4. Szene (mal wieder was dramatisches :) )

N

NULL

Guest
Hallo liebe HR-Gemeinde!

Nun ist also auch die 4. Szene fertig! :)

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die paar Verspieler, dir mir beim Einspielen unterlaufen sind. Aber ich muss ehrlich zugeben, diese Szene, die ich für meine beste halte, übersteigt meine technischen Fähigkeiten.

4. Szene

Gruß
Marcel
 
Ich hoffe, ihr verzeiht mir die paar Verspieler, dir mir beim Einspielen unterlaufen sind.

Wenn ich sie denn hören würde, hätte ich gesagt: "NEIN, bitte nochmal einspielen", aber so hast Du nochmal Glück gehabt :D.

Was soll ich groß schreiben, technisch und "künstlerisch" klingt es wie immer sehr gut. Bleibt mir nur noch meiner "Persönlicher-Geschmack-Kommentar": die erste Szene gefällt mir besser, diese hier liegt geschmacklich etwa auf der Ebene wie die anderen zwei Szenen.

Ach ja, zu dem Part zw. 0:40 und 1:16 kann ich mir auch gut Gesang dazu vorstellen :D.

Grüße
VBA
 
Hallo Marzelinio

Wirklich dramatisch, Passend zum Wetter hier in FFM. Das ist Musik, zu der man gepflegt vom Dach springen könnte. :) Das meine ich positiv.

Aber im Detail:

Der Anfang erinnert stark an "Death on two legs" von Queen. RIP Freddie. Du fehlst!

Ansonsten sinnvolle Dynamikwechsel, sehr nuancierter Spannungsaufbau. Das Stück erfüllt seinen "Zweck" (entschuldige), d. h. es entstehen Bilder im Kopf, Stimmungen in der Seele und los geht die Reise. So soll es sein. Deshalb höre ich Musik und konsumiere sie nicht.

Bravo Maestro
 
Find ich toll, dass es seinen "Zweck" erfüllt! :)
Aber dass du mir ja nicht vom Dach springst.....!
Es endet ja in strahlendem C-[g=251]Dur[/g], dann ist doch alles im Butter und die Depri-Stimmung löst sich auf. :)

Gruß
Marcel
 
maestro!

das könnte wirklich (im positivsten sinne) aus einem charly chaplin film stammen

großes kino!
 
@ Hintermann: eigentlich sollte diese Szene dramatisch wirken und nicht witzig. :(
Aber was solls, hauptsache es gefällt.

Gruß
Marcel
 
Marzelinio schrieb:
@ Hintermann: eigentlich sollte diese Szene dramatisch wirken und nicht witzig. :(
Aber was solls, hauptsache es gefällt.

Charlie-Chaplin-Filme sind nicht nur witzig.

Grüße
VBA
 
@VBA: Jetzt entfernen wir uns aber zu sehr vom Thema! :(

Will lieber [g=94]Feedback[/g] zu meinem Stück.

Gruß
Marcel
 
wie meinst du, witzig?

hast du jemals einen charly chaplin film gesehen?

da gibt es welche, da würdest du heulen vor rührung

ich wollte das wirklich nicht ins lächerliche ziehen - für mich war das ein ritterschlag dich damit zu vergleichen
 
Sorry.....
Hab leider echt noch nie einen solchen Film gesehen. :(

Dann freut mich dies Lob natürlich.

Gruß
Marcel
 
Hi Marcel,

Du komponierst Dinger, die du fast nicht mehr einspielen kannst? Unfassbar...!! :D

Tolle Sache, die 4. Szene. Brauchst dich aber nicht unter Druck zu setzen dich jedes Mal steigern zu wollen. Landet gewohnt bei meinen anderen 3 Szenen :)

Mehr [g=94]Feedback[/g] vorerst nicht... außer: Bin beeindruckt.

Gruß
Lukas
 
@ can: tja so bin ich halt :)

Würdet ihr auch wieder für mich voten, wenn ich es ins Songvoting stelle?

Ich will euch aber auf keinem Fall damit auf die Nerven gehen mit meinem Geklimper.

Gruß
Marcel
 
Hi,

die vierte Szene ist wieder Virtuos gekonnt.

Der Übergang bei 1.17 ist mir perönlich etwas zu abrupt.
Aber reine Geschmackssache.

Die kleinen Verspieler gehen im Gesamteindruck unter.
Wenn du nicht extra drauf hinweist, kriegt die keiner mit.

Lg
Jafko
 
Jawohl - sehr schön!!!!

Also zur Mitte und zum Ende hin höre ich sowas von den alten Modest Musorksi (Bilder einer Ausstellung - ich liebe dieses Werk) - find ich echt gut und schön monströs!

Dann wiederum leichte läufe - (fast) schon ein wenig Mozart

Sehr schöner Anfang: Erinnert mich sehr an Schuberts bewegte Stück in der Winterreise (auch hier brauch ich nicht zu sagen, dass das ein sehr großes Kompliment ist) - wobei die Melodie/Harmonieführung hierfür noch ein wenig zu gerade und berechenbar ist - dann der Wechsel bei 0:42 - hier muss doch der Bariton mit schwerem Ton einsetzten, oder? :)

Du hast eine starke Kontrastierung im Stück - [g=251]Dur[/g]/Moll - wieder eine schubertartige Komponierweise. Jedoch finde ich es sehr schwer der Idee zu folgen. Es gibt viele Themen und Motive die alle für sich sehr sehr schön und gekonnt sind (gerade die Modulationen ab 2:32 sind bereiten ein Starkes Ende vor), doch ist es für mich zu viel des Guten. Lieber ein oder zwei Themen herausarbeiten und diese (vielleicht dialektisch) durcharbeiten. Damit es mehr als ein Ganzes wirkt!

Wow - ich liebe die Arbeit in der linken Hand bei 0:42 - das ist echt bildliches Komponieren ;)

Jetzt würde mich noch interessieren: Komponierst du rein am Klavier? Eher aus Erfahrung und mit Ausprobieren, oder doch mit einer Idee, welche dann erstmal harmonisch erarbeitet wird?

Jedenfalls freue ich mich immer auf mehr -
Gruß - immer weiter so,
CHristoph
 
Hi Christoph!

Ich find es einfach klasse mit solchen Genies wie Schubert, Schumann, Mozart, Mussorsky, etc. verglichen zu werden! :)
Es freut mich auch ungemein, dass dir das Stück so gut gefällt.

Du hast mein Problem beim Komponieren richtig erkannt.

Wenn ich was komponiere sitz ich nicht einfach ans Klavier hin und probier aus bis etwas gut klingt.
Bei mir läuft das so, dass ich unendliche viele Ideen im Kopf, die ich dann am Klavier sitzend versuche in eine sinnvolle Struktur zu bekommen und filtern was musilalisch überhaupt umsetzbar ist.
Und das gelingt mir anscheinend nicht immer. :(

Gruß
Marcel
 
Ich fühle mich in die Stummfilmzeit zurückversetzt. Du bist 80 Jahre zu spät geboren! ;)

Sehr gut, das. Aber rede bitte nicht von unzureichenden technischen Fertigkeiten, wenn so ein Gelegenheitsstümper wie ich mitliest, der froh ist, wenn er gelegentlich mal die richtige Taste trifft!

Pfüati,
Steffen
 
Hallo Marcel,

Das gibt es ja nicht – Du machst mich hier noch zum Klassik-Fan!
sehr beeindruckend….

Stefan
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben