6 Jazz-Akkorde aufschlüsseln, erbitte Hilfe!

• Ersteller rumbero
  • Erstellt am
R

rumbero

Reaktionen
4
Hallo,

ich versuche gerade, "Night in Tunesia" (Dizzy Gillespie) in der Version von Poncho Sanchez aufzuschlüsseln und die Akkorde zu analysieren. An einer Stelle komme ich dabei nicht weiter. Ich habe die Stelle mal kurz ausgeschnitten und als mp3-Datei zum runterladen auf

ins Netz gestellt. Vielleicht kann mir hier jemand, der sich mit Jazz-Akkorden auskennt, mal eben helfen und mir die Töne nennen, aus denen die Akkorde aufgebaut sind, sowie die Namen der Akkorde?

Wenn ich nicht irre, ist Ponchos Bläsersatz 4-stimmig: Trompete, Flügelhorn, Sax, Posaune. Die Baßstimme meine ich erkannt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke!

Gruß

Muss ich wirklich darauf verweisen, dass ein solches zur Verfügung stellen fremden Musikguts nicht erlaubt ist? Ich hoffe nein....

Die Akkorde kann ich dir auch ohne Hörbeispiel geben. transponieren kannst du ja wohl selber wenn deins ne andere Tonart ist und nimm das mp3 wieder raus. Ich schreibs dir als PM damit ich nicht auch stress kriege

cheers....

Da sind doch keine schweren Akkorde drin. Spektakulärster [g=250]Akkord[/g] ein Em7b5 :roll: ansonsten is ja nur eb9 und dm6 drin. Naja was solls. Hoffe meine PM mit den Akkorden hilft dir.

Ach nochwas. Das Stück heißt richtig "A Night in Tunisia" :pint:

@ stringsurfer: Bei dem winzigen Stückchen Musik wird sich keine Sau beschweren! Da bin ich mir sicher. Also: KEINE PANIK!! ;-)

Gruß

Bertzer schrieb:
Die Akkorde kann ich dir auch ohne Hörbeispiel geben. transponieren kannst du ja wohl selber wenn deins ne andere Tonart ist und nimm das mp3 wieder raus. Ich schreibs dir als PM damit ich nicht auch stress kriege

cheers....

@ Bertzer:

Oh Gommes, hier im Forum ist ja wohl voll die Panikmache angesagt. Wieso, bitteschön, soll ich das mp3 wieder rausnehmen? Hast Du was gegen das Format? Ich hätte es auch als wav reingestellt, nur wärs dann 5x größer geworden und dabei nicht länger ;-)

Und wieso eigentlich "Streß kriege"? Ist das hier vielleicht ne P2P-Tauschbörse? Und: Was ist eigentlich ein "PM"?

Gruß

hab dir deine Akkorde als persönliche Mitteilung geschrieben links oben in der Ecke müsste bei dir sone scheiß rote Lampe blinken. Wie was Panikmache, ich wollt dich nur (vor)warnen

cheers.....

Trotzdem viel Spass mit den Akkorden, is ein ganz hübsches Lied

Bertzer schrieb:
Da sind doch keine schweren Akkorde drin. Spektakulärster [g=250]Akkord[/g] ein Em7b5 :roll: ansonsten is ja nur eb9 und dm6 drin. Naja was solls. Hoffe meine PM mit den Akkorden hilft dir.

Ach nochwas. Das Stück heißt richtig "A Night in Tunisia" :pint:

Moin und Danke für die Antwort. Tunisia, nicht Tunesia, ok! PM gelesen und beantwortet. Aber so geheimnisvoll brauchen wir hier wirklich nicht zu tun. Legal, illegal, Ikea-Regal!!!

Gruß

Hab ich dir schon geschrieben und es heißt Tunisia :respect:

Hey. Akkorde posten. Will wissen, ob ich richtig lag ;)

Wir spielen das Stück ja bei uns an der Schule mit der Big Band...aber nen anderes Arrangement, so wie ich das überblicke..

Bertzer schrieb:
und es heißt Tunisia :respect:

... sag ich doch! S. o.: "Tunisia, nicht Tunesia!"
:respect: :respect:

Ok, ja ich bin analphabet, sorry, meine oma schriebt immer meine posts :D

Übrigens Akkorde:

Cm --> Fm6 --> Eb9 --> Cism6 --> C9 -->Bb9

so mal als grobe Orientierung vielleicht.

Bertzer schrieb:
Ok, ja ich bin analphabet, sorry, meine oma schriebt immer meine posts :D

Übrigens Akkorde:

Cm --> Fm6 --> Eb9 --> Cism6 --> C9 -->Bb9

so mal als grobe Orientierung vielleicht.

Wie, nix mehr mit Em7b5 und so? Schade! :eek:

Gruß

Wie, nix mehr mit Em7b5 und so? Schade!

DOCH!

nicht reingehört, weiß net, welche stelle du meinst, aber hier die ganzen changes:

intro:
Eb7 | d 6 9 | Eb7 | d 6 9 |

A:
Eb7 | d 6 9 | Eb7 | d 6 9 | Eb7 | d 6 9 | E7 halbvermindert - A7 #9 | D vermindert

B:
A7 halbvermindert | D7#9 | g (alternativ vermindert) | g | G7 halbvermindert | C7#9 | Fmajor7 | E7 halbvermindert - A7#9 |

C:
wie A

Ja die hab ich ihm auch geschrieben, aber wollt die Chords von der Stelle ham und die sind irgendwie im Original nicht drin hab auch die Akkorde (Hal Leonard Edition) rumliegen, außer BigBand. Hams ewig nicht mehr gespielt deswegen keine Ahnung ob diese Stelle drin war.

cheers.....

Hätt noch ne Frage, was ist bitte schön "halbvermindert" und "alternativ vermindert", das hab ich noch nie gehört :D

"alternativ vermindert"... ähm, der heißt net alternativ, sondern ich hab nur gemeint als alternative könnt er auch einen verminderten spielen :D

ein Em7 b5 ist halbvermindert z.b.

mit einem Db statt einem D als Sept wäre es dann mega total voll vermindert

OK, für mich ist das eine halt ne verminderte quint und das andere ne kleine Sept oder verminderte Sept. naja bezeichnet halt jeder etwas anders. Wieder was dazugelernt. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, ey spiel halbvermindert, spiel ich ne verminderte 5.

:)

cheers....

im jazz ist es halt praktisch alle versionen zu kennen.
ich besitze 5 real books. keins ist identisch mit einem anderen bei der bezeichnung von
moll, major7, vermindert, 7vermindert, halbvermindert, übermäßig,...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben