5.1 Kopfhörer...wie geht das?

• Ersteller ReinerReibach
  • Erstellt am
R

ReinerReibach

Reaktionen
0
hallo...

einfach mal ein frage die mich brennend interessiert...

wie funktioniert so ein 5.1 kopfhörer???

...da die ja zur zeit für gamer sehr beworben werden...lohnt sich sowas...wird der raum simmuliert wird sowas von einer software als eine art kontroller gesteruert?
...lässt es sich mit echtem 5.1 sound im heimischen wohnzimmer vergleichen?

...habe im netz leider nicht so viel gefunden
und dachte vielleicht weiß hier jemand mehr!

Geh mal zu AKG !

Also i hab einen.
Ist nicht schlecht aber naja. Mit dem 5.1 Sytem im Wohnzimmer nicht zu vergleichen. Aber wenn ich mal ne DVD aufm PC statt auf dem Fernseh anschau gehts.
Hab aber allerdings auch keinen arg teuren.

Gruß Timo

Die Raumrichtungen sind lange nicht so gut ortbar wie bei Boxen.
Als Alternative taugen die Dinger nix. Höchstens als zusätzliches Gimmick, um z.B. nachts die Nachbarn nicht zu nerven.

Das zur Frage, ob sich sowas lohnt.

Wie´s funktioniert, weiss ich auch nicht genau, aber in den Dingern sind meines Wissens mehrere Membranen, die dann entsprechend angeordnet sind.

ich weiß nicht wie die günstigen 5.1 arbeiten, aber die teuren systeme wie z.b. von studer arbeiten mit impulsantworten (5.1 setup mit binauraler laufzeit). sprich du hast am kopf einen trackingpunkt und vor dir einen sensor, je nach kopfbewegung wird dem sensor mitgeteilt, wie er das material bearbeiten muss... das ganze geht soweit ich mich erinnern kann nur bis zu 45° links und rechts, ist aber meiner meinung sehr beeindruckend.
bei den günstigen 5.1 systemen wird das sicher anders gelöst, da das mordsaufwändig und teuer ist, interessant aber allemal.

lg
flox

2 ganz gute produkte für den anfang gibt es schon, natürlich mit den einschränkungen das nur kopfhöhrer sind und der zusätzliche raum fehlt !
das sharkoon cosmic 5.1 hat 8 lautsprecher eingebaut !
2 vorne 2 hinten 2 für center und 2 für sub ! die werden mit 6 kanälen angesteuert muss man sich adapter kaufen von klinke [g=17]DAw[/g] auf die chinch oder mini klinke(oder löten) in da sie ja für die surround soundkarten am PC gedacht sind !
die laufzeit wird durch die anordnung der lautsprecher im kopfhöhrer simuliert also keine electronic echtes 5.1 surround ist das schon !
für homerecording surroundprojekte kann man gut damit arbeiten, mir reicht diese lowcoast lösung !

wer mit mir ein surroundprojekt machen möchte bitte melden !

gruss Frank :D