midispur.
auf jedes drumrack-pad kannst du jetzt einzelene sounds, loops etc einfügen und mit dem launchpad spielen.

ich bin ehrlich gesagt kein freund von "fertigen" sachen (sets)

zieh dir am besten noch ein paar youtube tutorials rein, grundlagen ableton oder so.

viel spass beim jammen!
 
  • Danke
Reaktionen: pcj
Faulpelz :)

Ableton Live ist perfekt für dein Anliegen.

Samples in die Slots der Audiospuren ziehen und mit dem Launchpad triggern, fertig. Eventuell die Globalisierung der Samples anpassen und Loopen ausschalten. Du kannst auch noch mit dem Triggermodus experimentieren, zum Beispiel das das Sample stoppt, wenn du das Pad noch einmal drückst.

Es müsste doch auch ein Launchpadprojekt in der Packung dabei sein. Ich hatte damals eins.

Edit: http://global.novationmusic.com/support/product-downloads?product=Launchpad

Es gibt auch gefühlte tausend Videos auf Youtube darüber. Falls du Hilfe bei der Übersetzung benötigst, sag bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: pcj
Danke für die Antworten
Ich habe da noch eine Frage zu den Samples usw. in der linken Spalte von Live 9 (Categories).
Ich hab ja in der Mitte des Bildes diese Spalten (slots) wo ich die verschiedenen samples reinladen kann. Einige davon sind mit Midi, Audio, Backbeat oder so beschrieben...
Nun auch wenn ich Links unter Categories, je nach dem was ich öffne erstellt es mir nur eine Spalte wie z.B. Midi oder Audio oder es fügt mir eben ein Sample ein, den ich dan auf dem Pad abspielen kann. Kann mir das jemand von euch erklären oder gibt es da i-wo eine gute Übersicht? hab bei ableton live 9 bisher nichts gefunden...
Danke schonmal
 
Okay hab zu wenig gesucht.... :) Danke
Hab aber noch 3 Fragen:
1. Was für Seiten empfehlt ihr mir um Samples herunter zu laden (die auf Ableton hab ich gesehen)?
2. wo kann ich allgemein im Live 9 das Wiederholen/Loopen der Samples ausschalten?
3. Bei mir ertönt der Sample mit Verzögerung, gibt es die Möglichkeit das es genau auf Knopfdruck auf dem Launchpad ertönt?
Danke
 
1. google einfach mal nach free samples... goldbaby hat auch einige gute free (drum) samples am start
2. wenn du in den clip clickst öffnet sich am unteren bildschirmrand das clipfenster. da einfach auf den gelben loop-button clicken
3. in demselben clipfenster unter "launch" auf trigger? schalten

nochmal, das sind die grundgrundgrundlegensten dinge in ableton.

schau dir mal ein paar tage lang youtube einsteiger videos an , bringt sich am meisten voran!

greetz
 
vielen Dank

Ja ich weiss Google etc... jedoch ist es sehr schwer wenn man gar keine Ahnung hat...
schau mir gerade die Tutorials von Ableton an die auch hier in den Foren verlinkt sind, dass hilft schon sehr viel und glücklicher weise sind die auf Deutsch. Englisch versteh ich schon jedoch wenn sie dann Fachbezogene Wörter verwenden habe ich grosse Schwierigkeiten :)
 
Das Handbuch in Deutsch ist wirklich gut geschrieben. Du rastest aus, wenn du das mal durchgegangen bist. Zum Glück ist es in Kapitel gegliedert also kannst du es häppchenweise aufnehmen.

Das erspart dir auch nervige Wartezeiten auf Antworten in Foren ;)
 
ja das Handbuch ist recht gut geschrieben nur haperts manchmal am Verständnis^^
und es wird halt nur ableton beschrieben und nicht spezifisch den Einsatz des Launchpads...
Eine Frage hätte ich da noch, wo ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Wie kann ich mehrere Clips einer Spalte gleichzeitig abspielen? momentan stoppt der eine, wenn ich den nächsten in der selben Spalte starte...
Danke
 
Wie kann ich mehrere Clips einer Spalte gleichzeitig abspielen? momentan stoppt der eine, wenn ich den nächsten in der selben Spalte starte...
Danke

Und genau solche Fragen entstehen nicht, wenn man das Buch ließt. Hast du dir Live überhaupt gekauft?
 
Super, danke für die glorreiche Antwort...

Wie schon gesagt, bin ich absoluter Neuling und baue mein Wissen gerade auf!
Und nein, ich habe nicht das ganze Manual gelesen, sondern schaue mir wie auch schon gesagt gerade einige Tutorials an... Da ich mich zu wenig mit den Fachausdrücken die im Manual sind auskenne und diese im Tutorial halt noch erklärt werden (ja und Wikipedia gibt nicht immer verständliche antworten).
Ich weiss ja nicht wie du dir das alles beigebracht hast... hattest sicherlich auch einige Fragen in einem Forum oder hattest halt ein Bekannten den du um Hilfe fragen konntest.

Und ausserdem... für was ist dann dieses Forum ?!?!? solche Antworten kannst du dir sparen...
 
Ich sage sowas deswegen, weil ich es nicht nachvollziehen kann wieso man viel Geld für etwas ausgibt und dann zu Faul ist, ein wenig die Handbücher zu lesen.

Nein, stattdessen wird sich in einem Forum angemeldet, Fragen gestellt, die sich so eigentlich gar nicht stellen dürfen, und darauf gewartet, dass einem die Antwort auf dem Tablett serviert wird.

Wenn du nicht so einer bist, entschuldige bitte.

Aber wenn du Live etwas besser kennst, wirst du erkennen, was ich meine.

Zusammenfassung:

Du hast da was stehen, und weist nicht wie es funktioniert.
Ich habe dir gesagt spiel mit dem Live-Set, dass entweder auf der CD oder in dem Link ist, den ich dir sogar noch gepostet habe.
Deine Frage warum Clips in der selben Spalte stoppen hast du gestellt, NACHDEM ich dir den Link zum passenden Kapitel im Handbuch gepostet habe. Kapitel 7.2 ERSTER SATZ.
Ich werde das nicht für dich lesen und wiederkauen, dafür ist ein Forum nämlich nicht da. Eher zum Austausch von Wissen.

Ich helfe Anfängern gerne, aber nicht wenn Grundlegende Fragen gestellt werden, und Hilfe ignoriert wird.


P.S. Ich hab mir in dem Bereich so ziemlich alles selber beigebracht. Einen persönlichen Helfer hatte ich nie, außer den Support diverser Soft- bzw. Hardware. Das Handbuch von Live durchzugehen bringt mehr als alle YouTubevideos darüber zu schauen die es gibt.
 
Hallo ich spiele zurzeit auch mit dem Gedanken mir ein launchpad mini für Auftritte etc anzuschaffen.
Ich nutze Abelton in erster Linie als Looper und wüsste gern ob es möglich ist nicht nur clips zu aktivieren sondern auch über die pads eine audioaufnahme zu starten.
Lieben Dank :)
 
Wenn die Spur aufnahmebereit geschaltet ist startest du in einem leeren Clipslot die Aufnahme eines Clips.
 
Kaum 4 Jahre später ... :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben