+4 dbu oder -10dbv Part II

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Um nicht seinen thread komplett zu zerlegen, eröffne ich hier mal einen neuen.
Ich habe bei meiner Karte, das normalerweise so eingestellt:
wavt.JPG

Wenn ich jetzt aber auf 4dbU umschalte ist alles viel zu laut (sowohl VSTis als auch Hardware). Wenn ich den Input Fader jetzt runterziehe wird das zwar bei den externen Geräten leiser (lässt sich aber auch nicht brauchbar einstellen) aber bei den VSTis natürlich nicht (logisch, denn die liegen ja auch nicht am Sounkarteneingang).
[g=185]Balanced[/g] oder unbalanced ist übrigens egal (zumindest was Lautstärke und Klang betrifft), bei mir ist zwar eh alles unsymmetrisch, trotzdem steht die Karte immer auf [g=185]Balanced[/g] und es hat noch nie geschadet.
 
Hallo zusammen...

Diese Antwort gilt natürlich auch für das andere Thema mit gleichem Namen...!!!

Was macht Ihr...? Homerecording...??? Dann stellt doch einfach diesen Pegel ein und fertig...!!!

Wenn Ihr aber Proffessionell Recording betreiben tut und Eure Kabel durchs Band länger als 100 Meter sind, solltet Ihr Euch überlegen auf +4dbu zu gehen... ok...?!?
 
Ja, es ist Homerecording, und eigentlich hatte ich bis jetzt mit der -10dbV Einstellung noch nie Probleme. Aber in dem anderen Thread hat jmd. geschrieben daß man auf jeden Fall auf +4dbU umstellen sollte, deswegen die Frage.
Aber so wie's aussieht werd ich das wohl bei -10dbV belassen, wie gesagt, macht keine Probleme.
 
Wenn ich jetzt aber auf 4dbU umschalte ist alles viel zu laut (sowohl VSTis als auch Hardware).

Logo! Deine Karte gibt ja dann auch 14 dB mehr Pegel aus. Das ist mehr als eine Verdoppelung!

Irgendwo hängt der Ausgang der Karte ja bei dir dran, z.B. an einem Mischpult, einem Verstärker etc. Wenn dieses Gerät einen Inputpegel von +4dBu erwartet (z.B. aktive [g=102]Studiomonitore[/g], ein Mischpult), mußt du auch auf +4 umschalten und dann an deiner Lautstärkeregelung leiser drehen. Regel: immer maximal aussteuern und erst im letztmöglichen schritt den Pegel zu reduzieren.
Wenn das Gerät am Ausgang deiner Karte aber -10dBV erwartet (z.B. HiFi-Verstärker, PC-Boxen, DJ-Mixer), dann mußt du auch deine Karte auf -10 stellen, sonst übersteuerst du den Eingang dieses Gerätes.

Die Einstellung "[g=185]balanced[/g]" solltest du auch nur dann wählen, wenn du tatsächlich mit symetrischer Kabelführung arbeitest, du hast sonst sowohl am Ein- als auch am Ausgang je 6 dB Pegelverlust!

Muß doch nicht sein, oder? ;-)
 
Was macht Ihr...? Homerecording...??? Dann stellt doch einfach diesen Pegel ein und fertig...!!!

Wenn Ihr aber Proffessionell Recording betreiben tut und Eure Kabel durchs Band länger als 100 Meter sind, solltet Ihr Euch überlegen auf +4dbu zu gehen... ok...?!?

Sorry, aber das ist bullshit!

Nur weil jemand Homerecording macht, muß er es doch nicht absichtlich falsch machen, oder??
PCs sind relativ beschissen abgeschirmt. Und bei dem ganzen Kabelchaos und Steckernetzteilhaufen, der üblicherweise hinter einem Computer rumliegt, macht es schon bei 10 cm Kabelweg einen großen Unterschied aus, ob der Pegel zu niedrig ist, oder nicht.

Ich kenne Leute die sich wegen Störgeräuschen schon neue Soundkarten etc. für etliche hundert Euro gekauft haben, nur damit ich dann hinterher feststellen darf, daß ein Klick im Setup und ein richtiges Kabel viel Geld gespart hätte.
 
Wie auch immer...
Ich denke, ich werde die Einstellung so lassen wie sie ist (ob ich da auf [g=185]balanced[/g] oder unbalanced schalte ist was die Lautstärke betrifft seltsamerweise egal bei mir, obwohl alles nur unsymmetrisch ist....), da ich sowieso keine (hörbaren) Einstreuungen habe.
 
goetz schrieb:

Ich kenne Leute die sich wegen Störgeräuschen schon neue Soundkarten etc. für etliche hundert Euro gekauft haben, nur damit ich dann hinterher feststellen darf, daß ein Klick im Setup und ein richtiges Kabel viel Geld gespart hätte.

hi goetz,
was meinst du mit "richtigem" kabel??
ich habe an meiner delta 24/96 nur die möglichkeit cinch anzuschließen...

gruß siggi :)
 
@ goetz,
ich habe gestern z.b. bemerkt das an dn kanälen an denen die soundkarte am mischer anliegt, ab und zu brummgeräusche zu höhren waren....
sollte ich dort was ändern??

mein main out habe ich auf eine batchbay gelegt , genauso wie 2x subgruppen.
würde eine umstellung auf +4dbu helfen??

siggi :)
 
@siggixxl

Auch Kabel haben einen Anteil am Gesamtklang. Zum einen der Klang des Kabels selbst, zum anderen wie gut das Kabel das Signal gegen äußere Einstreuungen schützt.

Weil's ja hier um Homerecording geht muß keiner in Panik verfallen und alle Kabel gegen HiEnd-Leitungen zum Preis von 100 Euro pro Meter austauschen. Es lohnt sich aber schon die billigen HiFi-Cinchkabel an der Soundkarte gegen etwas besseres auszutauschen, zumal das in den meisten Heimstudios eh die wichtigste Verbindung ist. Wenn schon keine symetrischen Anschlüsse da sind, lohnt es sich durchaus in ein Kabel aus einem Fachgeschäft zu investieren. Das darf bei einem Meter Länge inkl. Stecker auch gerne 50 Euro kosten.

Es lohnt sich natürlich nur dann, wenn man mehr als einen Soundblaster und ein paar Plastiklautsprecher hat.


Die Brummgeräusche lassen am ehesten auf eine Masseschleife schließen. Da mußt du mal die Suchfunktion bemühen - da gibt's Haufenweise Tips.
 
qgoetz,

danke für deine antwort.

ich habe ein sogenanntes standart kabel ( cinch auf 6,3 mm klinke) weil ich bei meiner delta 24/96 keine symetrischen anschlußmöglichkeiten habe.

auch habe ich den kabelwulst hinter meinem rack entdrösselt, das hingen in singalleitungen stromleitungen mitdrinn ( schande über mich ) :)
jetzt ist es schon bedeutend ruhiger :)

gruß siggi :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben