Hi Nina,
Tekkno

Jepp!
Versuche mal nun mit Zeitangaben den Song auf meine Art zu analysieren, hoffe dabei nicht auf dein Unmut zu stossen
Zunächst ist der Song kurz und knapp gehalten. Deine Ideen sind klar skizziert und ich merke das sich da etwas aufbaut.
- 00:06 die BassDrum deutet einen Break an, nun könnte ein HiHat oder Cabassa, was auch immer, unterstützend einsetzen
- 00:12 hier ist ja der gesuchte Klang, Crash/Becken auf die "1" als "start", ja warum nicht! Der düstere Synth find ich gut und passend.
- 00:26 BD setzt ein Break, ein Synth mit Delay setzt ein, das Stück fällt etwas zusamen was ich sonst als "flow" bezeichnen würde, der düstere Synth könnte helfen oder die Figur der HiHat durchziehen
- 00:34 ja genau!, der düstere Synth setzt wiederum ein, der Synth mit dem Delay könnte eine Variation erhalten, Pad's oder sonst stehende Akkorde mit Fade-In einsetzen um die Spannung aufzubauen um einen Charakter zu erzeugen
- 00:41 BD setzt ein, könnte schon früher geschehen, es klingt so wie mal "ein" mal "aus, nimm ein Instrument für den "roten" Faden
- 00:54 der tiefe SynthBrass beginnt eine Melodie (Phrase) dies find ich gut, würd dies aber auch früher bringen. Der Delay-Synth-Sound ist nun schon bekannt und inzwischen höre ich 4 Elemente des Songs. Variere diesen Sound mit anderen kurzen Tonfolgen, nicht zuviel aber erkennbar "erweitert"
- 01:09 es passiert nicht viel und ist sicherlich Absicht, der "gläserne" Synthie kommt als 5tes Element ins Spiel, ich vermisse etwas den "roten" Faden, das Drumming könnte dazu verhelfen, sowie auch z.B. Akzente von Crash/Becken
- 01:22 das Stück baut sich weiter auf, nun wird es deutlich interessanter und eine Atmosphäre ist entstanden, gut so

. Der Rhythmus ist deutlich auf 4tel Noten betont, ein Sequenzing oder schnellere Percussion-Klänge wäre vielleicht passend und würden treibend und stabilisierend wirken
- 01:36 plötzlich hört es auf, kein Crash (bin Fan davon

) wirkt als Übergang zu der folgenden Stimmung. Düsterheit wird erzeugt aber durch nichts untermalt ausser dem Synth selbst, vielleicht kleine Fill-Ins (Fade-Ins, oder Effekte?) von bereits eingesetztem Material
01:43 Hihat, jo das ist sie ja

Es ensteht ein Eindruck "Part II" des Songs, gute Idee nur zu dem Delay-Synthie etwas drauf packen (soll ja Interesse erzeugen). Der Part bis 02:00 wirkt dadurch etwas zu lange
Nun werden alle Trümpfe des Songs präsentiert und es kommt zu einem Finale.
Ich find die Ansätze gut, die Aufnahmen sind gelungen und hoffe das Du durch geschickten Einsatz und Arrangement weiter kommst. Wenn meine Tips hilfreich waren, freut es nicht nur mich, sondern sollte schlicht deine Frage beantworten.
in diesem Sinne, liebe Grüsse
antares