A Capella (fast) - Retro Pop

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Registriert
18.06.03
Beiträge
2.406
Reaktionen
6.926
Punkte
29.091
Hi,

ich singe ja ganz gerne auch mal eine Spur mehr bei den Aufnahmen, nicht zuletzt, damit trotz dünner Stimme insgesamt etwas Fülle aufkommt. Ist schon ne ganze Weile her, da hat Kasimiruslav in seinen wohlwollenden Kommentaren mal angeregt, ich solle es doch mal a capella versuchen.

Sehr schöne Idee, wie ich finde, aber ich traue mich bis heute nicht so recht. Bei diesem Stück hier habe ich es aber wenigstens mal in ersten Ansätzen versucht. Ob es Zweck hat, sich in diese Richtung weiter vorzuwagen, würde ich ganz gerne auch ein wenig von eurem sachkundigen Urteil abhängig machen.



Anfang und Ende des Songs sind nur Gesang (wobei zu Beginn im Hintergrund, leise zwar aber immerhin noch hörbar, gemogelter Synthie-Chor mitjubelt).

Was haltet ihr von dem Stück an sich?
Ist Gesangs-Intro und -Outro passend dazu oder eher doch deplatziert?

Vielen Dank für jedes [g=94]Feedback[/g]!
Andi


-------------------------------------------


The Hour

Alright it's four o'clock
and the moon is sinking down
(it's geting late)
alright we better stop
fill the glasses one last time

___is this really the hour to say our goodbyes
___now that we're growing tired and the sun conquers the skies

do we really have to leave now
anyway I have to say it was nice

do we have come to the ending of this wonderful evening
I have to tell you so much more but we must go

it's getting late I am afraid that here we go
I think we know we have to go so here we go

___is this really the hour to say our goodbyes
___now that we're growing tired and the sun conquers the skies
___do we really go is this really the hour
___I think we have to go is this really that late

alright it's been so fine
and we had so much to talk about
alright and now it's time
and I think we let the smile fade out

___is this really the hour to call it a night
___so we're all going home now and so it is good-bye

___is this really the hour to say our goodbyes
___(going home now say goodnight)
___(I wave goodbye now I say goodnight)
___now that we're growing tired and the sun conquers the skies
 
Lass das Singen lieber, Andreas, und überlass es talentierten Sängern. Ansonsten: Gute-Laune-Song, so aber nicht zu gebrauchen. Müsste erst mal ordentlicher Gesang rauf. Und eine gute Hookline. Weiter machen!
Gruß
HH-S.
 
Das Singen ganz lassen? Das wird schwierig, dazu macht es zuviel Spaß :)

Aber jemanden anderen ab und an singen lassen ist natürlich immer eine Idee im Hinterkopf. Technisch heutzutage in Online-Projekten ja sicherlich auch möglich, aber so richtig konkret hat das bei mir noch nicht geklappt.

Aber ich habe letztens schonmal ein paar Blicke auf die homerecording-Projekte geworfen, die mir vorher entgangen waren. Vielleicht ergibt sich da ja mal was.

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]!
 
Edit: ... kann es sein, dass die Datei fehlerhaft ist... das sind Sprünge drin..


...Also der Afang könnte fast von der "Pet Sounds" stammen... auch die Harmonien erinnern an Brian Wilson... insgesamt ist das ganze Ding hitverdächtig mit seiner Leitmelodie ..(es ist auch diesmal nicht an der Grenze zur Überladung) ...
...singen sein-lassen: auf keinen Fall... es ist halt nur so, wenn einer allein alle STimmen singt wird es etwas einseitig ... immer dasselbe Timbre ... ich kenne das... spannend wird es wenn Stimmen gut zueinander kontastieren (wie eben Beach Boys, Abba, B52s...)

... insgesamt toll gemacht....

Gruss, Karsten aka KAsimiruslav
 
Hi Kasi,

vielen Dank fürs nette [g=94]Feedback[/g]!

Sorry, das mit der fehlerhaften Datei war mir gar nicht aufgefallen, ist wohl beim Upload was schief gegangen. Habe jetzt noch einmal hochgeladen und es klingt jetzt besser.

Noch etwas fiel mir jetzt auf: wenn man im Link direkt "Save target as" oder Ähnliches macht, dann bekommt man beim Download plötzlich eine mpeg Datei statt ein mp3 (wobei sonst alles identisch ist, nur die Endung stimmt eben nicht). Ärgerlich. Oder liegt das nur an meinen Opera-Browser-Einstellungen?

Anyway, der Vergleich mit "Pet Sounds" ist natürlich wieder ne Menge Wasser auf meine Mühlen, vielen Dank!

insgesamt ist das ganze Ding hitverdächtig mit seiner Leitmelodie ..(es ist auch diesmal nicht an der Grenze zur Überladung)
Freut mich, dass du das diesmal so siehst. Weil ich deine Feedbacks schon über so lange Zeit erhalte und immer genau darauf achte, was du schreibst, ist mir natürlich nicht entgangen, dass du mangelnde Eingängigkeit und zu konfuse Abschweifungen im Song eher kritisch siehst.

Und letztens, als ich zufällig mal "You're gonna loose that girl" von den Beatles hörte, dachte ich noch so bei mir: kasimiruslav hat recht. Wenn der Vers und der Refrain richtig gut sind, dann braucht man nichts weiter, keine Myraden von Zwischenteilen oder Variationen, dann stören einige Wiederholungen überhaupt nicht.

Spontan nahm ich mir für mein nächstes Machwerk vor, mal absichtlich im frühen Lennon/McCartney-Stil zu schreiben. Simpel, eingängig und genial. Kann doch nicht so schwer sein :)

tschaui,
Andi
 
Warum Gesang aufgeben? Ist doch ganz nett, da hast Du wohl recht, dafür macht das Singen auch wirklich zuviel Spaß. Leider verschwindet so vieles davon in einer Effektwolke. Ganz schlüssig ist das für mich alles nicht, aber ich kann´s bis auf die vielen Effekte und hier oder da mal nicht ganz sauberen Gesangs- Ton auf nichts Spezielles schieben.

und genial. Kann doch nicht so schwer sein
Wenn man vor hat, etwas Geniales zu machen, dann wird´s banal. Oder man merkt irgendwann, dass man doch was Geniales kopiert hat ;)
 
Ich machs mal wie Hintermann und sage: MARKIERT! :D

Hab leider grade keine Zeit reinzuhören. Am Wochenende meld ich mich dann nochmal!

Bis dann!
Daniel
 
zehnvorsechs schrieb:
Wenn man vor hat, etwas Geniales zu machen, dann wird´s banal. Oder man merkt irgendwann, dass man doch was Geniales kopiert hat ;)

Stimmt natürlich, man kann nix erzwingen. Ich saß da vorgestern und spielte die Akkorde von "You're gonna loose that girl" nach und dachte mir: ich bin ganz nah dran :)

Am Ende hatte ich dann eine grobe Skizze für einen neuen Song, aber alle Beatles-Akkorde habe ich bis dahin gegen meinen typischen Kram ausgetauscht, fürchte ich. Der Refrain, soweit ich jetzt schon höre, ist jedenfalls 0-8-15 popnapp.

Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Beharrlichkeit. 1000 mal berührt, 1000 mal ist nix passiert. Jetzt bin ich gespannt auf das nächste mal :)

@Souljacker
Vielen Dank fürs Markieren! Freue mich über jeden weiteren Kommentar.

tschaui,
Andi
 
Der Refrain, soweit ich jetzt schon höre, ist jedenfalls 0-8-15 popnapp.

Das stimmt sicher, da ich Dein anderes Zeugs auch kenne. Es kommt nur auf den Blickwinkel an: Auch wenn es für Dich 0815 ist, ist es für andere durchaus hörenswert, besonders dann, wenn der eigene Anspruch nicht erreicht wird. Dein Normallevel kann somit über dem Normallevel anderer liegen. Ich würde das Licht deshalb nicht unter den Scheffel stellen.

Es stecken viele Ideen drin, insbesondere ja auch wieder im "gelayerten" Singsang- bin ja auch so'n Freund von mehrstimmigen Gesang. Soundtechnisch könnte das noch etwas muskulöser, stringenter daherkommen

Fazit:
Diese Schiene ist das, was Du am besten kannst und deshalb ist es gut.
 
Jeff Lynne hier im Forum??

:D :D

Einzig die Harmonien gefallen mir nicht so.
Besonders in der Strophe geht mir das zu sehr um die Ecke.
Am Anfang solltest Du das noch etwas "entschlacken".
Der Synth-Chor stört eher.
Insgesamt zuviel [g=108]Hall[/g].

Ab 00:30 geht es richtig schön ab.
Da geht die Sonne auf!

Das Arrangement gefällt mir von der Instrumentierung her wirklich vorzüglich.

David Bowies "Heroes" in einer Interpretation von E.L.O.

Sehr mutig auch der [g=365]Synthesizer[/g] ab 01:12.

Insgesamt fällt es nicht negativ auf, daß sich die Qualität der verwendeten Sounds eher auf GM-Niveau bewegt. So soll es sein.

Leider wird ein Hitpotenzial großzügig verschenkt.
Das sind mir insgesamt zuviele Akkordwechsel und streckenweise ist da versucht worden, Harmonien zusammenzuzwängen, die den Song nicht voran bringen.
Es fehlt Dir noch der Mut, den einen oder andern Akkordwechsel schlüssiger zu gestalten.
Einige harmonische Wendungen erschließen sich erst nach mehrmaligem hören, weil sie leider in einer Hallsoße untergehen.
Das Stück sollte noch eingängiger gestaltet werden.
Im Moment scheinst Du Dich noch an den neuen , großartigen Möglichkeiten zu ergötzen, die Dir ein Audiosequencer bietet.

Es gibt einige Stellen im Song, die klingen wirklich sehr gut.
Diese "Inseln" mußt Du einfach nur größer machen.

Deine Stimme passt gut zu dem Titel und kommt stilecht rüber.
Am Ausdruck solltest Du noch etwas arbeiten.
Da kannst Du ruhig etwas mehr Gas geben.

Zum Song-Ablauf:
Ich habe teilweise Schwierigkeiten, zu erkennen, wo denn der Refrain eigentlich endet.
Mir ist die Strophe viel zu kompliziert. Hier kann man den Akkordwechseln kaum folgen.
Einen Mittelteil/Breakdownsektion/Middle 8 scheint es nicht zu geben.
Das Intro ist mir etwas zu schwerfällig.
Auch sollte sich die Hauptstimme etwas besser vom Chor absetzen, denn ich möchte schon wissen, was ich da als Deutsche Hausfrau beim Spülen lauthals mitträllern darf. Potenzial dafür ist wirklich vorhanden.

Der Text ist so, wie es sich für Popmusik gehört.
 
*auchmarkier*

:)
 
Also ich hör hier lieber zu als bei manchen anderen, eher straighten Sachen hier. Ich finde nicht, dass du das Singen sein lassen solltest. Klar, es fehlt eine gewisse Markanz, aber was solls. Wenns Spaß macht, weitermachen.

Mir gefallen die Harmonien am Anfang, das schützt vor einer gewissen Glattheit, die durch deine Stimme und die Sounds ohnehin schon recht vordergründig ist. So gewisse Wechsel im Songwriting finde ich gut, aber der Song an sich ist noch nicht bis zum Kern herausgeschält worden. Er plätschert im Gesamteindruck bißchen sehr dahin. Vielleicht weil der Beat mehr oder weniger durchläuft, vielleicht weil die Wandlungen im Song nicht mutig genug gespielt sind.

Grüße,

hirse
 
Gefällt mir gut...etwas überladen und unübersichtlich, was die Komposition angeht (siehe fmo), aber sehr schön arrangiert.
Dem Sologesang fehlt etwas Schwung...da ist die Handbremse (noch) nicht ganz los. Der "a-capella" Chor ist toll gemacht.

Da war wohl jemand mit viel Herzblut zugange...:)
 
ich mag die lead stimme sehr gerne! gefällt! :)
 
Gefällt mir sehr gut. Sehr Beatles inspiriert. Erinnert mich an Taxiride. Dem weiter oben gesagten bzgl. Gleichförmigkeit der Stimmen muss ich mich aber anschliessen. Einen wirklich knalligen, mehrstimmigen Gesang bekommt man imho leider nur mit verschieden SängerInnen hin. Aber trotzdem, Respekt.
 
...mich erinnerts an simon and garf...
oder an ne mischung aus den pet shop boys und supertramp :D


Nimm diese "zumatschenden Effekte" raus, das macht´s so schmierig...dann noch die hässlichen gm-sound ersetzen und schon hast du einen wirklich gut klingenden, feinen song...


:)
 
Hallo,

nicht das Singen aufgeben! Es hat auf jeden Fall was von alter Musik. Das ist Geschmackssache. Aber manche Sounds(Dr) sind wirklich nicht so und auch das mit der "Effektüberladung" stimmt meiner Meinung nach.
Cu
 
Wow, noch so viele weitere Kommentare! Vielen Dank, besonders auch an fmo für die richtig tolle, ausführliche Analyse. Super spannend für mich, das zu lesen.

Und ich denke, ich nehme diesmal richtig viel mit auf den Weg.

- Beim Songwriting nicht zu wild rumspringen und mehr auf die Songstruktur achten. Check
- Mehr Ausdruck beim Singen und dafür weniger [g=108]Hall[/g] auf alles. Check
- GM-Sounds vermeiden. (meine alte Archillesferse bricht wieder durch)

Und irgendwie stachelt mich diese [g=94]Feedback[/g]-Runde jetzt gerade besonders an, nach dem Motto: beim nächsten Song wird alles anders. Der Beatles-Abklatsch "You're gonna lose that girl" macht weiter Fortschritte. Wenn der nicht eingängig ist, dann weiß ich auch nicht :)

Vielen Dank für all die konstruktive Kritik und den Ansporn! So macht die Sache noch mehr Laune.

tschaui,
Andi
 
Jo,hab mir mal den Text von FMO durchgelesen,da stimm ich doch mal zu.

Leider schwimmt auch alles zu sehr im [g=108]Hall[/g].

Setz den Chor etwas in den Hintergrund,der lenkt wirklich so wie es jetzt ist zu sehr ab.

Deine Stimme passt wie die Faust aufs Auge zu Deinen Songs.

Finde wohl auch,das Du hier etwas schwach singst,das kannst Du besser.

Hast Dich wohl zu sehr in den Chor verliebt?

Den Synth finde ich geil,drin lassen,passt gut ;)
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
12
Aufrufe
605
notebynote
notebynote
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
457
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben