A Storm In His Eyes

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moinsen,

hab schon ne gefühlte Ewigkeit keine Musik mehr gemacht, aber hatte in den letzten Jahren schon immer die Idee mal was völlig anderes zu machen - vorallem mit eigenem Gesang und weniger elektronisch (wie ich es sonst immer gemacht hatte).

Bin jetzt auch hier umgezogen in Lübeck und habe mir ein eigenes richtiges Klavier gekauft und darauf die letzten 1 1/2 Jahre recht viele kleine Pianosequenzen geschrieben und will aus denen jetzt Tracks bauen. Also Piano + Gesang + atmosphärische Sounds.

Das hier ist jetzt der erste Track. so soll sich ungefähr der "neue" sound anhören. Piano ist selbst recorded - klingt auch irgendwie etwas lofi, aber ich finde das eigentlich ganz okay so.

bin gespannt was ihr denkt ! Würde mich vorallem auf Feedback zum Gesang freuen, da ich in dem Feld absoluter Anfänger bin. Es fühlt sich auch einfach mega weird an, seine eigene Stimme so zu hören hahaha. aber ich glaube das geht so schon klar ?

ich werde jetzt in Zukunft auch wieder mehr hier aktiv sein :) !




liebe Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. :right:

Gesang vielleicht ein wenig laut, sollte für mich mehr IM Track sein.

Was ist das für Noise zwischendrin?
 
Gesang vielleicht ein wenig laut, sollte für mich mehr IM Track sein
Ja, kann gut angehen, dass das 1-2db noch leiser kann - ich muss da jetzt erstmal bissel abstand von dem Track finden und nochmal später reinhören glaube ich.

Was ist das für Noise zwischendrin?
Was für Noise meinst du genau ? störender oder schöner natur x) ?

danke fürs Feedback, freut mich zu hören dass es dir gefällt ! :)
 
Ich mag den Sound des Klaviers. Klingt wirklich sehr lofi, aber passt von der Atmosphäre ganz gut, finde ich.
Überhaupt ist es bemerkenswert, dass du das Klavier real aufgenommen hast. Das hört man hier im Forum extrem selten. Dafür schon mal einen 👍!

Die Klangfarbe deiner Stimme fügt sich in dem Song eigentlich ganz gut ein. Jedoch ist die Intonation in meinen Ohren echt grenzwertig, um das noch positiv auszudrücken. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach nur sehr penibel - mag ich nicht abstreiten.
Eine weibliche Stimme würde ich auch nicht verkehrt finden. ;-)
Aber du machst ja Musik für dich, hast Bock drauf etwas kreatives zu machen. Finde das in der Form auch völlig nachvollziehbar. Da
solltest du dich wahrscheinlich gar nicht so sehr auf irgendwelche Meinungen konzentrieren, sondern einfach dein Ding (Gesang) durchziehen.

Zum Song selbst. Ich denke mal, dass der Part ab 1:30 der Refrain sein soll, oder? Klavier und Gesang bilden für meinen Geschmack keine Einheit, müssten mehr mit einander verwoben sein. Auch das, was das Klavier spielt wirkt auf mich noch nicht ausgearbeitet. An deiner Stelle würde ich versuchen gleich die Klavierparts mit dem Gesang zu kombinieren und das anfangs extrem einfach. Akkorde ohne Einzelnoten, dann dazu die Gesangsmelodie kreieren und anschließend die Lücken mit Einzelnoten sinnvoll auffüllen, so dass Klavier und Gesang auch harmonieren. Und ganz ehrlich, reicht das Material wirklich aus um 5:16min interessant zu gestalten?

Und wenn du dich mit Elektrobeats auskennst, dann würde ich das in dem Song als Stilmittel einsetzen. Also Klavier, Gesang, Elektrobeats und Flächensounds. Muss ja nicht über die komplette Distanz sein, sondern kann sich ja auch nur auf den Refrain beziehen, so dass sich dieser vom Rest absetzt. Bleib dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Interessanter Style Umschwung... Ist mir auch früher schon positiv aufgefallen; dein Drang "Neues" zu probieren. Sehr lobenswert!!

Man hört hier, dass es noch nicht dein "home-genre" ist. Trotzdem ein sehr gefühlvolles Stück mit schlüssiger Struktur dem man deinen zu Grunde liegenden, gut ausgebildeten Geschmack anhört.

In meinen Augen/Ohren liegt die eigentlich einzige Schwachstelle des Songs im Mix...
Vor allem die verwendeten Räume machen es mir etwas schwierig die klangliche Intension zu fassen. Das Piano passt einigermaßen.. der hier verwendete Hall gibt einen old-school room flair... (Ist mir etwas zu stark)
Die Vocals sind meiner Meinung nach aber in Ihrem Hall und Mix begraben und müssten viel direkter sein (zu laut, wie oben bemerkt, finde ich gar nicht... falls es noch die gleiche Version ist..) Du versuchst Sie mit betonen der hohen Mitten wieder nach vorne zu holen... das funktioniert finde ich nur bedingt.
Für die Art von Musik müssten die Vocals viel direkter bzw. intimer klingen.
So ist es alles noch recht verwaschen...

Schöner Song, der glaube ich - ohne an die Produktion an sich gehen zu müssen - nochmal 100% besser sein könnte!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Experimentierfreudig wie immer ;)

Vor dem Mix höre ich noch andere Baustellen. Die vielleicht grundlegendste: das Klavier scheint verstimmt zu sein. Vor allem in der ersten Minute kann man das gut wahrnehmen. Dazu kommen die (mit Absicht?) detuned Streicher. Zwischen beiden entstehen für mein Ohr unklare Strukturen.
Mit der Stimme machst du meiner Wahrnehmung nach einen typischen Anfängerfehler: du singst zu tief (es gibt meistens einen Unterschied zwischen Sprech- und Singstimme) und gehst damit noch mehr Risiken in der Intonation ein als es sonst der Fall wäre.

Was aus deiner Idee "Singen" werden könnte, das höre ich am ehesten bei z.B. 3:43: die Stimme ist dort höher und durch die Dopplungen entsteht ein schöner Chorus-Effekt.
 
Klasse und überraschend, dein neuer Ansatz :)

Wie meine Vorredner/in schon sagte, würde ich auch erst mal an Stimmung von Klavier, Streichern und Stimme rangehen. Und sei es fürs Erste mit Autotune.
Und dann würde ich am Klavier.. weniger spielen ;) Je länger das Stück läuft, umso mehr lenken mich redundante Füllnoten ab. Würde erst mal nur Akkorde spielen und jede weitere Note daraufhin untersuchen, ob man sie weglassen kann.

Viel Spaß aber vor allem mit dem neuen Setting :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Klingt auf jeden Fall atmosphärisch und das muß man erst mal schaffen. Was mich am Meisten raushaut sind die verschiedenen Räume der einzelnen Elemente (Klavier, Stimme, Percussion, Waterphone). Ich hätte Lust, da auf meine Art ranzugehen, aber nur, wenn Du damit einverstanden bist. Wenn Du magst, würde ich an den Spuren etwas experimentieren (kann nicht versprechen, daß es gut wird).
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
andere Baustellen. Die vielleicht grundlegendste: das Klavier scheint verstimmt zu sein.
Das ist in der Tat das Hauptproblem. Kann man so eigentlich nicht bringen. Problemlösung: Stimmen oder irgendwas Elektronisches nehmen, das ab Werk richtig gestimmt ist. Glaube nicht so recht daran, dass man das mit Autotune oder ähnlichen Dingen geregelt bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben