808 Bass Programmierung

C

chezZ

Registriert
06.01.11
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
38
Hi,

ist ja zur zeit trend trappige 808 bässe zu benutzen. Leider bin ich ein freund von presets und kenn mich wenig mit programmierung von sounds aus..

Am meisten interessiert mich, den Bass dann zum "grinden" zu bringen, also dass beispielsweise beim übergang von C zu G der pitch hörbar ist und nicht als 2 kicks direkt hintereinander hörbar sind, das kann ja nicht nur über das pitchwheel steuerbar sein

würde mich sehr über eine kurze Anleitung freuen, welche Regler (Decay, Attack, Sustain...) wofür zuständig sind, bin auf dem gebiet ein ziemlicher anfänger. auch presets und tutorial-reihen wären hilfreich!

Danke im Voraus
 
808, Presets, C auf G
Ich bin verwirrt!?!?! Meinst du eine Emu?
 
Falls ich das richtig verstehe ist das Stichwort wohl Portamento / Glide.
 
war ein beispiel, wenn ich zum beispiel von c auf g wechsel, dass dann nicht einmal c und einmal g gespielt wird, sondern der bass langsam portamento (ja genau, danke suboptional) gepitcht wird

welche regler muss ich dafür hochdrehen?
 
Mit einer original TR-808 geht das nicht, du brauchst also irgendeinen Synth, der solche Sounds emuliert und noch mehr kann. Da musst du dann einstellen, dass das Instrument 1-stimmig gespielt wird. Wie schnell der Übergang zwischen zwei Noten ist, wird mit Reglern namens Glide, Legato oder eben Portamento eingestellt.
 
alles klar, vielen dank an alle, war schon sehr hilfreich :)

ich würd das in dem fall mit massive oder ähnlichen plugins (besitze alle gängigen Native Instruments Synthis) benutzen, damit sollte mans eigentlich hinkriegen, nur explizit wie ist die frage. werde im zweifel einfach mal dran rumschrauben und antesten
 
Edit: -quatsch..ging ja um Bass und nicht um Kick.
 
ist sehr hilfreich, danke dir!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben