9Achtel

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.785
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.123
hier eine kurze 9achtel idee, die ich vorhin gebastelt habe.
ad acta, oder weitermachen?


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Versuche eine rhythmische Illusion zu schaffen in dem du mit den Drums den Eindruck erweckst als würdest du 4/4 Spielen. Ansonsten wirds zu hektisch :)
 
Mein Tip: Das Schlagzeug muss sich "teilweise" an die anderen Instrumente dranhängen. Das ist nämlich der eigentliche Zauber von Phil Collins. Er hat verstanden, dass diese progressiven Geschichten nur gut klingen, wenn man sich einer Art "Swingby" oder für die Autofahrer eines "Drifts" bedient. Man steigt klassisch ins Spiel ein, springt dann aber zur Gitarre, kommt zurück und springt kurz zu Bass oder Gesang.

Die 9/8 Bibel ist Riding the Scree wobei man nicht versuchen sollte zu verstehen, wie Banks daa auch nur im Entferntesten den Überblick behält. Das würde ich mal genau unter die Lupe nehmen und als zusätzlicher Tip:

Solche Sachen immer in einen Waveditor laden (Ocenaudio ist kostenlos und läuft stabil) und loopen, loopen, loopen, weil man beim "normalen" hören eines Songs eben so gut wie nix an Details mitbekommt. Ich höre mir machen Loops 10 Minuten an bis es Klick macht oder halt auch nicht.

Ein Schlüssel wäre auch, das Grundtempo nicht zu schnell anzulegen. Bei 0:53 im Drumvideo kommt ein Swingby hin zum Leadsynth.


 
Ich finds gar nicht schlecht, die Drums sind gut programmiert, noch ein bisschen steif alles, aber würde weiter dran basteln wenn's jetzt nicht nur so aus Jux war.
Mir fehlt nur auch noch der musikalische Zusammenhang bei dem Ganzen...vielleicht das Riff noch stärker machen (klingt zum Phrasen-Ende hin bissel gesucht)...und die Instrumentierung klingt noch sehr nach Skizze ;)

Hier z.B. klingt die Sache mit 9/8 musikalisch/insgesamt ziemlich rund:


Vielleicht auch interessant, zwar nicht unbedingt 9/8 aber sehr cool gemacht, was odd meter und rhythmische Verschiebungen angeht, Dave Weckls Album "Rhythm of the Soul":
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ungroovig. Klingt zu elektrisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben