8-Kanal Recordingkarten (Vergleich)

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
ich weiß zu den teilen gibts schon paar threads und hab auch schon n bisserl was gelesen aber bin jetzt noch ned so schlau daraus geworden.

also aus meinem alten thread kennt ihr ja schon mein anliegen. nun, nach einem gespräch mit nem bekannten, denke ich, dass eine 8-kanal audiokarte mir doch mehr helfen würde. die ich mir so in den nächsten 2-3 monaten anschaffen wollte. extern wär geil is aber denke ich im bereich bis 300€ nich möglich. ich habe jetzt 3 teile mal ins auge gefasst und würde gerne eure ratschläge dazu hören:

[p=358]esi esp1010[/p]

https://www.thomann.de/esi_esp1010_prodinfo.html#fpix

+ anschlussbox
+ laut bericht hier auf der seite großes softwarepaket
+ preis is ganz gut
+ klinkeneingänge

- nur -10db pegel, kann ich da überhaupt live aufnehmen?
- externes netzteil für [g=76]phantomspeisung[/g] wir benötigt

delta 1010lt

https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html#fpix

+ toller preis
+ umschaltbarer pegel +4/-10

- nur die unübersichtliche peitschen kabel und chinch anschlüsse
- keine phantomspeißung oder hat die eine?

terratec phase 88

https://www.thomann.de/terratec_phase88_recordinginterface_prodinfo.html#fpix

+ preamps mit drin
+ umschaltbarer pegel
+ anschluss box

- preis
- chincheingänge
- keine phantomspeißung

ich denke von der ausstattung her nehmen die sich ned viel, oder? zu welche würdet ihr mir raten? gibts alternativen bis 300€?

mein "equpiment" is folgendes pc mit 2,66ghz und aufgenommen werden soll mit kristal und berabeitet mit audacity. [g=32]midi[/g] geschichetn brauch ich nich so. ich will hauptsächlich meine band recorden ( 2x git, 1x [g=118]bass[/g] , vocals schlagzeug )

zu was würdet ihr mir raten?
 
Audiotrak Maya 1010 ca. 220€

http://www.audiotrak.de/ger/maya1010.html

Hab ich bei uns im Bandkeller als recording Karte.
Sehr stabil und immerhin 2 Preamps (Die aber nix taugen -immerhin kann man auf 2 Kanälen schon mal loslegen, bis man Preamps hat)
 
+ Sehr guter Treibersupport
- nur zwei der acht Anschlüsse symmetrisch

- keine phantomspeißung oder hat die eine?
Nein, die hat keine. Allerdings kann man an die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse sowohl Line- als auch Mic-Pegel anlegen (per Jumper umsteckbar). Funktioniert dann halt nur mit dynamischen Mikros.
 
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du 8 mikrofone gleichzeitig aufnehmen willst (drums?)


wenn ja, dann wirst du mit 300 € nix reissen können ^^
meine "idee" hier: emu 1212m & behringer ada8000 => ca. 400 €
habe allerdings mit dem behringer noch nicht gearbeitet


ansonsten... 8 kanal.... würde wohl wieder den weg über externe [g=60]wandler[/g] & [g=131]adat[/g] gehen...
da hat man den vorteil, dass man bessere [g=60]wandler[/g] aufrüsten kann ohne sich wieder mit der software scheisse (treiber etc) herumzuschlagen.



was mit cinch würde ich mir nicht kaufen (wegen unsymmetrischer signalführung und inkompatibilität zu den meinsten preamps).
die esi ist wohl die beste wahl. auch aufgrund der 19" und der externen [g=60]wandler[/g] (keine einstreuungen vom pc-krams).


hoffe, hiermit gedient zu haben ;)

turni
 
glaubst du wirklich das des nix wird? ich mein die karten scheinen des ja alle 3 zu können. die maya scheint mir ne interessante alternative zu sein! die g welcher shop hat die denn? thomann hat sie nich und MP auch nicht :( .

ach ja noch was. ihr erzählt immer alle von euren latenzzeiten von 4 ms und so. wo kann ich die nachschauen? oder wie erfahre ich wie hoch die ist?
 
glaubst du wirklich das des nix wird?

so würd ichs persönlich nicht ausdrücken, aber es gibt halt jeweils abstriche - cincheingänge würde ich z.b. wenn geht vermeiden, wenn du kein problem damit hast wegen massig adapterkabel und unsymmetrischer verkabelung dann ists eher egal.

die -10dbv geschichte der ESI kann zum problem werden, hängt aber auch vom anderen equipment ab bzw. der situation. bei live aufnahmen kann das durchaus zum problem werden, wenn die direct outs +4dbu schicken und nicht umstellbar sind.

wegen latenzzeiten, theoretisch kann heutzutage beinahe jede karte bufferwerte von 128samples (128*1000/44100 = 3ms), wichtig ist jedoch ob diese werte in der praxis auch funktionieren ohne drop-outs usw. deswegen kannst du dich in dem fall nur an die user selbst wenden und nachfragen. ich denk aber, dass jede dieser karten mit latenzen um die 6ms keine probleme haben dürfte.

lg
flox
 
Also ich habe die MAYA und die hat eine [g=5]Latenz[/g] von 2ms! wenns drauf ankommt.
Einstellen tust du bei der die Puffergröße (bei 128 hat sie 2ms Ein- und 2ms Ausgangslatenz -also 4ms)
Ablesen kannst Du das dann im entsprechenden Sequenzerprogram.

Heute habe ich hier irgendwo von einem 8kanaligen Preamp gelesen, der für seine 198€ der absolute Hammer sein soll. Mit Phantompower und allem drum und drann. Ich finde den Thread gerade nicht wieder...

Damit kämst Du auf insgesamt etwas über 400€ und wärst echt gut bedient.
 
Also ich habe die MAYA und die hat eine [g=5]Latenz[/g] von 2ms! wenns drauf ankommt.

wenn sie die auch noch bei 15 spuren stabil widergibt dann fänd ich das um den preis wirklich hammermäßig.

Ablesen kannst Du das dann im entsprechenden Sequenzerprogram.
oder einfach ausrechnen mit der oben angewandten formel:

samples(buffer) x 1000 durch samplingfq.

Heute habe ich hier irgendwo von einem 8kanaligen Preamp gelesen, der für seine 198€ der absolute Hammer
ich denke es handelt sich dabei wohl um den von mir genannten sm pro audio mkII.
mit diesem preamp könntest du also genauso (sofern modul vorhanden) eine [g=131]adat[/g]-karte speisen... geschmackssache.

lg
flox
 
hat den das teil nen [g=131]adat[/g] ausgang? ich seh keinen...


und [g=131]adat[/g] karten sind doch noch viel teurer, oder?


um die mic preamps mach ich mir mal keine sorgen, es reicht doch einfach n teil des des mic signal lauter macht, oder? des kann man ja wohl selbst bauen... 6-8 mal :)


noch mal zu den latenzzeiten: ich hab jetzt mal bei kristal nachgeschaut: also in diesem audio setup zeug steht :

Block size [frame] 2048

Playback puffers 6

record puffers 10

sample rate 44,10 kHz

pre load amount 2 seconds

was heißt des jetzt? ich hab mir der formel 0,36 rausbekommen, kann des sein? haißt des 0,36 sec? wenn ja, is des realistish? ich nutze asio4all weiß aber ned ob des wirklich geht, wo seh ich des?


ich tendiere im moment stark zu maya 1010....
 
es gibt die version mit [g=131]adat[/g]-modul, ist ein wenig teurer.

[g=131]adat[/g] karten gibt es günstig von z.b. marian (marc a) und emu (1212m).

um die mic preamps mach ich mir mal keine sorgen, es reicht doch einfach n teil des des mic signal lauter macht, oder? des kann man ja wohl selbst bauen... 6-8 mal

hehe, gut, dann ab ins DIY-Forum, kannst du schon machen, für gehäuse und alles drum und dran wirst du wohl aber auch nicht viel günstiger kommen.

was heißt des jetzt? ich hab mir der formel 0,36 rausbekommen, kann des sein? haißt des 0,36 sec? wenn ja, is des realistish? ich nutze asio4all weiß aber ned ob des wirklich geht, wo seh ich des?

nein, da hast du dich verrechnet, die angaben bei kristal sind in einer anderen form, von daher kannst du nicht mit den playback buffers rechnen. anyways, versuch mal die blocksize runterzuschrauben so weit wie geht, ebenso die playback und recording buffers. mit asio4all sollten werte unter 10ms schon realistisch sein.

lg
flox
 
wenn sie die auch noch bei 15 spuren stabil widergibt dann fänd ich das um den preis wirklich hammermäßig.

Also ermutigt durch die Aussagen diverser Tests:
http://www.audiotrak.de/ger/prauszug.html#p34

...habe ich auf meinem system (XP 2400+@2,2GHZ, 512MB RAM Twinmos Winbond BH5, ABIT NF7-S, 2x40GB 7200U/min IDE)
die Puffer wirklich mal auf die versprochenen 48k runtergeschraubt.
Mit 15 Kanälen habe ich das nun noch nicht probiert, aber mit 8 und da dropt und knackt NIX !

Die guten [g=60]Wandler[/g], machen den Einsatz eines externen Preamps ebenfalls sinnvoll.
 
@floxe ich hab jetzt gemacht was du gesagt hast und jetzt kann ich sogar schon was aufnehmen! wenn ich auch in, so muss man des mal sagen, in DRECKS qualität.

also wie des jetzt hier so aussieht is die maya1010 die mit dem besten P/L verhältnis, oder?

ich denke mal ich werde mir die dann mal so besorgen :)

wennn ich des geld wieder hab. und preamp muss ich ma kuggen. ich als basser nutze eh ne die box, brauch ich da überhaupt noch nen mic preamp für mich?
 
ich hab jetzt gemacht was du gesagt hast und jetzt kann ich sogar schon was aufnehmen! wenn ich auch in, so muss man des mal sagen, in DRECKS qualität.

hihi, ja das ist meist so bei onboard, da die verwendeten [g=60]wandler[/g] + elektronik einfach billigstware sind.

wennn ich des geld wieder hab. und preamp muss ich ma kuggen. ich als basser nutze eh ne die box, brauch ich da überhaupt noch nen mic preamp für mich?
naja, irgendwo musst du die [g=176]di-box[/g] ja auch wieder einstecken ;) bzw. aktive benötigen [g=76]phantomspeisung[/g].

entweder mischpult oder preamp. btw. kannst du deinen [g=118]bass[/g] bei einem preamp mit hi-z eingang direkt einstöpseln, kann durchaus hochwertiger als eine standard-di klingen.

lg
flox
 
es is ne wirklich hochertigr reußenzehn [g=176]di-box[/g] (passiv) . und von der aus kann ich doch auf jeden fall in nen klinkeneingangang der karte, odewürde des jetzt dann schaffen mit 8spuren gleichzeitig meine band aufzunehmen, mit meinen rechner, der maya1010 und genügend preamps? oder hakt des irgendwo?
 
und von der aus kann ich doch auf jeden fall in nen klinkeneingangang der karte

kommt drauf an wie - wenn vom symmetrierten und somit auch impedanzangepassten output, dann ists ok.

nein, wenn genügend eingänge und preamps vorhanden + software, dann steht dem ganzen vergnügen fürs erste nicht viel entgegen.

lg
flox
 
also jetzt heißts spren und dann die maya1010 holen :D . vor meinenm urlaub wirds nix mehr, aber dannach :D .

gibts sonst irgendwo, außer bei audiotrck direkt?
 
da kostet sie das gleiche also is es wohl wurscht. oder gibts die irgendwoe noch billiger?
 
Bis vor wenigen Monaten hat die noch über 300€ gekostet. Das ist schon ein gutes Angebot, schlag zu :)
 
achja ich hab des irgendwo aufgeschanppt und bin mit nu nimmer sicher: unterstützt kristal 8-spur aufnahme? weil sonst muss ich mir ja was anderes suchen...

ich weiß es past hier ned so rein aber will kein noien thread eröffnen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben