4 x 12er mit verschiedenen Speakern?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

wäre es eigentlich möglich ein 4 x 12er cabinet mit jeweils 4 oder auch paarweise 2 unterschiedlichen speakern zu bestücken, bzw. hat das schon jemand gehört/gemacht? also z.b. oben 2 x vintage 30er, unten 2 x greenback

meine idee wäre, dass ich im studio verschiedene möglichkeiten habe beim recording mit nur einer box. d.h. wenn ich lieber den vintage 30er sound möchte, schiebe ich das sm57 einfach dahin, oder ich kombiniere einmal greenback und einmal 30er... oder ich bau gleich 4 verschiedene ein und stelle vor jede ein mik... tausend möglichkeiten...

was klar ist: raummikrofonie wird so nicht mehr wirklich funktionieren, aber ich habe sowieso noch nie wirklich raummiks benötigt und wenn, dann nur homöopathisch. es geht also nur um closemiking.

es handelt sich um mein studio-cabinet, wird also ausschliesslich zu recording zwecken benutzt.

was haltet ihr davon? und wenn das grundsätzlich sinnvoll ist, welche speaker-kombinationen würden sinn machen? die unterschiede sollten schon deutlich sein. soundtechnisch bewegen wir uns von alternative über punk bis hc-metal.
 
wäre es eigentlich möglich ein 4 x 12er cabinet mit jeweils 4 oder auch paarweise 2 unterschiedlichen speakern zu bestücken, bzw. hat das schon jemand gehört/gemacht? also z.b. oben 2 x vintage 30er, unten 2 x greenback
Klar geht das. Es werden sogar Boxen und Combos mit Mischbestückung ab Werk verkauft. Die Impendanzen muss man halt im Auge behalten.

was klar ist: raummikrofonie wird so nicht mehr wirklich funktionieren
Warum?

Bin kein Gitarrero...daher kann ich zu den weiteren Fragen nichts sagen. Aber ich meine, vin der Kombi Vintage 30 / Greenback schon gelesen zu haben. Ich glaube, es handelte sich da um einen Vox AC30.
 
High,

Ich hatte das mit ner 2 mal 12er gemacht und es war ein voller Erfolg.

Bastückung würde ich so machen

1 mal Greenback
1 mal Vintage 30
1 mal Jensen oder was anderes Fenderartiges
1 mal Bue Bulldog ( extrem teuer ) oder Century ( sehr giftig )

Das sind aber nur Vorschläge, da gibts reichlich mehr möglichkeiten, wie z.b

Weber, Tone Tubby...........

Aufpassen, die Box sollte mit max 50 Watt befeuert werden, sonst schießt du die Speaker mit
kleiner Leistung ( hab schon etliche Greenbacks auf dem Gewissen )

Außerdem würde ich die Rückwand demontierbar machen, um Fendertypische Sounds
erreichen zu können und Frontbespannung runter damit Close Miking leichter wird.

Ich würde nen Abnehmbaren Rahmen für ne Frontbespannung konstruieren, der dann bei
Bedarf weggenommen werden kann.


Greetz RALVIEH
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
hey super, das klingt ja sehr gut...

@ralvieh77: danke für die tipps. mein studio amp ist ein diezel herbert, d.h. ordentlich power... wie soll ich das dann machen?

@pitsieben: weil ich ja im raum die kombi aus allen 4 speakern habe und das würde ja die unterschiede wieder relativieren. kann vielleicht auch passen, aber da bin ich dann festgelegt.
 
wenns rein zum recorden sein soll, wieso dann ne 4x12" ?

ne oversized 2x12" wär da imho geschickter... zum einen bringst du die leichter weiter weg vom boden (was meist besser klingt), zum anderen entspricht der sound im raum mehr dem was du im endeffekt auch auf nimmst... d.h. du kannst leichter den sound am amp so trimmen wie er dann auch durchs mikro klingen soll.

das gesparte geld steckst du dann in ein schönes bändchen... ein m160 zusammen mit nem heavy amp + v30 = traum!

@ speaker: mischbestückung ist sicherlich ne gute option und ich wüsst auch nicht wieso das bei ner raummikrofonierung nicht auch funktionieren sollte. in ner 2x12"er würd ich dem V30 aber vielleicht eher keinen greenback zur seite stellen wegen der geringen belastbarkeit & treiberkompression und eher was anderes nehmen (z.b. nen g12h30 oder was von jenson, weber...) ... die möglichkeiten sind unendlich. :)
 
genau... die möglichkeiten sind unendlich. das ist ja das reizvolle daran :)

4 x 12er weil die eben schon rumsteht, habe die gratis bekommen... eine alte (riesengrosse) carlsbro bestückt mit v30er, zwei davon sind defekt, deshalb die idee, gleich was anderes einzubauen.

das mit dem hören im raum ist ein gutes argument. ich bezweifle jedoch, ob man im raum bei aufgedrehtem amp wirklich differenziert was hört bei highgain-metal-geshredde... haha ;)
 
High,

Der Herbert hat wirklich richtig POWER, frag doch mal bei DIEZEL nach, evtl kannst du
2 oder 4 Endröhren rausnehmen und mußt dann die Impedanz am Amp ändern.

Meines Wissens macht der DIEZEL ja den Sound hauptsächlich in der Vorstufe und die
Endstufe wird nicht wie bei einem Plexi oder so komplett übersteuert.

Wenn du also den Masterpegel im Auge hast, dürfte das gehen.

Ich war gerade mal auf der DIEZEL Site, ich würde da definitiv nachfragen, wie du die
Leistung zähmen kannst.


Was den Mischsound im Raum angeht, kannste m.E. voll vernachlässigen.


Viel Erfolg RALVIEH


P.S. Lass mal hören, was die bei DIEZEL vorschlagen
 
hmmm... ich begreif's nicht ganz: ich kann doch die box mit 4 x v30er mit dem diezel verwenden, ohne das da was kaputt geht... warum sollte dass dann mit 4 unterschiedlichen speakern anders sein?
 
ah verstehe, dann macht das natürlich sinn die bestehende 4x12er zu verwenden. auch wenn du hier nicht zwingend 4 ls einbauen musst. du könntest entweder ein brett vor die unteren löcher schrauben oder die kaputten speaker drinnen lassen und als passivmembran arbeiten lassen. (natürlich UNVERKABELT) -> probier das doch einfach mal aus, kostet nix.

und ja auch bei high gain heavy gitarren kann man genau sagen welcher der speaker am besten klingt und wo prinzipiell ne gute mikroposition ist.

und sooolaut muss man nen heavy amp wo die zerre aus der vorstufe kommt gar nicht aufreissen damits gut klingt IMHO. klar, es braucht ne gehörige grundlautstärke, aber zu laut ist kontraproduktiv weil die box (selbst mit 4xV30) & endstufe überfordert wird und das ganze undifferenziert und leicht schwammig wird.

lies dir dazu am besten mal das durch: Slipperman's Recording Distorted Guitars Thread From Hell
http://badmuckingfastard.com/sound/slipperman.html

@ leistungsreduzierung:
ich glaub RALVIEH meint damit du insgesamt ein wenig die lautstärke drücken kannst und mehr klangliche varianz durch (mögliche) endstufenzerre da ist.
 
ja das ist mir alles klar...

ich will aber definitiv nix am diezel ändern, der passt ganz gut so, wie er ist ;)

es machte mich nur die aussage unsicher, dass ich einzelne speaker zerschiessen könnte, wenn ich unterschiedliche einbaue... aber dann nehme ich doch einfach enstprechend die wattstarken kandidaten. mit unterschiedlich meinte ich ja nicht unterschiedliche wattzahlen der speaker.

...und ich dreh ja nicht auf wie ein vollidiot.

@da vogi: danke für den link, sieht spannend aus... man lernt nie aus ;)
 
es machte mich nur die aussage unsicher, dass ich einzelne speaker zerschiessen könnte

Da diese Diezel-Boliden ja den Ton ohnehin in der Vorstufe machen, sehe ich da gar nicht so ein gewaltiges Problem. Die Leistung der Endstufe kann man ja der Belastungsfähigkeit der Pappen anpassen.
Schwierig könnte es werden, wenn der "Sweet Spot" der einzelnen Speaker einer Mischbestückung bei unterschiedlichen Pegeln erreicht wird.
Da könnte Kompromissbereitschaft gefragt sein.
 
ein v30 verträgt mindestens 60W ... die meisten anderen speaker liegen irgendwo zwischen 30 und 75W .... d.h. 100W verträgt selbst ne 2x12"er locker. und das ist schon mörderlaut.

wenn du also nicht vorhast deinen diezel dauerhaft auf voller lautstärke zu fahren (erfahrungsgemäß klingen die meisten amps bei 30-50% am besten) gibts hier überhaupt keine probleme.

solange du also nicht nur greenbacks oder ähnlich 'schwache' speaker verbaust sollte es also überhaupt keine probleme geben.
 
ok... ich denke, dass ich mich in den meisten fällen für einen speaker entscheiden werde, daher nicht so schlimm, wenn die sweetspots nicht perfekt überinstimmen... immer noch tausendmal besser, als überhaupt keine optionen zu haben...

für mich sind die fragen damit beantwortet, vielen dank!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Shep
S
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben