32bit und 64bit Versionen parallel?

N

Netnov

Reaktionen
4
Ich habe das Problem, dass ein VST Instrument (Kitcore Deluxe 2) nicht richtig mit dem bei mir installierten Cubase 5.5.1 funktioniert. Der Hersteller hat mir eben geraten nur die 32 Bit Version von Cubase zu verwenden.

Kann ich beide Varianten parallel auf meinem Rechner installieren und dann jeweils die starten welche ich gerade brauche (hab Win 7 64bit Ultimate)?

Ja, das sollte funktionieren.

Die 32bit-Version muss in den x86Programme-Ordner.

Ich wüsste keinen Grund - ausser der Ordnung zuliebe - warum das zwingend sein sollte......
;)

Kann man denn dann auch ein Projekt was man mit der 64bit version erstellt hat in der 32 öffnen? (keine ahnung ob man das mal muss, vielleicht wenn man zufällig das eine Instrument braucht was nur unter 32bit läuft^^)

Danke für die schnellen Antworten!

HubaBurns schrieb:
Kann man denn dann auch ein Projekt was man mit der 64bit version erstellt hat in der 32 öffnen? (keine ahnung ob man das mal muss, vielleicht wenn man zufällig das eine Instrument braucht was nur unter 32bit läuft^^)

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ich denke schon, dass es geht. Bis auf die inkompatiblen VST Plugins natürlich.

Es wird dann wohl die 64bit-Plug-ins nicht laden.

Umgekehrt geht das schon, wenn der Sequenzer eine Bitbridge hat (Allgemein gehalten).

magnazeon schrieb:
Es wird dann wohl die 64bit-Plug-ins nicht laden.

Umgekehrt geht das schon, wenn der Sequenzer eine Bitbridge hat (Allgemein gehalten).
jBridge funktioniert bidirektional und kann auch 64-Bit-Plugins in einen 32-Bit-Host laden (allerdings keine VST3).

HubaBurns schrieb:
Sofern alle Plugins sowohl als 32 als auch 64 Bit vorhanden sind, geht das.

gruss, Chris

tubeless schrieb:
Ich wüsste keinen Grund - ausser der Ordnung zuliebe - warum das zwingend sein sollte......
;)

Windows legt die 32bit Programme automatisch in diesen Ordner, das hat schon seinen Sinn und zweck. Also einfach installieren und alles geht. Natürlich musst du dann auch die 32bit Treiber installieren.

das hat schon seinen Sinn und zweck.
So?
"Es hat seinen Sinn und Zweck" ist ne Aussage, die an sich wertfrei ist - genau genommen also Alles und genauso Nichts bedeuten kann - solange Du den Sinn und den Zweck nicht auch noch dazuschreibst.
Da gibts allerdings keinen - ausser eben den der Ordnungsliebe.

Windows legt die 32bit Programme automatisch in diesen Ordner,
Das ist einfach festgelegt worden durch die Programmierer, oder perhaps durch Mr. Gates himself. Aber auch hier: Ausser der Ordnungsliebe zu entsprechen gibts keinen Grund, das so zu machen.

Abgesehen davon: Windows macht ne ganze Menge Zeugs automatisch, und eine ganze Menge davon ist nicht darauf zurückzuführen, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Zudem - eine nicht unerhebliche Menge an Automatismen von Windows sind bekanntlich schlichtweg Krampf.

Also einfach installieren und alles geht
Tuts auch, wenn man einen anderen Ordner angibt.

Natürlich musst du dann auch die 32bit Treiber installieren.
Dachte ich mir doch, dass noch son Spruch hinterherkommt.
Man soll also in einem 64Bit-Sstem dann 32Bit-Treiber installieren? Bist Du sicher, dass Du weisst, worüber Du da insgesamt schreibst?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt beide Versionen parallel auf dem Rechner und auch die Updates/Plugins usw. installiert. Funktioniert alles prima. :)