500er preamps: lindell 6x-500 vs. hairball lola

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Danke für die Mühen. zieh ich mir bei zeiten bestimmt mal rein. Momentan aber für mich persönlich nicht Prioritär...
Ich wollt nur mal deine Mühen würdigen. :)
 
mir gefallen beide
 
danke für die files .... mein hd25 kopfhörer meint...

lindell ein wenig flacher, mehr hochmitten... die s-laute eine spur lästiger.

lola runder, mehr bass, mehr 'tiefe' und dynamik. für diese kombination (stimme, mikro, song) imho die bessere wahl. lindell könnt ich mir bei nem dichten rockarrangement und ner tiefen stimme vorstellen....
 
@akai kein problem. ich mache die shoots für mich sowieso und da kann ich sie auch online stellen :)

@davogi
so sehe ich das auch. finde den lola einen kleinen ticken besser - aber das ist mehr ne geschmackliche als qualitative frage. umso schöner, dass es mit dem lindell eine gute + günstige 500er preamp option gibt. hab die backings heute übrigens mit dem lindell aufgenommen, da ich so eine andere farbe mit in das gesamtbild bekomme...
 
hi! ... und von mir auch ein thx für deine mühe!

nikotin und koffein haben mir zwar noch nicht völlig die
ohren geöffnet ... aber ...

mir scheint der lola-pre auch einen ticken offener/weiter nach vorne zu dringen

(obwohl ich den eindruck habe, dass die dame durch den pre auch einen
leichten "schnupfen" bekommt ... aber das kann auch durch den kopfhörer täuschen)

der lindell wirkt insgesamt einen tacken zurückhaltender und bedeckter ...
(ich mag das eigentlich, weil es etwas samtiger klingt.)

ich könnte nun nicht sagen, welchen preamp ich besser finde ...
am besten man hat beide und freut sich über diese beiden färbungen ... LG!
 
Beide klingen gut, obwohl mir Lindell besser gefällt.
 
wo lässt sich der lola eigentlich einordnen klanglich?

die infos die man dazu im netz findet sind sehr sparig (aber alle recht positiv). konstruktuell ist das ding ja was eigenes und scheint eine interessante mischung aus cleaner kraft, offenheit und ein paar transformer-brusthärchen zu sein.

die idee mit den parallelgeschalteten opamps find ich ganz gut um die geringe spannung des vpr-racks zu umschiffen.

welche opamps hast du drinnen?
 
finde den klang vom lola alles in allem sehr modern. was man damit aufnimmt klingt echt und plastisch. ohne es negativ zu meinen irgendwie auch clean... + superschnelle transienten. hab im juli eine größere aufnahmegeschichte vor mir und werde den lola auch speziell auf drums nochmal testen. im moment jedenfalls mein to go preamp...

BTW bekomme bald den classicapi vp312

opamps sind auch die DIY dinger von hairball. sind auch schnell zusammengeklebt (30min.)
 
danke!

werd mir das ding über kurz oder lang dann auch mal anschaun müssen.... ;) ...ich wart nur noch bis die trafos verfügbar sind, dann bestell ich mir 2 vp28.
 
das mit 2x vp28 hatte ich auch vor! naja - die sind schneller ausverkauft als warme semmeln... ich hatte auch noch einen lola geplant, aber der ist momentan auch vergriffen. vom gefühl her ist der lola absolut ein kandidat für OVH oder raum mikos. gerade der airbereich ist einfach super...

mit der nächsten lieferung ist meine lunchbox jedenfalls schon voll :)
1 lola
1 capi 312
3 lindell 500
2 capi LC53a
2 analog allstars eqp1s5
1 TBDD chorus

... aber das netzteil schafft ja 2 x 11er 16v lunchboxes. werde auf dauer also eine lunchbox mit mixingtools und eine mit preamps füllen. der elysia nvelope hat mich auf der musikmesse z.b. noch enorm begeistert! wahnsinn was der aus den drums rausdrückt.
 
Ich habe es jetzt auf Anhieb nicht gefunden in der Anleitung aber wird das wirklich nur zusammen gesteckt? Wo bekommt man die Lola in DE denn her?
 
nene wird schon gelötet!!!

man bekommt aber eine seeeehr detailierte anleitung. dadurch, dass man kein netzteil bauen muss ist das ganze auch für DIY anfänger unkritisch und absolut machbar. leider gibts den lola nur in amiland. vielleicht kennt man ja jmd. der einem den kit mitbringen kann... ansonsten muss man halt die nervige zollgeschichte in kauf nehmen.
 
Ok war schon spät gestern. Ergibt auch Sinn. Denn diese Anleiting habe ich ja bereits gesehen ^^
Da haben sie die Bauteile immer direkt ran gehalten an den Ort der Bestimmung und mit vielen Fotos - sah einfach aus!

Zoll auf 160 Dollar ist ja quasi zu vernachlässigen.
 
zoll ist eh nicht viel, die einfuhrumsatzsteuer machts aus... nach österreich kann man rd 25% rechnen insg was draufkommen.

wieviel ist das in deutschland?

ich glaub ich hol mir doch auch gleich nen lola... wenn noch wer einen will kann man sich da ja arrangieren per pm.
 
ja beziehe die capis direkt! jeweils gar2520 op amps. irgendwann will ich auch mal die red dots probieren.

für d-land gilt, dass man ca. den dollarbetrag in euro zahlt, also auch so 20-25% aufschlag. wenn man sich die sachen mitbringen lässt/selbst mitbringt hat man so um die 450 euro freibetrag. das wäre die günstigste alternative...
in letzter zeit muss ich leider immer aufm zollamt antanzen, obwohl die rechnungen außen angebracht sind. nervig das! immerhin sind "gedruckte schaltungen" zollfrei

fies finde ich, dass man nicht nur auf den reinen warenwert die steuern bezahlt, sondern auch auf die 40-50$ versand.
 
[ref=[media=youtube]HTS3i6C1PWc[/media]

wenn man sich zeit lässt würde ich 2 nachmittage bauzeit schätzen.

der multimeter ist halt wichtig, da es z.b. lästig ist die widerstände nach farbcodes vorzusortieren. ein lötkolben mit "dünner" spitze ist auch nicht verkehrt... man sollte sich beim bau auch wirklich zeit lassen und nichts überhasten. lieber 2 mal kontrollieren. entlöten macht nicht so viel spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhhh... die vp28 trafos kommen erst in 20 tagen.... dafür sollte es mit lola diese woche schon was werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben