Ab wann wieder singen (nachKrankheit)

  • Ersteller Aurelius
  • Erstellt am
Aurelius

Aurelius

Registriert
12.11.05
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
246
Hey ihr,

ich wusste nicht wohin hier mit meiner frage. naja bin jetz hier gelandet.


Wollte mal wissen wie ihr das so handhabt.

Hatte ne Erkältung und dazugehörig Halschmerzen und naja husten und so.
Hab jetz wieder lustbekommen zu singen. Naja dabei tuts eben noch weh und
ich treff die Töne nicht so wie gewohnt.

Kann mir hier jemand sagen, wie lange man ne Pause machen sollte?
bzw. ob es der stimme schadet wenn man zu früh damit anfängt.
wenn es zb Wehtut..

Vl. habt ihr Persönliche erfahrungen:)

Mfg Aurelius
 
uuups , zweimal gepostet.
 
also ich singe immer wenn ich lust und laune habe - egal ob krank oder net.
Einfach auf den Körper hören.Wenns weh tut lassen - ansonsten singen ! :D
Man kann ja auch sanft singen - ausserdem kam so schon so mancher Schleim bei mir zum vorschein wenn ich krank gesungen habe.......
mit dem schief singen liegt ja eher an den Ohren wenn se dicht sind.
Dann einfach etwas monotoner singen und intonation üben und die Ansprüche etwas runterschrauben.
Z.B. zum selben [g=250]Akkord[/g] immer die selben Töne singen oder so.

einfach das tun was trotz krankheit gut tut.
Denn : Musik ist in jeder Lebenslage gut für körper und Seele.wer weiß vielleciht macht dich das Singen - wenn nicht zu anspruchsvoll und anstrengend - ja auch wieder gesund !
:)
Gruß
Stereolli
 
Stereolli:

jo ich sing auch immer. den Ganzen Tag und ist schon richtig was du sagt.
(von wegen uppss 2mal gepostet , willst auch deine PunkteZahl mit aller gewalt hochtreiben:p )
Aber man sollte der stimme doch zeit geben sich zu erhohlen. oder?
Naja ich hab nur Angst das man sich die stimme auch ruinieren kann wenn man sich überanstrengt, .

Bleibende schäden sozusagen :p
 
bis du es dir ruiniert hast vergeht ne Menge Zeit glaub ich.
....schau dir Liam gallagher an.der kanns immernoch :)
 
Aber man sollte der stimme doch zeit geben sich zu erhohlen. oder?
also solange du keinen gig hast, hast du ja nichts zu befürchten. richtig scheisse ist halt, wenn du n sehr wichtiges konzert hast und dann singen musst - dann hast n echtes problem.
aber allgemein gilt für die stimme das selbe wie für den rest deines körpers, von daher kann ich die frage gar nicht so recht verstehen:) was weh tut, kann natürlich selten gesund sein. aber solange du nicht täglich mit schmerzen singst, bitte. wenn dein "im krank sein singen" dazu führt, dass deine erkältung noch länger dauert, bisch halt selber schuld. ich weiss allerdings auch nicht wie schlimm du erkältet bist - wenn ich richtig halsweh hab, dann geht nix mit singen. dann tut selbst sprechen weh und ich bin froh, wenn ich meine ruhe hab und aufm sofa liegen kann. du scheinst ja noch singen zu können - also halb so wild und locker machen.
von wegen "kann stimme langfristig schädigen" und so: das wäre der fall, wenn du jetzt im kranken zustand nen 5 stunden gig (wie ich früher) singen musst - dann wäre eine "gewisse gefahr" vorhanden, die stimmbänder zu schädigen. allerdings wird selbst das oftmals überbewertet und es "geht irgendwie immer", wenn man die richtigen mittelchen kennt (inhalieren, warme getränke, etc.).

Kann mir hier jemand sagen, wie lange man ne Pause machen sollte?
optimalerweise solange, bis nimmer weh tut und du gesund bist;) so wie ein sportler auch pause macht, wenn er krank ist. aber das musst du selbst einschätzen lernen. man kann ja kurz ein paar minuten singen versuchen - dann merkt man schnell, wie guts einem geht. und wenn man "richtig krank" ist, hat man normal auch nicht so viel lust zu singen, dann liegt man lieber flach;)
 
Sry - aber ich muss der Meinung von Stereolli widersprechen!

Man kann ja auch sanft singen - ausserdem kam so schon so mancher Schleim bei mir zum vorschein wenn ich krank gesungen habe.......

Das ist imo nicht richtig - wenn der Hals entzündet ist, besser: Klappe halten!
Wichtig ist zu wissen, ob die Erkältung bereits "in den Hals" gewandert ist. Wenn man nur eine Erkältung in den oberen Atemwegen hat (eine sogn. Sinuitis), dann kann man damit unter Umständen auch singen - sofern der Hals noch nix abbekommen hat. Am Besten geht man zu einem HNO-Arzt, wenn man z.B. überlegt, erkältet ein Konzert singen zu wollen (oder zu müssen) und lässt ihn in den Hals gucken. Der kann dann genau sagen, wie das aussieht mit dem Grad der Erkältung und dem Singen.
Zu dem "sanft" singen möchte ich noch anmerken, dass "vorsichtiges" singen schädlich für die Stimmbänder sein kann.
Flüstern/leises Singen ist "schlecht", wenn man versucht, zu viel [g=107]Schall[/g] damit zu erzeugen – also das laute Flüstern. Wer beim Flüstern nicht presst und zu schreien versucht, der muss keine Angst um seine Stimme haben.


Viele Grüße,
Die Studentin
 
Also,

wer Halsinfektionen auf die leichte Schulter nimmt, der spielt wirklich mit seiner Gesundheit.
Nicht nur, dass durch zu frühes Singen oft die Erkälturng/Entzündung noch schlimmer wird und der Heilungsprozess länger dauert, sondern man kann hiermit auch die Stimme ernsthaft und irreparabel schädigen!

Es gibt eine Menge von Techniken, mit denen man trotz (leichter) Erkältung noch singen kann - jedoch muss man diese erlernen und die funktioniert auch nur bei leichten Beschwerden (wie Studentin schon sagte).

Daher kann ich dir nur den gleichen Tipp geben: Klappe halten. Das gilt aber nicht nur fürs Singen, sondern auch fürs Sprechen.
Leise singen will auch gelernt sein und ist auch nicht schonenender ("sanft" wird oft mit "hauchen" verwechselt - das ist genauso wie flüstern schädlich).

Auch wird bei einer Erkältung der gesammte Körper in Mitleidenschaft gezogen - so auch die Muskel, welche das Zwergfell kontrolieren. Man hat weniger Kraft, kann weniger stützen und dies führt zu einer weiteren Belastung der Stimme.

Is gibt ne lange Liste von Leuten, die sich so die Stimmbänder versaut haben - zum Teil für immer.

Die Stimme ist ein sehr empfindlicher und diffiziler Apparat - und auch wenn es Leute gibt, die alle Schweinereien damit veranstallten und troztdem ungeschoren davon kommen, so heißt das noch langen nicht, dass das jeder so machen kann.
(Und du kannst davon ausgehen, dass die Herren Oasis auch so manchen Studiotag in den Wind geschossen haben, weil die Stimme nicht so wollte wie sie).

Gruß
Christoph

Edit:
Der Sänger meiner letzten Band hatte auch oft mit Erkältungen (komischer Weise immer genau zu den Mamutauftritten) zu kämpfen. Hat dann aber doch durchgesungen und lag dann einmal mit ner richtig Bösen Bronchitis (oder noch schlimmer - ich weiß nicht mehr) für 4 WOCHEN im Bett.
Alexandra von der Weths (eine Starsopranistin) aus Düsseldorf hätte beinah ihre Karriere aufgeben müssen, da sie trotz Erkältung eine moderne Oper gesungen hat (in New York). Danach war erst mal 1 Jahr Ruhe!!!!!
 
dann liegts daran , dass ihr leichter umzuhauen seid von solch einer Halsdingsbumsda.
Mich haut sowas immer nie so richtig wech.
Schnupfen,Kram im Hals, Fieber.....alles eigentlich wurschd.
Wie ich sagte: wenn man lust und laune hat: singen.Wenns weh tut aufhören....
Da ist jeder anders.Der eine bleibt mit schnupfen zu hause und jammert wie schlecht es ihm geht (weil es ja so schlimm werden könnte u.s.w.) und die anderen beißen sich durch.
was nicht tötet härtet ab oder wie war dat noch.
Son Körper ist zäher wie ihr denkt.......

Konzert singen muß na klar net sein.Anstrengungen sollte man vermeiden - allerdings das singen komplett einstellen finde ich unsinnig.....(zuhause ruhig und sanft seh ich kene Probs)
aber zum Glück sind wir erwachsen und entscheiden immer selbst :)
jeder hat da so seine eigene Philosophie !
für meinen Teil : bin jetzt seit 1,5 Jahren nicht krank gewesen.Klar schnöf und hals kratzen und sowas- trotzdem immer zur arbeit.

@sanftes singen kann schädlich sein: da du nicht 365tage im Jahr krank bist und nicht 356 Tage im Jahr sanft singen wirst wird das auch kein Problem sein.
Eine Schachtel Zigaretten verursacht ja auch nicht gleich Krebs bei dir.

wie gesagt ein körper ist Zäh.....

viele Grüße
Stereolli :)
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben