9-Volt Minen mit mehr Spannung betreiben?

• Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Reaktionen
0
Hideeho, kann man die üblichen Verdächtigen wie z.B. TS808 auch mit höheren Spannungen betreiben? Ein Kupel von mir verwendet für seinen Boss SD1 in Ermangelung eines passenden Netzteils eines mit 14 Volt und es ist nix durchgebrannt oder so...

Ich würde gerne mal die Auswirkung uf den Sound testen, eben beim TS808. Hat jemand Erfahrung damit, oder nen Tip wie man das ganze Sicher für die minen angehen kann???

na mit passendem netzteil...

Mpfh....

Noch jemand nen ähnlich guten Vorschlag???

also ich würde eine zu hohe versorgungsspannung nicht riskieren. vielleicht einen spannungsregler einbauen?

Ich würde maximal mit 12 Volt drauf gehen... Ich dachte evtl kann jemand anhand von den Plänen oder so sagen "mh, da bei dem Quantenpositronenbeschleunigerbauteil da ganz am Anfang, da darfst du nicht mehr Spannung drüberjagen, sonst wird das Raum-Zeit-Kontinuum umgestülpt"oder eben, nö, die bauteile vertragen das alles...

Moin,
ich würd die Tretmienen nicht mit 12V betreiben. Es wird zwar kurzfristig nichts passieren, aber langfristig kann das Teil schon kaputt gehen. Digitale gehen auch eher kaputt als analoge Effekte. Wie gesagt.. KANN.. muss aber nicht.
Klangliche Vorteile hat eine erhöhte Spannung auch nicht.
Was aber viel bringt - grade wenn du mit einem Netzteil mehrere FX betreiben willst- dann nimm besser nen Netzteil mit größeren Trafo, das also mehr Strom liefern kann. Vorteil: weniger Brummen!
Musst mal schauen wieviel Strom die Teile brauchen, und dann rechne nochmal so 20% dazu.

Also meine Erfahrung mit einem 14 Volt Netzteil war diese
das nach und die Tremine einfach durchgeschmort ist kam schleichend
die ganze sache, hat immer nach Elektro Schrott gerochen joa und dann wars hinüber.

Ganz klar besorgt nen passendes Netzteil und wenn du erwartest durch ne höhere Volt zahl einen anderen Sound hinzukriegen doch lieber ne andere Tremine vielleicht ;)

Mh, ich hab ein 1500 mA Teil, mit 6-fach Verteiler... darum gings mir auch nicht...

Hat jemand ne Ahnung wie ich 12 Volt auf kleinem Raum zu 9 Volt machen kann??? ich hab echt nicht viel Platz dafür...

Hab ich eigentlich geschrieben dass ich nen TS808 in ein Gehäuse mit dem Tube Driver bauen will???

@Werwolfthron: das war eigentlich genau das was ich hören wollte (obwohl der Informationsinhalt gar nicht das ist was ich hören wollte :-( )

Gleichspannung kann man mittels Widerstand senken...

Jay_Adams schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wie ich 12 Volt auf kleinem Raum zu 9 Volt machen kann??? ich hab echt nicht viel Platz dafür...
Am besten waere ein 7809 (plus 2 kleine Elkos), wenn es nur fuer den TS808 sein soll kannst du auch eine ZD3,9 (Zenerdiode mit 3,9V) in Reihe zum TS808 Schalten. Letzteres wird funktionieren weil der TS808 nur ein paar mA zieht, ist aber absolut nicht die feine Art.

Widerstand alleine geht nicht wirklich.

gruss, Chris

Edit: Habe mich verrechnet, ist natuerlich eine ZD3,0. Es sollen ja drei Volt darueber abfallen.

Man, der Chris wieder... Dankeschön, wird gleich probiert... bzw. morgen!

genau 7809 spannungsregler, kost fast nix, ist sehr klein, eingang, ausgang, masse, fertig. vielleicht noch ein elko vor und hinter den regler (100 mikrofarad) und ein kondensator (100nF) zur entstörung, fertich.

Wenn du mir jetzt noch sagst ob der Kondensator vor oder hinter das ganze kommt, küss ich dir die Füße... (aber nur wenn du gaaaanz lieb bist!)

wie du den 7809 anklemmst weisst du? ein elko vor, ein hinter den regler, also ein parallel zum eingang und ein parallel zum ausgang. den 100nf auch parallel zum ausgang. so würd ich es machen. und achte auf die richtige polung der elkos.
ein 78L09 müsste auch reichen.

Moin,
hier isses auch nochmal beschrieben und grafisch abgebildet:
http://www.electronics-lab.com/projects/power/020/
Das Ding dürfte eigentlich so klein werden, das es in ne Streichholzschachtel reinpasst.
Denk aber dran das der Spannungsstabi geküklt werden muss! Entweder mit nen Kühlblech oder ans Metalgehäuse.

popsta schrieb:
Denk aber dran das der Spannungsstabi geküklt werden muss!

Wenn damit nur ein TS808 o.ae. betrieben wird, ist kein extra Kuehlkoerper notwendig. Bei digitalen Effekten sieht es anders aus, diese benoetigen deutlich mehr Strom (~200 mA vs. ~10 mA ).

gruss, Chris