8-spurige Aufnahme - welche Soundkarte?

S

Snuef

Registriert
28.06.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo!

Ich hab seit Kurzem ein Mischpult mit 8 Insertanschlüssen,
die ich für Aufnahmen in meinen Compi schleusen will.
Gibt es eine preiswerte Soundkarte mit welcher ich auf einen Schlag
8-Spurige Aufnahmen erzeugen kann?

Gibt es da Karten direkt mit 8 Klinkeneingängen,
oder ist es ratsam, wenn ich mir eine Karte mit irgendsonem digitalen Eingang
(davon versteh ich nicht so viel) zulege und noch ein Gerät, das mir die 8 Ausgänge
aus meinem Mischpult in ein digitales Signal umwandelt?

Cool wäre auch so ein [g=3]DSP[/g], so wie es meine SBlive mit KX-Treibern hat,
da ich die ganz gut beim Proben mit der Band einsetzen kann ([g=108]hall[/g], Kompressor, etc.)

Ich hoffe ihr wisst so halbwegs, was mir vorschwebt und ich hoffe,
dass die Frage in diesem Forum nicht schon zum tausendsten Mal aufgetaucht ist...

Also schreibt mir bitte, wie ich gute Mehrspuraufnahmen mit möglichst wenig Geld erziele.

mfg
Snüf
 
hab jetzt auf die schnelle mal DIE hier gefunden... [g=3]DSP[/g] fx gibts da aber nix - du willst die für die probe verwenden? erklär das mal genauer wie du das handhaben willst.

alternative wär die von dir genannte variante mit einer karte + z.b. [g=131]adat[/g] expansion, wird aber auch mit den günstigsten komponenten (marian marc a oder emu1212 und behringer ada8000) teurer. über die qualität der ESI kann ich leider nichts sagen... irgendwas steht von nachfolger von hoontech dsp2000 - ich hab (noch - ich geb ihn um 170 euro ab) den hoontech [g=60]wandler[/g] und der is für seinen preis eigentlich durchaus in ordnung.

lg
flox
 
Ich hab selber nocheinmal nachgeforscht und als relativ günstige [g=131]Adat[/g]-Karte die "Marian Marc A" gefunden. (Gibt es noch bessere Alternativen unter besonderer Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses?) Als nächstes braucht es einen
A/D D/A [g=60]Wandler[/g] für welchen ich auch nicht zu viel ausgeben möchte.
Da meine Mics erst in ein Mischpult gehen, kann ich dort bereits die Vorverstärkung vornehmen (sollte im [g=60]Wandler[/g] also nicht vorhanden sein). Auch die Phantom-speisung wird vom Mischpult übernommen - auf dieses Feature kann ich beim Wanlder also auch verzichten.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Danke für die Antwort. Die Karte sieht nicht schlecht aus. ich hab im Moment nur einen P3 mit 550 MHZ - wird das da mit 8 Spuren kritisch, oder entlastet so eine Karte auch den Prozessor?

Mit der Band ist es momentan so: Wir singen zu dritt, haben also drei Mikrofone.
Die schick ich über den AUX-Send in einen meiner beiden Mikrokanäle,
dann leg ich einmal einen [g=108]Hall[/g] dadrauf und geb es aus der Soundkarte raus (Ausgänge hat die ja genug) in den AUX Return1 und das gleiche mit nem [g=52]Chorus[/g] in den AUX Return2. Klappt eigentlich wunderbar - auf Dauer soll dann natürlich auch n kleines [g=211]Rack[/g] her, aber €€€
 
ich hab im Moment nur einen P3 mit 550 MHZ - wird das da mit 8 Spuren kritisch, oder entlastet so eine Karte auch den Prozessor?

der prozessor wird eigentlich dabei kaum beansprucht, also auch mit einem p3/550 sollte das kein problem sein, solange die festplatte nicht die lahmste ist. ich hab auf meinem alten g4/400 problemlos 10-12 spuren auf einmal aufnehmen können, mehr hab ich nie gebraucht.

wow, du verwendest also den computer als fx-gerät, auch nicht schlecht... ich verzichte eigentlich im proberaum auf [g=108]hall[/g], führt nur dazu, dass der sänger live verwirrt ist, wenn das signal trocken aus dem monitor kommt.

lg
flox
 
Der Gesang in meiner Band ist eh nicht soo berauschend, da sich ja jeder von uns auch noch um ein Instrument zu kümmern hat, also im Prinzip hast du Recht - Die Effekte sind da letztendlich doch nur ne Spielerei, auf welche man bei, ich sag jetzt mal, professionellen Proben verzichten sollte.

Ich werd mir wohl die Soundkarte zulegen, hab da auch in anderen Foren jetzt
Gutes drüber gelesen und macht auch nen guten Eindruck.

Letzte Frage: Ob ich wohl meine SB Live Player 5.1 parallel zu der anderen betreiben kann, oder wäre das eher verwunderlich, wenn das klappen sollte?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe,
Snüf
 
Letzte Frage: Ob ich wohl meine SB Live Player 5.1 parallel zu der anderen betreiben kann, oder wäre das eher verwunderlich, wenn das klappen sollte?

kann durchaus sein, du kannst aber in der aufnahmesoftware immer nur einen treiber, respektive eine karte ansprechen. sollte es doch zu komplikationen kommen musst du die live halt rausschmeissen.

lg
flox
 
Habe bei einer sb live in verbindung mit einer delta 1010lt
häufige Probleme mit Knacksen und ähnlichen gehabt!

lg, horst
 
Hallo,

ich habe über Ebay eine Echo Layla 24 für 300€ ergattert. Die sind wecht gut, haben aber keinen [g=3]DSP[/g], aber 8 In/8 Out mit Klinken. Auf meine Laptop (500 MHz) läuft die mit PCMCIA ohne Murren und auf meine Desktopsystem (1GHz) mit PCI auch super.

Die Layla 24 wird leider nicht mehr hergestellt, allerdings bekommt man sie bei Thomann für 555,- € mit PCI-Karte. <a href=http://www.netzmarkt.de/thomann/echo_layla_24_prodinfo.html?sn=fff7acbe509156182633d844f760f084>>guckst Du</a>
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben