a bisserl düsteres tekknoides Lied!

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
kuckuck,

hab ma mit fruity loops 5 was tekknoides etwas düstereres als sonst versucht. es soll diesmal auch ma kein R und B sein, was mia ja irgendwie net so gut gelang :D ;):

http://[g=114]mp3[/g].de/musik/genre/band/120000/255893/1

sagt ma an bitte :)! was kann ma da noch zu basteln :-??

grussdi nina

Hi Nina,

Tekkno ;) Jepp!

Versuche mal nun mit Zeitangaben den Song auf meine Art zu analysieren, hoffe dabei nicht auf dein Unmut zu stossen ;)

Zunächst ist der Song kurz und knapp gehalten. Deine Ideen sind klar skizziert und ich merke das sich da etwas aufbaut.

- 00:06 die BassDrum deutet einen Break an, nun könnte ein HiHat oder Cabassa, was auch immer, unterstützend einsetzen
- 00:12 hier ist ja der gesuchte Klang, Crash/Becken auf die "1" als "start", ja warum nicht! Der düstere Synth find ich gut und passend.
- 00:26 BD setzt ein Break, ein Synth mit Delay setzt ein, das Stück fällt etwas zusamen was ich sonst als "flow" bezeichnen würde, der düstere Synth könnte helfen oder die Figur der HiHat durchziehen
- 00:34 ja genau!, der düstere Synth setzt wiederum ein, der Synth mit dem Delay könnte eine Variation erhalten, Pad's oder sonst stehende Akkorde mit Fade-In einsetzen um die Spannung aufzubauen um einen Charakter zu erzeugen
- 00:41 BD setzt ein, könnte schon früher geschehen, es klingt so wie mal "ein" mal "aus, nimm ein Instrument für den "roten" Faden
- 00:54 der tiefe SynthBrass beginnt eine Melodie (Phrase) dies find ich gut, würd dies aber auch früher bringen. Der Delay-Synth-Sound ist nun schon bekannt und inzwischen höre ich 4 Elemente des Songs. Variere diesen Sound mit anderen kurzen Tonfolgen, nicht zuviel aber erkennbar "erweitert"
- 01:09 es passiert nicht viel und ist sicherlich Absicht, der "gläserne" Synthie kommt als 5tes Element ins Spiel, ich vermisse etwas den "roten" Faden, das Drumming könnte dazu verhelfen, sowie auch z.B. Akzente von Crash/Becken
- 01:22 das Stück baut sich weiter auf, nun wird es deutlich interessanter und eine Atmosphäre ist entstanden, gut so ;). Der Rhythmus ist deutlich auf 4tel Noten betont, ein Sequenzing oder schnellere Percussion-Klänge wäre vielleicht passend und würden treibend und stabilisierend wirken
- 01:36 plötzlich hört es auf, kein Crash (bin Fan davon ;)) wirkt als Übergang zu der folgenden Stimmung. Düsterheit wird erzeugt aber durch nichts untermalt ausser dem Synth selbst, vielleicht kleine Fill-Ins (Fade-Ins, oder Effekte?) von bereits eingesetztem Material
01:43 Hihat, jo das ist sie ja ;) Es ensteht ein Eindruck "Part II" des Songs, gute Idee nur zu dem Delay-Synthie etwas drauf packen (soll ja Interesse erzeugen). Der Part bis 02:00 wirkt dadurch etwas zu lange

Nun werden alle Trümpfe des Songs präsentiert und es kommt zu einem Finale.

Ich find die Ansätze gut, die Aufnahmen sind gelungen und hoffe das Du durch geschickten Einsatz und Arrangement weiter kommst. Wenn meine Tips hilfreich waren, freut es nicht nur mich, sondern sollte schlicht deine Frage beantworten.

in diesem Sinne, liebe Grüsse
antares

Hi Nina,

ist auf jeden Fall ein Stück mit vielen guten Ansätzten... und sehr ausbaufähig...
mir sind die einzelnen Abschnitte zu lange gleichbleibend... das könnte durchaus mehr Abwechslung vertragen... sonst hat ja Anta schon so ziemlich alles ausführlich benannt... meine Zustimmung...

Gruss
Kesse

ELLO,

joah, klingt ziemlich derb.

Die Soundauswahl ist auch nicht so das wahre. Von der Idee her nicht schlecht.
Die [g=149]Snare[/g] kommt zu brutal. Nimm bei ihr mal ein wenig [g=118]Bass[/g] raus. Die Hihats klingen sehr dreckig, gefällt mir auch nicht so.

Und der [g=118]Bass[/g] klingt...mhh.... :) :)

Tjoo, mir gefällts nich sorry.

Die Drums sind zu dreckig, die Bassdrum zu klickig und nix hinter (wobei ich da auch oft nich viel hinter krich).

Dem Arrangement nach und alles insgesamt könnte es eines der allerersten Technolieder gewesen sein, wo selbst ich mich gefragt hab, wo das alles hinführen soll...

kuckuck,

ersma vielen Dank für die netten Tips :). @antares: boah! des war voll ausführlich :). danke. da kann ich sicha was lernen. deine Musik klingt ja scho voll professionell.

also eigentlich hab ich ja mehr an Future Pop/EBM gedacht, als ich des lied gemacht hab. weil ich des viel in der Disco vorher gehört hatte un einfach ma spass auf sowas hatte :D. ihr müsstet es also eha an so ner musikrichtung messen un mir dann passende Soundtips geben. (komisch, dass das was ich vorhab imma hintaher nach was ganz anderen klingt :().

also die sounds von fruity loops sin sicha net die besten, aba ich hab halt net so viel kohle, weil ich net tochta von krösus bin :p :D. wie kann ma denn mit fruityloops mehr rausholen klanglich. habt ihr vielleicht gute soundpresets für den SimSynth oda den WASP-synth (die sin dabei un die hab ich auch im lied). oda kann man die presetsounds irgendwo runtaladen, weil so viele schöne waren da echt net bei.

und wie krieg ich diesen langgezogenen Snaresound hin, den man imma bei EBM hört. also so ein Snaresample war net bei fruityloops dabei :(.

auf jeden nochma viel dankeschön :). ich hab scho weita dran gebastelt. aba jez klingts zu übaladen un man hört nur noch dumpfen mischmasch. muss wohl wieda was rausnehmen :D.

grussdi nina

Hoi!

Könnte ma gucken, was ich dir da schicken kann. Watt brauchste denn jenau? Und wieso fragste nach Presets für Simsynth, die sind doch drinne oda? :eek:

EDIT: aso haste, man sollte jenau lesen..

und wie krieg ich diesen langgezogenen Snaresound hin, den man imma bei EBM hört. also so ein Snaresample war net bei fruityloops dabei :(.

Ich kenne EBM jetzt zwar nicht, aber ich denke mit einem künstlichen Rauschen, das du über die [g=149]Snare[/g] legst, lässt sich da sehr viel machen. Das benutze ich auch oft bei Kicks.

:) :)

also ich hab ma soundbeispiele rausgesucht. besonders gut hört man die [g=149]Snare[/g] zB bei "Laughingstock" auf der site von [:SITD:]:

http://www.sitd.de/sounds.php

oda auch bei "Snuff Machinery". die Bässe klingn da auch gut, aba wie soll man sowas hinkriegn :-??

ich dachte oben auch an selbstprogrammierte sounds für die synths von fruityloops, weil die Presets ja net imma am bestn klingen :D.

grussdi nina

ninamuckel schrieb:
also ich hab ma soundbeispiele rausgesucht. besonders gut hört man die [g=149]Snare[/g] zB bei "Laughingstock" auf der site von [:SITD:]:

wie ich gesagt hatte. Hört sich mit nem Künstlicen Rauschen genauso an :)

also leuds. ich wills mal so sagen. für einen ersten gehversuch auf dem gebiet isses nicht schlecht. und ihr wollt mir net erzählen dass eurer ersten versuche mit techno
gleich super geile mega hammer tracks waren. des könnt ihr euer oma erzählen oder im freundeskreis damit angeben :D :D

man kann klanglich und arrangiermäßig sicherlich noch einiges rausholen.
nur vergessen viele hier auch mal wie bescheiden ihre ersten tracks sich angehört haben
und setzten gleich ihr niveau mega hoch.

und des weiteren vergessen sehr sehr viele dass techno im grunde grad ein musik genre
is wo man sehr grenzenlos und ohne irgendwelche richtwerte arbeiten kann.

das is ja des geile an techno. abgefahrene sounds. egal ob dreckig, dumpf, grell und weiss der geier was.

sicherlich musst du mädl daran noch ein wenig arbeiten.
als tipp kann ich dir auf jedenfall mit auf den weg geben dass du dir mal ähnliches
anhören solltest und das ganze dann mal vergleichen.

interessant machts die ganze sache wenn du eine gewisse steigerung und abwechslung in dem track hast.

am besten stell ich mir bei sowas die meuternde menge im club vor wenn sie gerade auf ne bestimmte stell im track total die kontrolle verliehrt und abgeht wie rettich. :D

natürlich sollte man des ganze objektiv betrachten. den oft mach ich ne bestimmte stell in nem lied was mir wirklcih sehr gut gefällt. und nach längerem betrachten das ganze dann doch irgendwie blöd klingt.

also net unterkriegen lassen. wir sind ja auch nur HR´ler

MFG E.

In gewißer Weise hast du recht WilliamS.

Dennoch wäre es flasch, den Song an unseren ersten Gehversuche zu messen. Den so müssten wir sagen, das sie ihren Track fein gemacht hat und wir in keinsterweise etwas zu kritisieren haben.

Das ist aber falsch. Wie kann sie dan daraus lernen und etwas in Zukunft besser machen.

Kritik ist meist besser als Lob. Und soll auch nicht negativ gemeint sein. :)

am besten stell ich mir bei sowas die meuternde menge im club vor wenn sie gerade auf ne bestimmte stell im track total die kontrolle verliehrt und abgeht wie rettich.

Komisch, irgendwie hab ich solche EBM-Partys immer verpasst...:D:D:D

@Nina: für solche Snaresounds "sollte" man schon ein passendes Grundsample haben. Solche Sounds bekommen bei mir immer noch ein gated-Reverb und / oder ein leise zugemischtes Delay verpasst.

Gruß, Micha

Edit: Ich empfehle Dir Drumsamples aus dem Yamaha RY30. Ach ja, ein wenig [g=23]Distortion[/g] sollte auch nicht fehlen;)