50Hz und Obertöne in USB-Audiointerface

  • Ersteller peteter
  • Erstellt am
peteter

peteter

Registriert
09.04.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

Hab mir vor kurzem ein Edirol Audiointerface UA-3FX für meinen Desktop-PC gekauft und bin mit dem Klang bis auf einen Punkt zufrieden: Es ist nämlich ein sehr deutliches und unangenehmes Rauschen zu vernehmen. Hab mal ein Mikro drangehalten und die Aufnahme durch ne Frequenzanalyse gejagt. Das Störsignal befindet sich bei 50Hz, 150Hz, 250Hz, 350Hz und so weiter. Selbst wenn ich den PC ausschalte, ertönt das Rauschen schon, sobald nur der äußere Metalmantel des USB-Steckers mit der Metalisolierung des Interface in Berührung kommt. Abkleben des äußeren Mantels war erfolglos, die Störung kam wieder, wenn der Stecker voll reingesteckt wurde.
Wenn ich das Signal statt über Cinch digital optisch über einen externen [g=60]Wandler[/g] an den Verstärker gebe, ist das Rauschen erwartungsgemäß weg. (keine Dauerlösung)
Es besteht weiter keine Verbindung zwischen PC und Verstärker außer diesem einen Cinchkabel - insbesondere kein Antennenkabel wie bei einer "klassischen" 50Hz-Brummschleife.

Kann mir jemand weiterhelfen? Unterbrechen USB-Hubs mit eigener Stromversorung dieses (Spannungs-)Störsignal? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich wäre für jede Idee dankbar.

Gruß,
peteter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben